Frage: Cmv- Angst

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich zur Zeit in der 24 ssw und habe große Angst vor CMV. Ich habe ein Kleinkind von 3 Jahren, sie besucht auch die Kita. Seit einigen Wochen ist sie verschnupft, mein Mann und ich haben nun beide leichte Halsschmerzen seit fast einer Woche. Natürlich versuche ich auch immer darauf zu achten meine Hände zu waschen, nachdem ich ihre Nase geputzt habe etc. Allerdings ist es zb draußen auch garnicht möglich- durchaus kommt es auch mal vor, dass man es vergisst. Nun habe ich Angst, dass die Halsschmerzen von einer möglichen Infektion kommen könnten. In der 17 ssw war ich noch negativ. Würden sie eine erneute Testung empfehlen? Und welche Auswirkungen hätte eine Cmv nach der 24 ssw?    Liebe Grüße

Antwort auf: Cmv- Angst
Liebe Minel,   je später die Schwanger schaft umso höher die Infektionsrate - aber umso niedriger die Schäden. Ich kann immer wieder nur betonen, mehr Schutz als die Basishygiene geht nicht. Und Sie leben schon drei Jahre mit Kind und waren beim letzten Test immer noch negativ (und da haben Sie sicher noch nicht so arg auf die Hygiene geachtet). Halsschmerzen sind im Moment in aller Munde (im wahrsten Sinne des Wortes) und kein Leitsymptom für CMV. Und 75% der in der Schwangerschaft infizierten Frauen weisen gar keine Symptome auf. Sprechen Sie mit Ihrem Gyn, ob er eine erneute Testung für sinnvoll hält. Bitte lesen Sie auch hier: RKI - RKI-Ratgeber - Zytomegalievirus-Infektion Liebe Grüße Martina Höfel