Frage: Babyschlaf sehr unruhig und schlecht nachts

Liebe Frau Höfel, Meine Zwillinge (Bub und Mädchen) sind jetzt 10 Monate alt und schlafen sehr unruhig. Lukas hat bis zum 3. Monat bis 3:00 geschlafen und war dann zum stillen. Er hat dann leider neurodermitis bekommen und ab dann waren die Nächte eine Katastrophe. Viel schreien, jede Stunde, nur mit schaukeln in der Hand oder mit stillen eingeschlafen. Das wurde wieder besser aber nachwievor wird er alle 1,5h wach und nimmt keinen Schnuller sondern nur die Brust. Er schreit viel auf, schlafwandelt. Manchmal kann ich ihn mit Hand auflegen am Rücken beruhigen oder ihn ganz nah an mich ziehen ohne zu stillen aber meist sucht er sofort die Brust. Es kann kein Hunger sein, tagsüber hält er auch zwischen 3-4h aus... Sophie hat bis zum 6. Monat bis 4 oder 5 Uhr durchgeschlafen. Seit den Zähnen schläft auch sie viel schlechter und will viel öfter die Brust. Für mich heißt das oft Nächte wo ich bis 3:00 kein Auge zu tue, weil abwechselnd ein Kind schreit, aufschreit, herumkrabbelt oder gestillt werden muss. Tagsüber schlafen sie 3 h aufgeteilt auf 2x. Manchmal 3,5 h dann auf 3x aufgeteilt, je nachdem wie schlecht die Nacht war. Teilweise sind die beiden nachts (Wenn sie sich gegenseitig aufwecken, 1h wach und ich nur beschäftigt sie zum schlafen zu bewegen). Abends bzw ab späten Nachmittag gibt es nichts aufregendes mehr, sie essen zum Frühstück und vor dem zu Bett gehen ein flascherl. Mittagsbrei, Nachmittagsbrei und am frühen Abend einen hafermilch Brei. Bitte sagen Sie mir was ich machen kann damit sie besser schlafen, ich wäre mit 4h am Stück schon zufrieden aber seit 10 Monaten nie mehr als maximal 1,5h am Stück ist echt hart und ich merke es zerrt. Vielen Dank Cornelia

von Cnana1980 am 13.08.2019, 08:46

Antwort auf: Babyschlaf sehr unruhig und schlecht nachts

Liebe Cnana1980! Selbstverständlich zerrt es,wenn man nicht eine Nacht selber in den Tiefschlaf findet! Hut ab,für das was sie bisher gestämmt haben. Mit dem Schlafen ist es so.Babys,die auch schon nachts toll geschlafen haben,beginnen mit dem Zahnen und der Mobilität plötzlich wieder nachts unruhiger zu schlafen und wachen auf. Die wenigsten schaffen es ohne Hilfe( Mama‘s Arm,Brust,Schnuller) wieder allein einzuschlafen.Es kann mit 8 Monaten aber mit einem Schlafritual und festen Schlafzeiten ( mittags und abends) begonnen werden. Für einen besseren Nachtschlaf sorgen folgende Faktoren: 1.)4 Std. vor dem Nachtschlaf kein Nickerchen mehr 2.)den Nachtschlaf zu einer festen Zeit,früh am Abend gegen 18h beginnen.Wenn die Babys anfangen zu nörgeln,Gähnen in‘s Bett... 3.)viel frische Luft am Tag ( Auspowern),bis maximal 17h 4.)Mittagschlaf dann ca.12/ 12.30h starten,das die 4 Std.Abstand eingehalten werden 5.) ein Abendritual;nicht länger als 15 min ( Schlafanzug,Waschlappen,Lied,Spieluhr,etc.) Babys mit 10 Monaten brauchen tatsächlich nachts keine Nahrung mehr.Die Brust in der Nacht abzugewöhnen kostet etwas Nerven,und es benötigt 3 Nächte den Vater als Unterstützung! Es wird in diesen 3 Nächten keine Brust gegeben,lediglich die streichelnde Hand und die liebe leise Stimme zur Beruhigung gegeben. Das ist ein Weg zum besseren Schlaf,damit muss man sich aber gut fühlen;-) Ansonsten viel Erfolg mit den anderen Tips,und weiterhin gute Nerven!! Freundliche Grüße, Hebamme Mareike Klassen

von MKlassen am 13.08.2019, 17:22