Frage: Bauchweh+ Blähungen bei Säugling

hallo frau höfel, mein sohn wird am sonntag 4 wochen alt und leidet immerwieder(nicht durchgehend ) an blähungen und bauchweh...(ich stille voll) der kinderarzt hat ihm sab verschrieben ich hab das gefühl das es nicht wirklich hilft... ich habe auch im internet gelsehen das viele babys in dem alter darunter leiden und das sich das nach ca 6 wochen wieder legt,stimmt das?? haben sie einen guten tipp für mich!?
Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 15:44

Antwort auf: Bauchweh+ Blähungen bei Säugling
Liebe zeinab, ja, viele KInder leiden unter Blähungen - der Darm ist halt noch so unreif. Bekommt das Kind Zymafluor? Wenn ja, bitte ein paar Tage weglassen und schauen, ob es besser wird! Manche Kinder reagieren ganz arg auf Zymafluor. Laut unserem Kinderarzt geht es das erste halbe Jahr ohne Schaden ohne! Das Vit D kann durch Vigantoletten oder Vigantol-Öl ersetzt werden. Nach einem halben Jahr dann wieder mit Flour einsteigen oder eine fluorhaltige Zahnpasta verwenden. Trinken Sie viel Milch? - auch weglassen! Bei den anderen Lebensmitteln müssen Sie schauen: was Sie nicht vertragen, verträgt das Kind auch nicht. Ansonsten dürfen Sie in Maßen alles essen! Bei Blähkindern sind viele Kleinigkeiten zu beachten: Das Kind beim Stillen so aufrecht wie möglich halten. Das Kind zwischendurch mehrmals bäuern lassen, auch wenn es protestiert! Bitte auch daran denken, dass ein erneuter WAchstumsschub ansteht und die KInder deshalb manchmal ein paar Tage stündlich an die Brust wollen! Die Blähungen sind meist mit drei Monaten verschwunden! Liebe GRüße Martina Höfel