Frage: Champignons

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit in der 27 SSW und habe während der Schwangerschaft fast wöchentlich Champignons gegessen. Nun habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass man die in Folie verpackten Champignons nicht kaufen soll, da diese schneller schlecht werden und Giftstoffe entwickeln, oft sei das gar nicht augenscheinlich ersichtlich. Weiter stand da, dass man Champignons nach 1-2 Tagen verbrauchen soll. Nun habe ich aber nur die in Folie verpackten gekauft, da die Losen immer schlechter ausgesehen haben. Ich habe die Champignons in der Verpackung im Kühlschrank aufbewahrt und oft auch erst nach ein paar Tagen (ca. 4) gewaschen und kurz in Olivenöl angebraten. Einmal habe ich 2-3 Champignons aussortiert, die schon ein kleines bißchen Schimmel angesetzt hatten und habe den Rest gründlich gewaschen und kurz angebraten. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich meinen Kind geschadet haben könnte! Normalerweise ist ja Dr. Costa für Ernährungsfragen zuständig, aber da man dort erst morgen wieder eine Frage stellen kann und die Beantwortung dann auch meist etwas länger dauert, habe ich die Hoffnung, dass Sie mir vielleicht auch weiterhelfen können.

von saja79 am 08.07.2013, 12:08

Antwort auf: Champignons

Liebe saja, was im Artikel steht, ist richtig. Das gilt nicht nur für Champignons. Durch das Braten wären Bakterien und Viren getötet worden, die toxischen Substanzen aber geblieben. Davon hätten Sie Bauchkrämpfe und Durchfall bekommen. Für den Fall, dass Sie irgendwann mal Bauchkrämpfe hatten: Wenn dieser Zustand nur kurz anhält, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dem Kind passiert in der Regel nichts. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2013

Antwort auf: Champignons

Hi. also wenn du das schon die ganze ss so machst und es deinem baby bis jetzt nicht geschadet hat dann tut s auch jetzt nicht. immer alles gut waschen und dann braten ...20min ist alles abgetotet ! ...und wasche deine Hände hinter her aber auch gut /und-oder handschuhe anziehen...

Antwort auf: Champignons

Ich weiß leider nicht, ob ich die Champignons immer 20 Minuten und bei ausreichend hoher Hitze gebraten habe, da die ja ziemlich schnell durch sind, da ich sie immer in Scheiben geschnitten habe!

von saja79 am 08.07.2013, 13:18