Frage: Baby nimmt wenig zu

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist knapp 8 Wochen alt. Seit einer Woche ca. haben wir das Problem, dass sie sehr lange trinken will, jedoch danach viel spuckt und das meistens noch lange nach dem stillen. Nehme ich sie vorher von der Brust, schreit sie sofort, also lege ich sie meistens wieder an. Das spucken bedeutet doch eigentlich, dass sie genug bekommt und etwas zuviel für ihren kleinen Magen getrunken hat, oder kann es noch eine andere Ursache haben? Sie hat in 10 Tagen nur 100g zugenommen, sowieso insgesamt sehr wenig (Geburtsgewicht 3345g, heute 4010g) sie hat auch sehr lange gebraucht, bis sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht hat. Ich habe sie nach Absprache mit meiner Hebamme zwischenzeitlich mit Flasche nachgefüttert. (nach dem stillen abgepumpt und mit Flasche gegeben, ca. 60-80ml) sollte ich das nochmal tun, damit sie mehr zunimmt? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Leo1510

von Leo1510 am 08.12.2012, 20:50

Antwort auf: Baby nimmt wenig zu

o.T.

von Martina Höfel am 09.12.2012

Antwort auf: Baby nimmt wenig zu

Viele Babys spucken; das ist unbedenklich, solange sie gut gedeihen. Genau das tut Dein Kind aber nicht: es hat eindeutig viel zu wenig zugenommen. Hier muß dringend die Ursache für das schlechte Gedeihen herausgefunden werden! Entweder bekommt es zu wenig zu essen oder spuckt zu viel wieder aus. Hat Dein Kind dauernd Hunger und ist trotzdem unglücklich? Spuckt Dein Kind große Mengen und das regelmäßig? Dann hat es u.U. eine Verengung des Magenpförtners. Wie sehen die Windeln aus: naß, schwer, Stuhlgang? Es sollte über mindestens 24 Stunden Stillprotokoll geführt werden, d.h. vor und nach jeder Mahlzeit wiegen, um die getrunkene Milchmenge zu ermitteln. Alternativ können auch die Windeln gewogen werden; das ist aber nicht so aussagekräftig. Setz Dich zeitnah mit Deiner Hebamme in Verbindung und/oder kontaktiere den Kinderarzt - so darf es nicht weitergehen!

von Andrea6 am 09.12.2012, 00:10