Frage: Babybett

Liebe Frau Höfel, wir bekommen bald unsere zweite Tochter. Die erste Tochter hatte vor 2 Jahren einen gebrauchten Stubenwagen gehabt. Der Stubenwagen war/ist ein gut erhaltener Weidekorb aus den 70en Jahren. Der stand liebevoll aufgehoben viele Jahre im Dachgeschoss und würde immer wieder zuletzt vor ca.10 Jahren innerhalb der Familie benutzt. Wir haben eine neue Matratze gekauft und Himmel, Nest, Spitzen etc. gar nicht benutzt. Die Tochter wollte aber nicht alleine schlafen und ich habe sie oft nachts gestillt. Zu dieser Zeit sind wir umgezogen, die Zeit war anstrengend und ich habe oft mit ihr auf dem Sofa geschlafen. Die Schlaf-/Stillzeiten haben wunderbar gepasst und obwohl sie nachts oft gestillt würde,war ich tagsüber nicht müde. Im Stubenwagen lag sie nur stundenweise und eher tagsüber. Jetzt schläft die große Tochter bei und selten in ihr Babybett,was auch in unserem Schlafzimmer steht. Jetzt hätte ich Angst das kleine Baby auf dem Sofa oder der Krabbeldecke zu legen, weil die große Tochter noch nicht Gefahr einschätzen kann und die kleine gefährden könnte. Wir bekommen von der Familie den alten Stubenwagen für das Schlafzimmer und einen auch gebrauchen Stubenwagen von Freunde für das Wohnzimmer und den Untergeschoss. Die Matratzen kaufen wir neu und ich werde die Wagen mit Allzweckreiniger abwischen. Trotzdem habe ich gelesen,dass im Stubenwagen die Luftzirkulation nicht ausreichend ist.....Wir würden wieder kein Himmel etc. nehmen,aber ich finde blöd z.b. ein beistellbett zu kaufen,wenn wir jetzt zwei eigentlich guten Stubenwagen und ein fast nicht benutztes Babybett zu Hause haben. Ich will auch weder Familie noch die Freunde beleidigen und so viel Platz haben wir auch nicht.... Der Plan wäre für die ersten Monate die beiden Stubenwagen zu benutzen und danach würde die große Tochter ein Kinderbett und kleine das Babybett der großen bekommen. Ist das in Ordnung? Oder sollen wir dich lieber was neues kaufen? Ist das auch nicht wegen Schadstoffe ungesund? Schöne Woche noch, mit freundlichen Grüßen,Z.

von Zuze am 15.01.2020, 20:37

Antwort auf: Babybett

Liebe Zuze, ohne Nestchen und Himmel können Sie die Stubenwagen ohne Probleme nutzen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.01.2020