Frage: Damm-Massage & Brustvorbereitung

Hallo, wie sinnvoll ist die Damm-Massage? Ich habe auch gehört, dass es gar nicht so sinnvoll sein soll, den Damm vorher zu dehnen, da er unter der Geburt sowieso unter anderen Hormoneinflüssen etc. steht und man diese Situation gar nicht vorher simulieren kann bzw. dadurch nichts verbessert - welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Was halten Sie davon, die Brüste als Vorbereitung aufs Stillen abzuhärten mit kaltem Wasser, rauen Handtüchern, Kolostrum ausdrücken etc.? Manche empfehlen es, andere sagen es würde nichts bringen - welche Erfahrungen haben Sie hiermit gemacht? Wenn ja, was sollte man machen und wann sollte man damit beginnen? Dankeschön, Laura
Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 14:19

Antwort auf: Damm-Massage & Brustvorbereitung
Liebe Laura, Dammmassage ist ein Hilfsmittel, um den Damm geschmeidig zu machen. Sie ist kein Garant dafür, dass ein Dammschnitt unterbleibt. Dabei muss man unterscheiden zwischen Damm massieren und massiv dehnen! Massieren ist okay - massives Dehnen kann schon in der Vorbereitung zu Verletzungen führen! Brustvorbereitung mit den von Ihnen genannten Mitteln ist nicht notwendig! Und bitte nicht an der Brust manipulieren (z.B. Kolostrum ausdrücken!), das macht Verletzungen am Drüsenkörper!!!! Bei Frauen mit heller empfindlicher Haut kann man empfehlen, die Brustwarzen schon am Ende der Schwangerschaft mit Johanniskrautöl zu pflegen (4-6 Wochen vor dem Termin beginnend). Sie können Ihre Brustwarzen auch auf andere Art abhärten. Schneiden Sie 2 Löcher in einen alten BH, so dass die Brustwarzen freiliegen. Tragen Sie diesen BH mehrere Stunden am Tag unter der Kleidung. Durch die ständige Reibung härten die Warzen ab. Mehr ist nicht erforderlich! Liebe Grüße Martina Höfel