Frage: Durchblutungsfördernde Maßnahmen

Hallo, ich habe aufgrund einer Faktor-V-Muation während meiner Schwangerschaft Ass100 eingenommen und trage inziwschen tagsüber Kompressionsstrümpfe. (Diagnose nach 2 FG 2018 Faktor-V- & MTHFR-Mutation, Behandlung mit Akupunktur bis 12.Ssw, Ass100, Magnerot, Folsäure 5mg bis vor ein paar Wochen/ Kompressionsstrümpfe und Thrombosespritzen im Wochenbett) Jetzt (35+0) nehme ich nur noch Femibion und Magnerot, das Ass sollte ich bis zur 36. Woche nehmen, bin heute also den ersten Tag ohne, was mir doch mehr Sorgen macht als gedacht. Die Ss war bis zur Feindiagnostik auch sehr angstvoll. Ich trinke schon seit über einer Woche täglich eine Tasse Himbeerblättertee (muss ich die Dosis steigern?). Kann ich sonst noch etwas zur Durchblutungförderung tun außer Bewegung, kalte Güsse, Trinken? Liebe Grüße, Julia

Antwort auf: Durchblutungsfördernde Maßnahmen

Liebe Julia! Ich kann ihre Ängste verstehen,doch tun sie bereits prima Dinge um die Durchblutung zu fördern,so das nichts passieren wird. Den Himbeerblättertee können sie ab der 36+0 auf 3 Tassen täglich erhöhen. Ich empfehle morgens und abends die Wadenmuskelpumpe zu aktivieren;geht folgendermaßen: Im Liegen oder Sitzen die Zähen zur Decke ziehen und wieder lang strecken.Das langsam für 2-3 Minuten.Danach 1Minute den Fuß einmal rechtsherum kreisen und anschließend linksherum.Geht besser ohne die Strümpfe;-) Freundliche Grüße, Hebamme Mareike Klassen

von MKlassen am 10.08.2019, 11:09