Frage: Ein paar Fragen zur Beikost :-)

Liebe Martina, am 22.Januar ist Liam nun 5 Monate alt geworden und ich stille nach wie vor voll. Auch wenn er seit einigen Tagen den ganzen Tag Kaubewegungen macht :-). Eigentlich wollte ich mit der Einfuehrung der Beikost bis zum Ende des 6.Monats warten. Ich habe auch die "Symptome" zur Bereitschaft zur Beikost gelesen...einiges davon weiss ich natuerlich erst wenn ich es ausprobiere :-). In Italien beginnen sie meistens mit Obst. Mein Arzt hat mir eine hausgemachte Bruehe aus/mit zerdrueckten Kartoffeln,Karotte,Zucchini,Artischocke und Mangold aufgeschrieben, gemischt mit Reisschleim (heisst das auf Deutsch so?) oder Maismehl und Tapioka (?) und Kalb,Rind oder Huhn (spaeter auch die anderen Fleischsorten), 2 Loeffel Olivenoel und 2 Loeffel 3 Jahre gereiften Parmesankaese. Das fuer eine Woche. In der zweiten Woche nur die Bruehe mit dem Gemuese zerdrueckt und dem Fleisch. In der dritten nur die Bruehe mit Gemuese zerdrueckt und passiert. In der vierten die Bruehe mit dem Gemuese pueriert. Nach der Bruehe Obst pueriert. Jeden 5.Tag kann man eine Gemuesesorte zufuegen (Zwiebel, Sellerie, Spinat, Kuerbis etc). Ab dem 6.Monat kann GLuten eingefuehrt werden. Ab dem 7.Monat kann man passiertes Gemuese aus Karotte,Sellerie,Tomate,Zwiebel,Knoblauch,Rosmarin mit Oel und Fleisch hinzugefuegt werden. Und eine Bruehe aus Fleisch entweder mit Huhn oder Rindfleisch. Muttermilch 2-3 pro Tag bis zu 400 cc. Sag mir, liebe Martina, ist das wirklich richtig so? Hoert sich natuerlich enorm gehaltvoll an... Ich meine, die Kinder wachsen hier ja auch :-). Aber ich wollte eigentlich mit EINER zermatschten Gemuesesorte beginnen :-). UNd nun lese ich auch noch, das die WHO meint, Brei ist fuer Kinder nicht notwendig, lieber gleich auf richtiges Essen umsteigen. Sonst gewoehnen sie sich nicht ans Kauen. Entschuldige meine Ignoranz, doch was ist denn genau mit BREI gemeint? Alles was pueriert ist? Oder ist damit Getreidebrei gemeint? Seufz...langsam bin ich etwas verwirrt...die Beikosteinfuehrung soll ja schliesslich Spass machen :-). Gabi Eugster schreibt gaaaaanz etwas anderes... Nur ein Gemuese und jede Woche erhoehen...sofort Kuerbis, was mein Arzt erst als letztes zugibt...hmmmm. Fuer deinen RAt waere ich dankbar... Ach, noch 2 Dinge: 1.Stimmt es, dass Karotten verstopfen koennen? 2.Genuegt es, das Gemuese zu duensten und zu puerieren? Denn es ist dann ja eigentlich sehr fest, oder? Ich wuerde es ja mit Mumi verfluessigen, doch Abpumpen ist mir noch nie gelungen. Ich habe nur Bedenken, da Liam ja eh seine Probleme mit dem Verdauungstrakt hat... 3.Kann ich (auch bei einer Gemuesesorte) trotzdem schon Oel und Parmesan hinzufuegen? Soll ja extrem gesund sein... So, nun habe ich mir so einiges von der Seele gefragt...lieben Dank fuer deine Zeit und Geduld. Herzliche Gruesse Viola

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 23:28



Antwort auf: Ein paar Fragen zur Beikost :-)

Liebe Viola, vielleicht ist Ihr Doc ja ein Crack...... aber die Vorstellung einem Magen- Darm-Trakt der bis dato nur Muttermilch kennt, eine Mischung aus Kartoffeln, Gemüse, Parmesankäse und Fleisch anzubieten, stellen sich alle meine Nackenhaare auf! 1. hat Ihr Sohn eh schon Verdauungsprobleme und 2. finden Sie niemals heraus welche Sorte von was auch immer Ihr Kind nicht verträgt, wenn es die Mischung nicht verträgt. Gemüse dünsten (dann ist es doch gar! Fest ist es nach blanchieren - nur kurz in kochendes Wasser getaucht!) und pürieren. In der ersten Zeit ziemlich breiig, später stückig. Und die Kost heißt BEIkost nicht ANSTATTkost - also erst ein paar Löffel pro Tag. Die WHO hat Recht, wenn sie sagt, dass Kinder keinen Brei brauchen: Schoko-Brei, Bananen-Brei und wie die guten Teile aus der Packung alle heißen. Eine gut zermatschte Banane mit Zwieback gemischt und mit heißem Wasser übergossen ist perfekt - und ohne Zucker! Also ich wäre vorsichtig mit dem Plan Ihres Docs. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2009



