Frage: Baby schreit unentwegt

Sehr geehrte Frau Höfel, unser kleiner Schatz ist jetzt eine Woche alt. Ich habe mich fürs Stillen entschieden. Soweit klappt das auch ordentlich! Doch nachts wird unser sonst so entspanntes Baby plötzlich zur Schrei-Ikone. Ich stille ihn, er schläft an meiner Brust tief und fest ein, wir legen ihn in sein Bettchen und er brüllt direkt los. So geht das ungelogen die ganze Zeit. Wir kriegen nie mehr als 2h Schlaf, was mittlerweile sehr an die Psyche geht. Ich füttere ihn dann immer wieder an der Brust und der Zirkel geht von vorne los: Er schläft ein, wir bringen ihn ins Bett, er schreit. Auch Herumtragen oder ihm zureden bringt nur kurzfristigen Erfolg. Nun haben wir letzte Nacht probiert, ihn mit einer Flasche Pre zu füttern. Siehe da: Er war still und schlief ein. Wie kann das sein?

von Bobbes am 15.09.2019, 09:14

Antwort auf: Baby schreit unentwegt

Bei uns war das auch so. Er wurde einfach nicht satt. Also gab es Brust und Pre. Nicht verrückt machen lassen. Das ist nicht verwerflich. Liebe Grüße

von Kaiserschmarrn am 15.09.2019, 10:51

Antwort auf: Baby schreit unentwegt

Mir wurde von meiner Hebamme auch nahe gelegt, mehr zu essen und auf 2000 bis 3000 Kalorien am Tag zu kommen. Ich dürfe auch ruhig beherzt bei Schoko zugreifen. Auch soll ich meine Schilddrüse kontrollieren lassen (muss L-Thyroxin einnehmen).

von Bobbes am 15.09.2019, 14:05

Antwort auf: Baby schreit unentwegt

Ob es wirklich daran liegt dass das Kind nicht satt wird würde ich auf jeden Fall noch mal testen. Warum sollte das Kind denn tagsüber satt werden und nachts nicht? Das ergibt keinen Sinn. Vielleicht möchte das Kind bei euch schlafen, was auch natürlich wäre. Vielleicht hilft pucken?

von Muschelnudel am 15.09.2019, 15:20

Antwort auf: Baby schreit unentwegt

Ich denke, er braucht Nähe...vielleicht wäre ein Beistellbett oder Familienbett eine Alternative? Ehrlich, ich würde nicht zufüttern. Schon die geringe Gabe von Pre ändert die Darmflora ins negative, und es kann sein, dass die Brust dann durch die geringere Stimulation tatsächlich weniger Milch gibt...ein Teufelskreis. Pre ist nun mal schlechter verdaulich. Meine beiden Jungshaben die ersten Wochen/Monate auch im zwei Stunden Takt nachts gestillt, das ist normal. Anstrengend, aber mit beistell oder familienbett ist es wesentlich entspannter...

von Ann-Kristin am 15.09.2019, 15:44

Antwort auf: Baby schreit unentwegt

Huhu. Dein Kind ist erst 1 Woche alt. Er war 40 Wochen eng und warm behütet in deinem Bauch und soll nun alleine schlafen?!?! Das macht ihm Angst und er möchte bei euch sein! Menschen sind eben Traglinge, keine Nestflüchtlinge. Unser Jüngster war und ist auch so einer. 8 Monate quasi nur an uns, primär mir und seither ändert sich immer mal wieder ein wenig. Ich sage bewusst nicht, dass es "besser wird", denn für ihn lief ja alles super und wir haben eben seine Bedürfnisse liebevoll befriedigt und sind für ihn da. Klar, es war und ist auch heute noch manchmal anstrengend, aber so ist es eben manchmal mit Kindern. Auch heute, mit 15 Monaten, liegt er mit Gitterbett als Beistellbett bei uns. Er braucht die Nähe. Weg von mir wäre an Schlaf für keinen von uns zu denken. Und irgendwann wird er schon ausziehen! Dass dein Kleiner nicht satt ist, macht keinen Sinn, denn tagsüber wird er das ja auch. Ich würde deshalb auch nicht zufüttern....

von Späti79 am 15.09.2019, 23:12

Antwort auf: Baby schreit unentwegt

Na ja. Er schläft ja bei uns im Zimmer, in seinem eigenen Bettchen, welches direkt an dem Elternbett steht. Familienbett passt größentechnisch nicht (Wohnung viel zu klein). Mir wurde jetzt gesagt, ich soll den Kleinen tagsüber alle 2h zum Stillen wach machen, damit er abends eher müde ist. Anscheinend ist aber auch meine Milch zurückgegangen (habe Probleme mit Schilddrüse) und der Kleine nimmt nicht ordnungsgemäß zu, daher muss ich beifüttern. Soll nun die Blutwerte abwarten und LactoMam holen

von Bobbes am 16.09.2019, 10:23