Frage: Abnehmen durch Stillen; Bauchnabel; Aussaugen

Hallo Frau Höfel, ist es richtig, dass man leichter abnimmt, wenn man das Neugeborene stillt? Wenn man schwanger ist, geht jeder Bauchnabel bei der Mutter "raus"? Bleibt der Bauchnabel dann so, oder geht er nach der Geburt wieder "rein", sieht also so aus wie früher? Ist es richtig, dass man bei der Entbindung ausgesaugt wird, damit man nicht "groß" und "klein" während der Geburt macht? Danke für Ihre Antwort!

Antwort auf: Abnehmen durch Stillen; Bauchnabel; Aussaugen

Liebe Anisia, zum Stillen und zum Bauchnabel ist alles gesagt. Zum "Aussaugen"- da hat jemand das grundsätzlich falsche Wort gewählt. Was den Darm betrifft: wir empfehlen einen Einlauf nur dann, wenn der Darm wirklich voll ist und die Stuhlsäule (heißt wirklich so!) den Weg des Kindes verkleinert. Meist haben die Frauen eh am Tag der Geburt etwas Durchfall. Ich persönlich finde es super, dass wir die Geschichte mit dem Einlauf abgeschafft haben, denn ein zwei feste Kotstücke sind unter der Geburt einfach mit einem Tuch zu nehmen und zu entsorgen. Ist der Kot durch Einlauf/Microclist aufgeweicht, muß man ständig putzen. Das ist für die Frau weniger angenehm. Nochmal: wir reden hier von zwei oder drei winzig kleinen Kotstücken und nicht von einer vollen Ladung Stuhlgang! Was den Urin betrifft: die Frau soll solange wie nöglich selber zur Toilette gehen. Wenn es gar nicht mehr geht (zum Beispiel, weil die Frau eine PDA hat und nicht aufstehen kann), versuchen wir erst, ob es mit einem Steckbecken geht (eine Schüssel, auf die sich die Frau im Bett setzt, Frau wird zugedeckt, Hebamme geht raus). Erst dann wird mit einem kleinen Schlauch (Katheter) der Urin aus der Blase LAUFEN GELASSEN. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.06.2010

Antwort auf: Abnehmen durch Stillen; Bauchnabel; Aussaugen

1. frau nimmt in der Regel schneller ab, wenn sie stillt und sich angemessen ernährt. 2. der Bauchnabel geht "wieder rein", sieht aber nicht immer "haargenau" so aus wie davor. 3.niemand wird, womit auch immer, Darm und Blase "aussaugen".....

Antwort auf: Abnehmen durch Stillen; Bauchnabel; Aussaugen

Hallo, entgegen Andreas Aussagen möchte ich dir meine Erfahrungen mitteilen: 1. Ich habe die ersten 6 Monate voll gestillt, mich gesund ernährt und 2-3 x die Woche Sport getrieben und nein ich habe nicht besonders abgenommen. Die Pfunde purzelten bei mir erst, als meine Tochter ca. 10 Monate alt war, ich habe jetzt übringens schon von einigen gehört, dass während der Stillzeit nicht viel passiert ist, 2. Mein Bauchnabel war auch extrem weit draußen. Ich habe einen kleinen Leberfleck im Bauchnabel, der war dann wirklich auf dem Bauch, jetzt ist er wieder an Ort und Stelle und mein Bauchnabel sieht genauso aus wie vorher. 3. Vielleicht meinst du einen Einlauf. Der wird in manchen Krankhäusern gemacht. Du gehst danach zur Darmentleerung auf Toilette. Viele finden das unangenehm, viele nicht. Ich gehöre zu Letzteren. Zur Blase entleeren, wirst du während des Geburtsvorganges genug Möglichkeiten haben, mal auf Toilette zu gehen. Die habe ich bei mir dann garnicht mehr gezählt. Und sollte doch mal was daneben gehen, ist das auch kein Beinbruch, das gehört für die Hebammen dazu, wie der erste Schrei. Alles Gute Dir. Auch wenn es schwerfällt, man kann sich einfach nicht mit anderen Müttern vergleichen, denn bei jeder ist es wirklich anders.

