Frage: Ein paar Fragen zur Beikost :-)

Liebe Martina, am 22.Januar ist Liam nun 5 Monate alt geworden und ich stille nach wie vor voll. Auch wenn er seit einigen Tagen den ganzen Tag Kaubewegungen macht :-). Eigentlich wollte ich mit der Einfuehrung der Beikost bis zum Ende des 6.Monats warten. Ich habe auch die "Symptome" zur Bereitschaft zur Beikost gelesen...einiges davon weiss ich natuerlich erst wenn ich es ausprobiere :-). In Italien beginnen sie meistens mit Obst. Mein Arzt hat mir eine hausgemachte Bruehe aus/mit zerdrueckten Kartoffeln,Karotte,Zucchini,Artischocke und Mangold aufgeschrieben, gemischt mit Reisschleim (heisst das auf Deutsch so?) oder Maismehl und Tapioka (?) und Kalb,Rind oder Huhn (spaeter auch die anderen Fleischsorten), 2 Loeffel Olivenoel und 2 Loeffel 3 Jahre gereiften Parmesankaese. Das fuer eine Woche. In der zweiten Woche nur die Bruehe mit dem Gemuese zerdrueckt und dem Fleisch. In der dritten nur die Bruehe mit Gemuese zerdrueckt und passiert. In der vierten die Bruehe mit dem Gemuese pueriert. Nach der Bruehe Obst pueriert. Jeden 5.Tag kann man eine Gemuesesorte zufuegen (Zwiebel, Sellerie, Spinat, Kuerbis etc). Ab dem 6.Monat kann GLuten eingefuehrt werden. Ab dem 7.Monat kann man passiertes Gemuese aus Karotte,Sellerie,Tomate,Zwiebel,Knoblauch,Rosmarin mit Oel und Fleisch hinzugefuegt werden. Und eine Bruehe aus Fleisch entweder mit Huhn oder Rindfleisch. Muttermilch 2-3 pro Tag bis zu 400 cc. Sag mir, liebe Martina, ist das wirklich richtig so? Hoert sich natuerlich enorm gehaltvoll an... Ich meine, die Kinder wachsen hier ja auch :-). Aber ich wollte eigentlich mit EINER zermatschten Gemuesesorte beginnen :-). UNd nun lese ich auch noch, das die WHO meint, Brei ist fuer Kinder nicht notwendig, lieber gleich auf richtiges Essen umsteigen. Sonst gewoehnen sie sich nicht ans Kauen. Entschuldige meine Ignoranz, doch was ist denn genau mit BREI gemeint? Alles was pueriert ist? Oder ist damit Getreidebrei gemeint? Seufz...langsam bin ich etwas verwirrt...die Beikosteinfuehrung soll ja schliesslich Spass machen :-). Gabi Eugster schreibt gaaaaanz etwas anderes... Nur ein Gemuese und jede Woche erhoehen...sofort Kuerbis, was mein Arzt erst als letztes zugibt...hmmmm. Fuer deinen RAt waere ich dankbar... Ach, noch 2 Dinge: 1.Stimmt es, dass Karotten verstopfen koennen? 2.Genuegt es, das Gemuese zu duensten und zu puerieren? Denn es ist dann ja eigentlich sehr fest, oder? Ich wuerde es ja mit Mumi verfluessigen, doch Abpumpen ist mir noch nie gelungen. Ich habe nur Bedenken, da Liam ja eh seine Probleme mit dem Verdauungstrakt hat... 3.Kann ich (auch bei einer Gemuesesorte) trotzdem schon Oel und Parmesan hinzufuegen? Soll ja extrem gesund sein... So, nun habe ich mir so einiges von der Seele gefragt...lieben Dank fuer deine Zeit und Geduld. Herzliche Gruesse Viola

Antwort auf: Ein paar Fragen zur Beikost :-)

Liebe Viola, vielleicht ist Ihr Doc ja ein Crack...... aber die Vorstellung einem Magen- Darm-Trakt der bis dato nur Muttermilch kennt, eine Mischung aus Kartoffeln, Gemüse, Parmesankäse und Fleisch anzubieten, stellen sich alle meine Nackenhaare auf! 1. hat Ihr Sohn eh schon Verdauungsprobleme und 2. finden Sie niemals heraus welche Sorte von was auch immer Ihr Kind nicht verträgt, wenn es die Mischung nicht verträgt. Gemüse dünsten (dann ist es doch gar! Fest ist es nach blanchieren - nur kurz in kochendes Wasser getaucht!) und pürieren. In der ersten Zeit ziemlich breiig, später stückig. Und die Kost heißt BEIkost nicht ANSTATTkost - also erst ein paar Löffel pro Tag. Die WHO hat Recht, wenn sie sagt, dass Kinder keinen Brei brauchen: Schoko-Brei, Bananen-Brei und wie die guten Teile aus der Packung alle heißen. Eine gut zermatschte Banane mit Zwieback gemischt und mit heißem Wasser übergossen ist perfekt - und ohne Zucker! Also ich wäre vorsichtig mit dem Plan Ihres Docs. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2009

Antwort auf: Ein paar Fragen zur Beikost :-)

Danke,liebe Martina, also eine Sorte Gemuese und eine Woche spaeter eine hinzufuegen? Und wie ist es mit Oel und Parmesan? Erst mal ganz rauslassen? Und der Kartoffelbrei wird ja sicherlich ziemlich hart sein...wie verduenne ich ihn um ihn "breiiger" zu machen? Ich dachte mit Brei seien die Getreisebreie gemeint...auch die nicht? Oder erst spaeter? Es gibt ja auch diese so genannten "Gute-Nacht-Breie"...soll darauf ganz verzichtet werden (auch das spaeter, meine ich)? Danke noch mal Liebe Gruesse und gute Nacht Viola