Frage: Beckenbodenprobleme nach 9 Monaten - was tun?

Hallo, mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Ich habe ihn sehr viel in der Trage, da wir im 4. Stock leben und ich im Hausflur keinen Wagen abstellen kann. Ich hatte auch nach der Geburt nur leichte Beschwerden im Beckenboden, dann war alles ganz normal und beschwerdefrei. Letzte Woche habe ich beim Tragen dann Schmerzen im Beckenboden bekommen - ein Druck nach unten und das Gefühl, dass mein Beckenboden meine Gedärme nicht mehr halten kann (so fühlte es sich an). Zudem treten wieder Hämorrhoiden auf. Liegt das am Tragen? Und was kann ich tun? Müsste ich damit zum Frauenarzt oder reguliert sich das in der Regel von selbst?

von AnRe am 28.12.2017, 12:19

Antwort auf: Beckenbodenprobleme nach 9 Monaten - was tun?

Liebe AnRe, tragen und tragen ist ein Unterschied. Ist das K8nd im Tuch eng an den Körper gebunden, passiert normalerweise nichts. Trägt man das Kind wie einen Beutel Kartoffeln, leidet der Beckenboden. Ganz übel: der MaxiCosy mit Kind- viel zu schwer und kaum rückengerecht zu tragen. Es wird sich kaum von selbst regulieren. Ein Beckenbodenkurs wäre gut. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.12.2017

Antwort auf: Beckenbodenprobleme nach 9 Monaten - was tun?

Ich weiß es nicht, aber ich hatte so ein ähnliches Problem wie du. Super Beckenbodengymnastik gemacht. Alles schien super, aber wenn ich mein Kind lange in der Trage hatte, hatte ich abends Schmerzen und das Gefühl, das du beschreibst. Aus diesem Grund bin ich ein absoluter Kinderwagenfan, da das Tragen für mich nicht gut war. Ich würde sagen, höre auf dich, was für dich gut ist. Ihr bekommt das mit einem Kinderwagen bestimmt auch hin. Ich habe meine Kinder immer in der Kinderwagentrage nach oben getragen. Und das klappte gut.

von Caitryn am 28.12.2017, 18:17