Frage: 6 Monate altes Baby Ernährung?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin etwas ratlos daher wende ich mich an Sie. Meine kleine ist unser 2. Kind - Sohn 4 Jahre alt - kam mit 2.575g per notwendigen KS auf die Welt und wiegt nunmehr 6,5kg. Seit fast gut 2 Monaten isst sie den Mittagsbrei und Obst danach den Abendbrei verweigert sie in allen Formen egal ob reisflocken oder Grießbrei habe immer Obst beigemischt und sie macht bereitwillig den Mund auf jedoch nach 1-2 Löffelchek wird der Mund spitz zugemacht. Sie hatte zwischenzeitlich die Influenza B und nach dem Gesund werden hatte ich es wieder versucht wieder das gleiche Muster. Ich bin da wirklich langsam ratlos hatte auch schon den Gemüsebrei auf den abendbrei gemacht falls sie es lieber herzhaft mag. Zudem trinkt meine kleine 5 Flaschen von der Pre Nahrung. Anfangs kam sie nachts gegen 2.30 mittlerweile sind wir seit Monaten bei 2 Flaschen nachts. Abends bekommt sie nach dem täglichen Baden eine Flasche schafft dort zurzeit 160-200 dann nach 3 o. 4h 110-150 dann wieder 3-4h und dann meist so 140-160 morgens gegen 9 schafft die dann aber Max 80ml oder noch weniger. Sollte ich jetzt in dem Alter versuchen ihr nachts die Flaschen abzugewöhnen oder warten bis sich eine durch den abendbrei ersetzt? Seit Monaten habe ich auch das Gefühl dass sie zahnt gebe ihr meist für die Nacht dentinox habe das Gefühl wirkt nicht oft wird sie nachts wach weint bzw jammert lässt sich auf dem Arm auch nicht recht beruhigen und man kommt sich wirklich hilflos vor. Muss auch zugeben dass ich an meinen Kräften auch etwas zerre... als Säugling lief es mit ihr besser als Monat für Monat wo sie älter wird.., stehe meist stündlich oder 2 stündlich zu ihr auf, weil entweder der nucki fehlt ein Bäuerchen quer sitzt da es nach der Flasche nicht kam oder der nächste Hunger anliegt.,, langsam bin ich auch ratlos und weiß nicht, ob Ärzte immer den guten Rat haben daher schätze ich die Meinung von Hebammen. Vielen Dank im Voraus und LG

Antwort auf: 6 Monate altes Baby Ernährung?
Liebe AnnaBu, nehmen Sie den Stress raus und wenn möglich das Kind mit in Ihr Bett! Dann müssen Sie nicht aufstehen, wenn nur der Nucki weg ist oder ein Bäuerchen quer sitzt. Wenn der Große dann auch ins Schlafzimmer will, einfach eine Matratze auf den Fußboden legen. Ihr Kind hat gut zugenommen, nimmt Beikost und trinkt gut! Was wollen Sie mehr? Sie mag halt abends keine Löffelnahrung. Ich würde Ihr nicht die Flaschen abgewöhnen, sondern morgens ein paar Löffelchen anderen Brei anbieten. Damit ist der Beikost (zur Milch dabei!) Genüge getan! Auch Ihr Kind wird irgendwann essen – aber nach seinem Plan! Liebe Grüße Martina Höfel