Frage: Babyschlaf sehr unruhig und schlecht nachts

Liebe Frau Höfel, Meine Zwillinge (Bub und Mädchen) sind jetzt 10 Monate alt und schlafen sehr unruhig. Lukas hat bis zum 3. Monat bis 3:00 geschlafen und war dann zum stillen. Er hat dann leider neurodermitis bekommen und ab dann waren die Nächte eine Katastrophe. Viel schreien, jede Stunde, nur mit schaukeln in der Hand oder mit stillen eingeschlafen. Das wurde wieder besser aber nachwievor wird er alle 1,5h wach und nimmt keinen Schnuller sondern nur die Brust. Er schreit viel auf, schlafwandelt. Manchmal kann ich ihn mit Hand auflegen am Rücken beruhigen oder ihn ganz nah an mich ziehen ohne zu stillen aber meist sucht er sofort die Brust. Es kann kein Hunger sein, tagsüber hält er auch zwischen 3-4h aus... Sophie hat bis zum 6. Monat bis 4 oder 5 Uhr durchgeschlafen. Seit den Zähnen schläft auch sie viel schlechter und will viel öfter die Brust. Für mich heißt das oft Nächte wo ich bis 3:00 kein Auge zu tue, weil abwechselnd ein Kind schreit, aufschreit, herumkrabbelt oder gestillt werden muss. Tagsüber schlafen sie 3 h aufgeteilt auf 2x. Manchmal 3,5 h dann auf 3x aufgeteilt, je nachdem wie schlecht die Nacht war. Teilweise sind die beiden nachts (Wenn sie sich gegenseitig aufwecken, 1h wach und ich nur beschäftigt sie zum schlafen zu bewegen). Abends bzw ab späten Nachmittag gibt es nichts aufregendes mehr, sie essen zum Frühstück und vor dem zu Bett gehen ein flascherl. Mittagsbrei, Nachmittagsbrei und am frühen Abend einen hafermilch Brei. Bitte sagen Sie mir was ich machen kann damit sie besser schlafen, ich wäre mit 4h am Stück schon zufrieden aber seit 10 Monaten nie mehr als maximal 1,5h am Stück ist echt hart und ich merke es zerrt. Vielen Dank Cornelia

von Cnana1980 am 13.08.2019, 08:46



Antwort auf: Babyschlaf sehr unruhig und schlecht nachts

Liebe Cnana1980! Selbstverständlich zerrt es,wenn man nicht eine Nacht selber in den Tiefschlaf findet! Hut ab,für das was sie bisher gestämmt haben. Mit dem Schlafen ist es so.Babys,die auch schon nachts toll geschlafen haben,beginnen mit dem Zahnen und der Mobilität plötzlich wieder nachts unruhiger zu schlafen und wachen auf. Die wenigsten schaffen es ohne Hilfe( Mama‘s Arm,Brust,Schnuller) wieder allein einzuschlafen.Es kann mit 8 Monaten aber mit einem Schlafritual und festen Schlafzeiten ( mittags und abends) begonnen werden. Für einen besseren Nachtschlaf sorgen folgende Faktoren: 1.)4 Std. vor dem Nachtschlaf kein Nickerchen mehr 2.)den Nachtschlaf zu einer festen Zeit,früh am Abend gegen 18h beginnen.Wenn die Babys anfangen zu nörgeln,Gähnen in‘s Bett... 3.)viel frische Luft am Tag ( Auspowern),bis maximal 17h 4.)Mittagschlaf dann ca.12/ 12.30h starten,das die 4 Std.Abstand eingehalten werden 5.) ein Abendritual;nicht länger als 15 min ( Schlafanzug,Waschlappen,Lied,Spieluhr,etc.) Babys mit 10 Monaten brauchen tatsächlich nachts keine Nahrung mehr.Die Brust in der Nacht abzugewöhnen kostet etwas Nerven,und es benötigt 3 Nächte den Vater als Unterstützung! Es wird in diesen 3 Nächten keine Brust gegeben,lediglich die streichelnde Hand und die liebe leise Stimme zur Beruhigung gegeben. Das ist ein Weg zum besseren Schlaf,damit muss man sich aber gut fühlen;-) Ansonsten viel Erfolg mit den anderen Tips,und weiterhin gute Nerven!! Freundliche Grüße, Hebamme Mareike Klassen

von MKlassen am 13.08.2019, 17:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillingskind sehr unruhig und schläft sehr schlecht - was tun?

