Frage: Baby im Bauch...

Hallo, mein kind im bauch wächst nicht richtig ich bin in der 37 ssw und es wiegt gerade mal 2100g wenn es in den nächsten woche nicht weiter wächst muss es dann geholt werden und wie soll das gehen? lg michaela.b
Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 14:21

Antwort auf: Baby im Bauch...
Liebe louisaela, wenn ein Kind im Bauch nicht mehr gut versorgt wird, dann sind die Bedingungen draußen besser. Man wird erst versuchen einzuleiten. Wenn das nicht klappt, dann macht man einen Kaiserschnitt. Vor dem Einleiten (ich erklärs mal im Zusammenhang) kommt der Wehenbelastungstest. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist der Befund "reif", z.B. Zervix 1 cm, Muttermund 2 cm, Kopf fest, dann kann man den Tropf einfach weiter laufen lassen, in der Hoffnung, dass der Muttermund aufgeht. Ist der Befund eher "unreif", z.B. Zervix steht noch gut 2 cm, Muttermund fest und verschlossen, dann nützt der TRopf nichts! Dann geht es so weiter... Ist der Wehenbelastungstes in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen für den nächsten Tag das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel/Tabletten an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch die Tabletten/ das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da die Tabletten/ das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Tabletten/ Gel ist erstmal ein Tag Pause. Deshalb bitte Geduld mitbringen! Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. Dass die Wehen schlimmer sind, das glaube ich nicht. Frau hat nur manchmal das Gefühl, da im Hinterkopf immer ein: diese WEhen sind nicht meine eigenen, die müssen schlimmer sein" steht. Und die SChmerzmittel wirken natürlich auch! Lassen Sie sich alles erklären, dann wird es gut laufen! Liebe Grüße Martina Höfel