Frage: Bin ich auf einen guten Weg den Hb- Wert wieder zu erhöhen?

Sehr geehrte Frau Höfel! Mein " kleiner" Schatz ist zwar schon 10 Jahre alt, aber ich( 40 Jahre) hätte trotzdem eine kurze Frage, da Sie ja auch auf den ein oder anderen niedrigen Hb Wert treffen... . Da ich in letzter Zeit starke, aber regelmäßige Blutungen habe( bekomme demnächst die Gebärmutter entfernt), hatte ich erwartungsgemäß bei meinem letzten Hausarztbesuch einen Hb - Wert von 10.4.( habe aber keine Beschwerden). Leider vertrage ich nur eine Eisentablette mit 50 mg Eisen / Tag( Ferrosanol mite). Mehr schlägt mir leider ziemlich auf den Magen. Zusätzlich schaffe ich noch 3x täglich 25 mg ( also 75 mg) Eisen über den Floradix Kräuterblutsaft. Auch meine Ernährung habe ich ziemlich umgestellt( Blutwurst, Fleisch, halber Liter schw. Johannisbeersaft, 5 Physalis am Tag etc....) Meinen Sie, ich bin auf einem guten Weg, um meinem Hb wieder auf die Sprünge zu helfen? Oder haben Sie noch einen Tipp für mich. Was empfehlen Sie bei entspr. Hb Werten? Freue mich über eine Antwort, Vielen Dank für Ihre Zeit, Monika

von roxithro am 01.05.2013, 16:34

Antwort auf: Bin ich auf einen guten Weg den Hb- Wert wieder zu erhöhen?

Liebe Monika, wurde nur der Hb bestimmt? Oder auch Ferritin etc. Es kommt nämlich drauf an, wie leer oder voll die Eisenspeicher sind! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.05.2013

Antwort auf: Bin ich auf einen guten Weg den Hb- Wert wieder zu erhöhen?

Liebe Frau Höfel! Im Rahmen eines großen Blutbildes, welches mein Internist alle 2 Jahre macht, wurde unter anderem lediglich der MCV Wert der Erythrocyten und der Hb Wert getestet. Ich hatte ja keine Beschwerden, sondern die Bestimmung erfolgte im Rahmen einer Routineuntersuchung. Ferritin wurde nicht bestimmt. Mein Arzt verschrieb mir daraufhin lediglich das Eisenpräparat und ich solle in dreimMonaten nochmals kontrollieren lassen. Meine Frauenärztin meinte aber das wäre zu wenig, ich solle versuchen über Floradix mehr Eisen zu mir zu nehmen.... herzliche Grüße, Monika

von roxithro am 01.05.2013, 23:14

Antwort auf: Bin ich auf einen guten Weg den Hb- Wert wieder zu erhöhen?

Liebe roxithro, es ist immer schwierig aus zwei Werten eine Anämie abzuleiten. Natürlich kann Ihr monatlicher Blutverlust für einen niedrigen Hb sorgen, aber ob das der wirkliche Grund ist, können diese zwei Werte nicht zeigen. Ja, Sie sind auf einem guten Weg. Die erneute Kontrolle (nicht zu früh!) wird es zeigen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.05.2013