Frage: Abszess- was in der Ss

Hallo Frau Höfel. Ich habe so vermutet der Hausarzt ein Abszess unter der Brust ( roter / bläulicher fleck ca 1-2€ Stück groß. Er meint ich soll ilon drauf machen. Bin in der 8 ssw. Apotheke meinte aber nein genauso wenig wie Rivanol, zugsalbe etc. Was kann ich aber drauf machen??? Frauenarzt ruft mich Freitag zurück was aber echt noch lange ist...Haben sie eine Idee oder Ratschlag? Danke für Ihre Rückmeldung. Vg S

Antwort auf: Abszess- was in der Ss

Liebe Seepferdchen, Präparate mit Chlorhexidin (z. B. Bepanthen® ANTISEPTISCHE WUNDCREME) oder Octenidin (z. B. Octenisept) desinfizieren und sind in der Schwangerschaft unbedenklich, da sie nur an der Oberfläche wirken. Zwischendurch eine Quarkauflage - allerdings nur bei geschlossenem Abzess. Wenn die Stelle aufbricht, bitte äußerste Hygiene, da der Inhalt Bakterien enthält. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.10.2022