Frage: Ausfluss 37.SSW

Sehr geehrte Fr.Höfel, wie oben schon steht,bin ich in der 37.Woche schwanger und mache mich immer verrückt,dass evtl unbemerkt Fruchtwasser abgehen könnte... Hab beim Arzt/im KH auch schon kontrollieren lassen-war weder im Ultraschall etwas auffällig aufgrund der Fruchtwassermenge her noch im CTG bzw in der pH-Bestimmung. Nun meine Frage:kann Fruchtwasser auch nur ausschließlich in Kombination mit normalem Ausfluss abgehen und nicht allein? Wenn ich merke,dass ich etwas feucht im Slip bin,schaue ich nach und dort ist immer eindeutig milchig-weißer Ausfluss sichtbar,meist bildet sich drum herum noch ein "Kranz"aus Feuchtigkeit(weiß nicht,wie ich das sonst beschreiben soll:-/)denke mal,weil die Baumwolle des Slips den Ausfluss halt aufnimmt. Herzlichen Dank!

Antwort auf: Ausfluss 37.SSW
Liebe stuffifel, nach einem Blasensprung tröpfelt es meist ständig weiter. Der Geruch ist neutral oder es riecht nach Eiweiss. In der Schwangerschaft sind alle Zellen im Genitalbereich auf Höchstproduktion eingestellt. Von daher kann auch die Schleimproduktion ungeahnte Ausmaße annehmen. Mit zunehmender SSW nimmt leider auch die Inkontinenz zu und frau fragt sich bei "nasser Hose" immer öfter, ob vielleicht ein Blasensprung dahinter steckt. Der Grund für eine Frühgeburt/einen Blasensprung ist in den meisten Fällen/oft eine Infektion. Deshalb wurde ein Testhandschuh entwickelt, mit dem frau den pH-Wert in der Scheide messen kann. Bei einem erhöhten Wert kann Sie dann zum Doc gehen und sich behandeln lassen. Die Handschuhe sind sehr teuer und die Handhabung muss GANZ korrekt sein, sonst gibt es verfälschte Werte. Als Ersatz für die Handschuhe gibt es einfache Teststäbchen. Firma Merck 1.09542.0001 pH-Indikatorstäbchen nicht blutend, Spezialindikator pH 4,0-7,0, Packung mit 100 Stäbchen Fragen Sie in Ihrer Apotheke oder im Laborbedarf danach. Liebe Grüße Martina Höfel