Frage: bewegen sich Babys manchmal weniger

Liebe Fau Höfel Ich hatte Ihnen geschrieben, dass ich mein Baby nicht mehr spürte. Ich hatte schon einen Arzttermin für den nächsten Tag, da spürte ich am Morgen dann endlich wieder meine Kleine. Uff... So habe ich den Termin dann abgesagt, denn ich hatte schon viele Ultraschalls (hatte einen kleinen Unfall ganz zu Beginn der Schwangerschaft, desshalb begann man wohl frühzeitig dies per Ultraschall zu überwachen) und bin auch froh wenns nicht noch allzuviele weitere gibt - ist ja umstritten obs gut ist oder nicht. Ich hatte bisher 6 Ultraschalls u bin jetzt in der 25.ssw. Und diese waren jeweils um die 20-30min. Ist das denn noch okay? Nun, meine letzte Frage dazu einfach, kann es so sein, dass sich das Baby einfach mal weniger bewegt, weniger aktiv ist. Mir spannt der Bauch, ist wohl am wachsen. Ich bin eher schmal. Hab gelesen, wenn das Baby wächst, dann bewegt es sich manchmal auch weniger als zuvor? Was meinen Sie? Kann ich das so stehen lassen, oder doch besser zum Arzt? Ich willl einfach nichts falsch machen. Danke Ihnen sehr für Ihre Aufmerksamkeit. Liebe Grüsse Sophia

von Sophia Lorena am 12.04.2018, 22:27

Antwort auf: bewegen sich Babys manchmal weniger

Liebe Sophia, wenn Sie Ihr Kind länger nicht spüren, dann sollte jemand nach Ihnen schauen. Und sei es nur zu Ihrer Beruhigung. Wenn Sie keinen Schall wollen, sollten Sie lediglich nach den Herztönen hören lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.04.2018

Antwort auf: bewegen sich Babys manchmal weniger

Hallo, vielleicht kann ich dich etwas beruhigen: du hat schon ganz Recht, je größer die Babys werden, umso weniger bewegen sie sich, denn sie haben ja weniger Platz. Außerdem kann es sein, dass es dir dann mal schön gegen den Magen oder die Leber tritt oder du einfach nicht mehr so viel essen kannst, weil der Magen nicht mehr viel Platz hat. Was die Ultraschalluntersuchungen betrifft: das ist ein bisschen Glaubenssache. Als Privatpatientin hatte ich automatisch bei jeder Untersuchung einen Schall, allerdings nie so lange am Stück wie bei dir. Und da ab der 34. Woche die Gefahr bestand, dass die Versorgung über die Plazenta nicht mehr gewährleistet ist, würde sogar wöchentlich geschallt und auch ein CTG geschrieben. Meine Tochter kam trotzdem gesund drei Tage vor ET zur Welt. Mich hat es immer beruhigt, dass man durch den Ultraschall irgendwelche Mängel bei der Versorgung ausschließen konnte. Aber wie gesagt, das ist auch alles ein bisschen eine Frage der persönlichen Überzeugung. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und noch was: verabschiede dich von dem Gedanken, alles richtig und perfekt machen zu wollen. Damit baust du dir selbst sehr viel Druck auf, dem du nach der Geburt kaum wirst standhalten können. Als Mama macht man instinktiv alles (oder zumindest das meiste) richtig, aber perfekt sind wir alle nicht. Liebe Grüße

von Anniquita83 am 13.04.2018, 10:42

Antwort auf: bewegen sich Babys manchmal weniger

Liebe Sophia, ich möchte dir ganz gewiss keine Angst machen. Aber wenn du dein Baby wirklich länger wie einen Tag gar nicht spürst, oder auffällig schwächer würde ich persönlich immer nachsehen lassen. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das auch. Ich habe mich immer beruhigt damit, dass ja immer alles ok war bisher und die Kinder sich halt mal weniger bewegen. Am dritten Tag bin ich zum Ultraschall gegangen. Das Kind war bereits tot. Ich war in der 30. Woche. Das ist sicher ein Extremfall und noch lang nicht jede nachlassende Kindsbewegung heißt, dass was nicht stimmt. Aber es ist auch nicht unmöglich, dass es das heißt und z.B. die Versorgung nicht in Ordnung ist. Und ich denke, lieber ein mal zuviel nachschauen lassen, Ultraschall schadet deinem Kind nicht. In der 25. Woche haben die Kinder noch recht viel Platz und Kindsbewegungen sollten in dieser Woche in der Regel gut zu spüren sein. Liebe Grüße, Julia

von julchen1986 am 13.04.2018, 18:35