Frage: ASS 100

Hallo!! ich bin jetzt in der 21ssw. bei der 2 us screening wurde eine grenzwertige Arteria uterina links festegestellt. Die plazenta liegt seitlich rechts (SW re). Mir wurde verschrieben die einname von aspirin 100, 1 mal täglich bis zur 34 ssw zur föderung der durchblutung. ist es wirklich unbedenklich diese aspirin 100 ?und ist die lage wirklich so schlecht dass man einen medikament nehmen muss?ich würde am liebsten keine medikamente nehmen, wenn nicht unbedingt notwendig, mache mich aber grosse sorgen?meine FA ist aber bis zur 5 januar in urlaub so kann ich sie nicht fragen... was könnte sonst noch machen um durchblutung zu födern? mit vielleicht das essen oder frische luft oder??? der kleine hat sich bis jetzt sehr gut entwickelt und wurde sogar a paar tagen vordatiert... vielen dank presanella

Antwort auf: ASS 100

Liebe presanella, gesund essen und viel frische Luft sind für Sie sehr gesund und unterstützen Ihre körperliche Verfassung. An der Situation an der Arteria uterina wird das aber nicht viel ändern. Bitte die Medikamente zur Unterstützung nehmen. Am 5. Januar können Sie dann in einem Gespräch klären, welche und ob es Konsequenzen hat, die Medikamente weg zulassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.12.2008

Antwort auf: ASS 100

Hallo, ich hatte in meiner Schwangerschaft das Gleiche. Auch mir wurde geraten ASS 100 einzunehmen, da der Druck in einer Uterusarterie zu hoch war. Ich musste es sogar bis zur 36 SSW nehmen, und prompt eine Woche nach dem Absetzen habe ich Probleme bekommen, mein Blutdruck ist rasant gestiegen. So habe ich in der 37 SSW einen Kaiserschnitt bekommen, um mein Kind vor Gefahren zu schützen. Sie war noch etwas kleiner (2600 g, 48 cm), aber sie war von Anfang an total gesund und fit. Ich bin froh, dass ich dieses Medikament eingenommen habe, denn mir wurde gesagt, dass sonst die Gefahr besteht, dass unser Kind nur 1000 g hat. Alles Gute und die besten Wünsche moon-sophie