Frage: Baby 5 Monate Stuhlgang nachts

Hallo Frau Höfel, meine 5 Monate alte Tochter hat ihren Stuhlgang immer nachts. Ich habe irgendwo gelesen, dass es in dem Alter nicht mehr der Fall sein sollte. Außerdem hat sie aufgehört durchzuschlafen. Sie geht nachts 100 Mal an ihren Schnuller und spielt damit Rum. Wird dadurch natürlich wach. Danke für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Baby 5 Monate Stuhlgang nachts
Liebe Nika, es ist sicherlich anstrengend ausgerechnet nachts immer zu wickeln. Es hat aber weder ein Krankheits - noch ein Entwicklungsdefizit. Auch das nächtliche Aufwachen- abgesehen vom Stuhlgang ist normal. "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.“ Liebe Grüße Martina Höfel