Frage: Cytomegalievirus

Liebe Frau Höfel! Ich bin in der 9. SSW und habe bereits einen Sohn, der im August 3 wird. Ich bin CMV negativ getestet worden, weshalb ich nun Sorge habe, mich anzustecken..  Mein Sohn besucht normalerweise die Kinderkrippe, ist lediglich seit Mitte März zu Hause wegen der Coronakrise. Da ich aber vermutlich ab Mai wieder arbeiten muss, wird er spätestens ab Juni wieder in dir Krippe gehen, solange kann mein Mann zu Hause bleiben. Ich habe alle Präventivmaßnahmen zum Thema durchgelesen, weiß aber in einigen Situationen nicht, wie ich damit umgehen soll. Mein Sohn trägt noch Windeln, befolge dazu auch die Ratschläge so gut es geht. Da er nachts in unser Bett wandert, passiert es öfter dass ich im Nassen aufwache, wenn die Windel übergeht. Das kann ich nur schwer verhindern, wasche mir dann zwar die Hände aber duschen ist nachts eher schwierig und auch Bettwäsche wechseln, lege dann immer ein Handtuch drüber und ziehe ihn und gegebenfalls mich um, sonst sind wir alle wach und die Nacht ist vorbei. Obwohl er einen eigenen Polster in unserem Bett hat, wache ich morgens doch oft mit seiner Nase auf meiner auf und bin dann manchmal von ihm angesabbert. Auch nießt er mir gelegentlich ins Gesicht, wenn ich nicht schnell genug reagiere.  Er hat momentan auch ständig seine Finger in seinem Mund und greift danach alles an, nicht nur Spielsachen. Vor allem beim Einschlafen fasst er mir mit seinen nassen Fingern ins Gesicht und fährt in meinen Ausschnitt. Oft schimpfe ich dann mit ihm und fühl mich dann als Rabenmutter, weil ich so hysterisch reagiere. Ich kann auch nicht jedes Mal meine Hände waschen wenn ich etwas angreife, nur weil die Möglichkeit besteht, dass er es mit seinen angespeichelten Händen angegriffen hat. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich alle Risiken minimieren kann, denn dann müsste ich ausziehen. Von ärztlicher Seite erhalte ich lediglich den Ratschlag alle Präventivmaßnahmen zu befolgen, aber das ist unrealistisch. Was soll ich also machen? Kann ich's überhaupt verhindern? Wie groß ist das Risiko ab der 12. SSW, dass mit schlimmen Folgen zu rechnen ist? Das wäre die Zeit in der die Krippe wieder beginnen wird. Noch mehr herausreißen will ich ihn dort eigentlich nicht. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! MfG Pluto

von pluto am 25.04.2020, 21:03

Antwort auf: Cytomegalievirus

Liebe pluto, eine 100ige Chance der Verhinderung gibt es nicht! Mit der Umsetzung der möglichen Präventivmaßnahmen tun Sie alles, um das Risiko zu minimieren! Und dazu sind diese gedacht. Es bleiben die Restsituationen. Sie haben sich in drei Jahren nicht angesteckt, wahrscheinlich sogar ohne Präventionsmaßnahmen! Also ist die Gefahr MIT Präventionsmaßnahmen wesentlich geringer, aber eben nicht Null! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.04.2020

Antwort auf: Cytomegalievirus

Hallo, sieh es mal so: Bis heute hast Du Dich nicht angesteckt, also ist Dein Sohn vielleicht auch negativ? Viele Grüße

von Mamamaike am 26.04.2020, 08:55