Hallo, meine Zwillinge (Junge/Mädchen) werden diesen Monat ein Jahr alt. Seit fast 6 Woche habe ich das Problem, dass unser Sohn nachts nicht mehr einschlafen kann und wenn doch wird er jede fast Stunde wach, er fängt kurz an zu zittern und weint. Er lässt sich durch trinken beruhigen und schläft auch wieder ein. Aber das Ganze geht Stundenweise s...


Baby schläft schlecht

Hallo, mein baby ist jetzt 3monate alt. Seit paar Tagen schläft er nachts schlecht. Er geht mit mir ins Bett und denn schläft er 4std gut und durch . Denn wird er wach und hat Hunger und schläft schlecht ein ,und zappelt viel meistens ab morgens um 4. Es kann ja auch nicht zu viel Schlaf sein weil 4std sind nicht viel. Und tagsüber schläft ...


14 Monate altes Baby schläft immer noch sehr schlecht

Liebe Frau Höfel, unser Sohn hat bis zu seinem 6. Lebensmonat eigentlich ganz gut geschlafen. Von 20.30 bis 8.30 ist er als kleines Baby einmal zwischen 2 und 3 Uhr aufgewacht bzw. höchstens nochmals gegen 6 Uhr in der Früh, wo wir ihn zu uns ins Familienbett genommen haben. Dann ging es aber mit dem Wahnsinn los: Er schläft nachts zwar imm...


Schlecht gesessen

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu doof. Ich bin in der 17. Schwangerschaftswoche und habe einen anderthalb jährigen Sohn. Mit diesem war ich am Mittwoch Nachmittag lange beim kinderärztlichen Notdienst. Das Wartezimmer war super voll und weil er schlapp war hatte ich ihn auf einem niedrigen Sitzsack sitzend lange au...


Baby 10 Monate schläft plötzlich schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 10½ Monate schläft seit 2 wochen sehr schlecht. Normalerweise macht er mittags ein Schläfchen von 1½ bis 2 Stunden seit 2 Wochen wird es täglich weniger,gestern waren es nur 30 Minuten,bis ich mich dann zusammen mit ihm hinlegte dann schlief er nochmal eine halbe Stunde. Abends geht er 8 Uhr ins Bett, schläft dann bis...


Baby schläft plötzlich ganz schlecht?

Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate und 2 Wochen alt. Bisher hat das schlafen ganz gut geklappt. Meistens habe ich ihn ins Bett gelegt und er ist von alleine eingeschlafen. Manchmal hat er paar streicheleinheiten gebraucht und dann war gut. Bzw wenn er übermüdet war hat es etwas länger gedauert. Seit Anfang der Woche ist es beinah unmöglich ihn ohne ...


Baby nachts sehr unruhig

Hallo Frau Höfel, mein Sohn inzwischen 10 Wochen ist nachts sehr sehr unruhig. Es ist nicht die ganze Nacht so ab ca 3 Uhr geht es los das er nur noch am zappeln und drücken/stöhnen ist. Ich vermute es liegt an Blähungen,wobei aber keine winde abgehen. Tagsüber bekommt er vor jeder Mahlzeit lefax,bei jedem Windeln wechseln reiben wir den Bauch m...


Aufregung schlecht fürs Baby?

Hallo Frau Höfel, ich bin in SSW 21 und heirate in wenigen Tagen. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und schnell aufgeregt/nervös. Wenn ich schon an die Trauung denke, kommen mir die (Freuden)Tränen und die Nervosität steigt. Vermutlich wird der Tag extrem aufregend für mich. Ich versuche ruhig zu bleiben, aber das geht nur schwer. Ist da...


Sind ganze Nelken schlecht für Kinder?

Hallo, ich habe heute vergessen die Nelke aus dem Essen meiner einjährigen Tochter zu holen. Soweit ich das kontrollieren konnte hat sie wohl die Nelke gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und zum Arzt?


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...