Frage: Abnehmen durch Stillen; Bauchnabel; Aussaugen

Hallo Frau Höfel, ist es richtig, dass man leichter abnimmt, wenn man das Neugeborene stillt? Wenn man schwanger ist, geht jeder Bauchnabel bei der Mutter "raus"? Bleibt der Bauchnabel dann so, oder geht er nach der Geburt wieder "rein", sieht also so aus wie früher? Ist es richtig, dass man bei der Entbindung ausgesaugt wird, damit man nicht "groß" und "klein" während der Geburt macht? Danke für Ihre Antwort!
Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 07:53

Antwort auf: Abnehmen durch Stillen; Bauchnabel; Aussaugen
Liebe Anisia, zum Stillen und zum Bauchnabel ist alles gesagt. Zum "Aussaugen"- da hat jemand das grundsätzlich falsche Wort gewählt. Was den Darm betrifft: wir empfehlen einen Einlauf nur dann, wenn der Darm wirklich voll ist und die Stuhlsäule (heißt wirklich so!) den Weg des Kindes verkleinert. Meist haben die Frauen eh am Tag der Geburt etwas Durchfall. Ich persönlich finde es super, dass wir die Geschichte mit dem Einlauf abgeschafft haben, denn ein zwei feste Kotstücke sind unter der Geburt einfach mit einem Tuch zu nehmen und zu entsorgen. Ist der Kot durch Einlauf/Microclist aufgeweicht, muß man ständig putzen. Das ist für die Frau weniger angenehm. Nochmal: wir reden hier von zwei oder drei winzig kleinen Kotstücken und nicht von einer vollen Ladung Stuhlgang! Was den Urin betrifft: die Frau soll solange wie nöglich selber zur Toilette gehen. Wenn es gar nicht mehr geht (zum Beispiel, weil die Frau eine PDA hat und nicht aufstehen kann), versuchen wir erst, ob es mit einem Steckbecken geht (eine Schüssel, auf die sich die Frau im Bett setzt, Frau wird zugedeckt, Hebamme geht raus). Erst dann wird mit einem kleinen Schlauch (Katheter) der Urin aus der Blase LAUFEN GELASSEN. Liebe Grüße Martina Höfel