Antwort auf: Ein paar Fragen zur Beikost :-)

Danke,liebe Martina, also eine Sorte Gemuese und eine Woche spaeter eine hinzufuegen? Und wie ist es mit Oel und Parmesan? Erst mal ganz rauslassen? Und der Kartoffelbrei wird ja sicherlich ziemlich hart sein...wie verduenne ich ihn um ihn "breiiger" zu machen? Ich dachte mit Brei seien die Getreisebreie gemeint...auch die nicht? Oder erst spaeter? Es gibt ja auch diese so genannten "Gute-Nacht-Breie"...soll darauf ganz verzichtet werden (auch das spaeter, meine ich)? Danke noch mal Liebe Gruesse und gute Nacht Viola

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 23:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nur mit Flasche ein, trotz Beikost

Liebe Fr. Höfel, Mein kleiner Sohn ist jetzt 9 Monate, und schläft mir mit der Flasche ein. Er schläft noch 2x am Tag, 1x morgens für ca. 1 1/2 Stunden und mittags, wenn es gut läuft 3 Stunden. Er bekommt theoretisch alle drei Breimahlzeiten, aber ist das dann nicht viel zu viel ?? So viel kann doch kein Mensch essen... Er trinkt ca. 150 ...


Muttermilch/Beikost/Abstillen?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Kind ist bald 9 Monate alt und wird voll gestillt. Er ist ab und an mal eine Reiswaffel, ein paar Löffel Fruchtmus, etwas Brei und/oder nagt an etwas Gemüse (alles nur "zwischendurch"). Leider gestaltet sich das Stillen tagsüber schwierig; ich merke, dass er Hunger hat lässzt sich aber durch viele Dinge ablenken, ze...


Beikost

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter isst seit kurzem Beikost und hatte jetzt den dritten Tag keinen Stuhlgang. Haben Sie irgendwelche Tipps? Bewegung,Massagen… haben wir alles schon versucht. Sie hat bisher nur Kürbis und Kartoffel, also eigentlich nichts stopfendes. Glg


Beikost

Hallo Frau Höfel, ich füttere meine Tochter 6monate seit 2 Wochen mit mittagsbrei sie isst auch schon eine Portion von 150g gemüse-kartoffel-brei. Ich habe von einigen anderen Müttern gehört das sie ihren Kindern anschließend etwas Wasser geben so nen kleines schnapsglas voll. Kann man das machen?


Frage zur Einführung der Beikost

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte eine Frage bezüglich Beikoststart/Ablauf. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir haben vor etwa 2 Wochen mit Gemüsebrei begonnen. Bisher haben wir nur Kürbis gegeben. Nach einer Woche haben wir Kartoffel hinzugefügt, da er sich sehr brav angestellt hat und mittlerweile isst er etwa 100g Gemüse-Kartoffelbrei. In wei...


Beikost

Hallo, Mein Sohn ist am 19.08.21 als Frühchen in der 29 SSW zur Welt gekommen. Korrigiert ist er nun seit gestern 4 Monate alt. Nicht korrigiert ist er 6 Monate ca. Fast 7. Meine Frage ist, ab wann soll ich mit der Beikost anfangen ? Soll ich nach seinem korrigierten Alter gehen oder nach dem tatsächlichen Geburtstag ? Für eine ...


Stuhlgang Beikost

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 2 1/2 Wochen Mittags Gemüsebrei. Angefangen haben wir ein paar Tage mit Karotte, da hat sie noch nicht viel von gegessen und somit hat sich nicht so viel am Stuhlgang geändert. Normalerweise hatte sie 1-2 mal pro Tag. Danach hat sie Pastinake gekriegt, davon hat sie schon meh...


Abstillen wenn Baby Flasche und Beikost nicht will

Hallo, Ich bin aktuell an dem Punkt angekommen, an dem ich gerne abstillen möchte. Mein kleiner (9 Monate) nimmt allerdings keine Flasche und Beikost gefällt ihm auch nicht, weder Brei noch feste Nahrung. Mir wurde geraten, dem Kind die Brust einfach zu verweigern - aber das bringe ich nicht übers Herz. Ich bin mir bewusst, dass mein kleiner pr...


Was ist bei der Beikost zu beachten?

Hallo Frau Höfel, ich habe am Wochenende mit der Beikost angefangen. Es gibt jeden Abend ein paar Löffel Brei (Pastinake). Wie lange mache ich das mit den Löffelchen abends? Wie viel mg Brei sollte ein 6,5 Monate altes Baby bekommen? Und wann fange ich mit dem Mittagsbrei an? Oder den Morgenbrei? Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für mi...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...