Frage: Bonding

Hallo Frau Höfel, ich würde gerne wissen ob es Ihrer Meinung nach zu viel Bonding nach der Geburt geben kann!? Ich hoffe die Frage ist nicht völlig dämlich... Aber ich komme auf den Gedanken, da ich bei meinem ersten Kind leider nicht richtig übers Bonding aufgeklärt wurde. Mein Sohn lag zwar die ersten Tage sehr viel auf mir drauf, allerdings hatten wir keinen Hautkontakt. Lediglich einmal sagte mir eine Hebamme, dass ich mich und mein Kind entkleiden soll. Mein Sohn ist davon dann richtig munter und wach geworden und die Hebamme erklärte, dass es am Hautkontakt liegen würde. Ich weiß selbst nicht wieso aber leider war es das einzige Mal, dass ich das in der Form gemacht habe. Bei meinem zweiten Kind würde ich es jetzt gerne besser machen. Aber wenn das "Haut-an-Haut-Bonding" so eine, ich nenne es mal belebende Wirkung aufs Kind hat, kann es für das Baby dann auch irgendwann zu viel werden? Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antwort :) Liebe Grüße

Antwort auf: Bonding
Liebe Tanja, es wäre schön, wenn Ihr Kind die ersten ein oder zwei Stunden nackig auf Ihrer Brust liegen könnte, da in dieser Zeit dort ein wahrer HotSpot an Wärme ensteht. Diese erste Stunde schafft viel Interaktion. Ja, es ist schön, wenn das Kind häufig mit Ihnen oder Ihrem Mann nackt kuscheln kann, aber es darf kein Dogma werden. Wenn Ihnen danach ist, dann tut es allen gut, weil es total entschleunigt. Und falls es Ihrem Kind zu viel wird, wird es das auch signalisieren. Liebe Grüße Martina Höfel