Antwort auf: Abnehmen durch Stillen; Bauchnabel; Aussaugen

ich stille zur zeit und habe auch nocht abgenommen.. mein bauchnabel war nicht draußen nur etwas gedehnt... nach oben gezogen ud ich hatte unter der geburt noch nicht mals nen einlauf... lg

Antwort auf: Abnehmen durch Stillen; Bauchnabel; Aussaugen

Hallo, 1. theoretisch ja. Praktisch ist es meistens so, dass man nicht schneller abnimmt als ohne Stillen, da man entsprechend isst (Stillen macht hungrig) und wir in einem Gebiet leben, in dem "Lebensmittelknappheit" ein Fremdwort ist. Dennoch ist Stillen auch für die Gesundheit der Mutter ein großer Vorteil (Brustkrebsrisiko sinkt, Gebärmutter bildet sich besser zurück) 2. Der Bauchnabel geht danach wieder rein, es kann aber sein, dass er etwas anders aussieht als vorher, weil der Bauch etwas schlaffer sein kann. 3. Ausgesaugt wird niemand. Ein Einlauf wird manchmal angeboten, wenn der Darm sehr voll ist und sich nicht von selber entleert. Wasserlassen kann man ganz normal. Ausnahme: PDA. Da ist es oft nötig, die Blase regelmäßig mit einem Katheter zu entleeren. Dank der PDA spürt man das aber nicht. LG, Silke

Antwort auf: Abnehmen durch Stillen; Bauchnabel; Aussaugen

Hallo, also meine Erfahrung von vor 5 Jahren zeigte, daß ich anfangs recht schnell Pfunde verloren habe. Ob es am Stillen lag, oder einfach nur daran, daß überflüssiges Körperwasser, Mehrvolumen an Blut, sowie das Minusgewicht von Kind&Plazenta war, weiß ich nicht. Ich habe mich moderat ernährt und versucht, möchlichst wenig leere Kalorien in Form von Süssigkeiten etc. zu mir zu nehmen, und mich ausgewogen ernährt. Regelmässige Mahlzeiten, dafür nicht zu üppig. Hinzu kam, daß ich viel getrunken habe (Wasser und ungesüssten Tee), da man als Stillende darauf auch achten soll. Zu guter Letzt 2x täglich ausgiebige Spaziergänge, die ich recht "flotten" Schrittes bewältigt habe - und so hab ich am Tag rund 3 Std. Spazier-Bewegung gehabt & das Stillen & die gesunde Ernährung. Nach gut 6 Monaten hatte ich FAST mein Ausgangsgewicht wieder, habe aber nach dem Stillen wieder zugenommen,... das lag vermutlich daran, daß ich dann bißchen mehr zur Ruhe kam, weniger lange Spaziergänge gemacht habe (Winter)........ Also FAZIT: Stillen KANN zum schnelleren Gewichtsverlust führen aber nur dann, wenn man sich auch entsprechend "normal" ernährt und nicht unnütze Süssigkeiten in sich hinein nascht,..... Bauchnabel: Mein Nabel war auch weit draußen und hat sich wieder genauso zurückgebildet. Jetzt bei der 2. Schwangerschaft kommt er wieder raus. Aber man kann wohl nie so genau sagen, ob er exakt so aussieht, wie vorher. Die Figur an sich verändert sich meist doch ein wenig,... Wegen Einlauf/Absaugen: Ich wurde damals in der Klinik gefragt, ob ich einen Einlauf möchte, weil ich durch die Eisenmittel arge Verdauungsschwierigkeiten hatte und 2 Tage nicht abführen konnte. Die Hebamme sagte, daß es für das Kind einfacher wäre, wenn der Darm dann nicht soooo voll ist und sie die Erfahrung gemacht hat, daß die Frauen dann weniger gehemmt sind, mitzuarbeiten (beim Pressen), als wenn sie sich ständig damit beschäftigen, es könnte Stuhlgang abgehen. Ich habe zugestimmt und fühlte mich damit wohl. ABER etwas absaugen o.ä. fand nicht statt. Also Urin oder so. Muß auch sagen, daß es ganz normal ist, daß während der Endphase ggf. Winde, Stuhl oder Urin mit abgehen könnten und daß die Hebammen damit gar kein Problem haben, weil sie wissen, daß es "natürlich" ist und passieren kann. Darüber braucht DuDir keine Sorgen zu machen. Aber wie gesagt: Nichts passiert in der Regel, ohne Dich zu fragen. Und wenn Dir diese Punkte wichtig sind, hast Du die Möglichkeit a) das vorab zu klären (Geburtsgespräch) oder b) Deinem Partner zu sagen, falls Du in dem Moment nicht dran denkst,.... Alles Gute Puw