Frage: Anzeichen für eine Schwangerschaftsdiabetes?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 32. Schwangerschaftswoche (31+6). Ich war gestern beim Frauenarzt und da war der BIP bei 8,7 (35+1) KU bei 30,1 (33+3) AU bei 30,9 (34+6) FL bei 6,1 (31+6) SG bei 2307g (33+5) der Kopf war schon seit Beginn größer (eventuell erblich bedingt durch den Vater meines Mannes). Sie war jedoch verwundert über den Baumumfang des Kindes und das Gewicht. Bei 28+5 war das Gewicht wohl noch bei 1343g und AU bei 24,8 (29+1). Ich soll jetzt erneut einen Schwangerschaftsdiabetestest durchführen lassen. Fruchtwassermenge ist immer gut. Kann dies auf eine Diabetes hindeuten? Der 1. Test war unauffällig. Ich mache mir nun natürlich etwas Sorgen… oder kann es einfach sein; dass das kleine Würmchen flott zugenommen hat. Jedes Kind entwickelt sich ja auch anders ? Ich würde einfach gerne die Schwangerschaft genießen, aber sie macht mir immer schnell „Panik“ und würde gerne eine 2. Meinung dazu machen. Vielen Dank schon einmal für Ihre Mühe und schöne Ostertage

Antwort auf: Anzeichen für eine Schwangerschaftsdiabetes?
Liebe Sonnenlicht, mit diesen Werten kann kein vernünftiges Gewicht herauskommen. Kinder wachsen nicht linear, sondern in Schüben. D.h., dass sich das Gewicht nächstes Mal ganz anders darstellen kann. Außerdem unterliegen wir leider immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel