Frage: Bauchschläfer

Guten Morgen, ich hab da so ein kleines Problem mit meinem 11 Wochen alten kurzen. Er ist ein Bauchschläfer....durch und durch! Tagsüber wenn er im Wohnzimmer schlummert und ich wach bin stört mich das nicht weiter...denn dadurch stützt er sich schon wunderbar mit den Ärmchen ab und hebt den Kopf richtig hoch in der Bauchlage! Aber Nachts möchte ich das eben nicht. Soll man ja auch nicht! So nun schläft er aber auf dem Rücken MAX. 45 Minuten dann weckt er sich mit seinen eigenen Armen wieder auf. Er ist dann eh sehr unruhig im Schlaf. Pucken mag er nicht da schreit er sich bis zum luftanhalten...egal wie oft ich es versucht habe! Ausser wenn er baden war geht es mal 2 Stunden gut! Langsam gehen meine Reserven aus, da er ja nicht wirklich lange schläft und dann wieder einschlafhilfe benötigt....die soll er ja auch bekommen! Hab mir jetzt überlegt das ich mir so eine Matte kaufe die anfängt zu piepen wenn die Atmung länger aussetzt! Wisst ihr was ich meine? und ihn dann auf dem Bauch schlafen lasse. Ich halte alle Vorschriften penibel ein (die den PKT vermeinden können)! Was würdet ihr tun? Habt ihr noch Ideen?? Tagsüber wenn er wach ist liegt er gerne und lieber auf dem Rücken...nur das schlafen in der Position geht eben nicht.
Mitglied inaktiv - 06.12.2009, 09:52

Antwort auf: Bauchschläfer
Liebe OnePiece, Angst vor SIDS ist okay, aber man muss auch schauen, was ist was. Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. Deshalb sollte sein Bett neben Ihrem stehen!!! Notfalls tut es erstmal eine Matratze auf dem Boden! CO2 kann bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen (Kohlendioxyd ist schwerer als Luft)und lagert auf der Matratze. Deshalb sollen die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen! Also für gute Luftzirkulation sorgen! Wenn der Himmel über dem Bett sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Also das Kind mit den Füßen ans Kopfende legen! Die Matratze sollte nicht zu weich sein - das sollte nicht mit dem Gesicht "in die" Matratze sinken können. Noch dazu: als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! All das wissen wir und es ist gut untersucht - trotzdem gibt es Kinder, die schlafen nur (tief und fest) auf dem Bauch! Da heißt es dann, das Kind muß neben dem Bett der Eltern schlafen in einer offenen Wiege oder Bett mit ganz dünnem Nest. Liebe Grüße Martina Höfel