Frage: 24 ssw und schmerzen in die scheide

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 23+6 ssw und habe schon seit über eine Woche stechen und schmerzen in die scheide und im schamlippen bereich. Alles fühlt sich so an, als wäre es angeschwollen, ist es aber nicht und es tut tierisch weh. Meistens wenn ich von sitzen oder liegen aufstehe. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll ich hab große angst, dass es was ernstes sein könnte und ich traue mich nicht zum arzt vor angst micht mit der corona virus anzustecken. Mein letzter FA Termin war am 23.03. Das ist meine 3. Schwangerschaft und solche Schmerzen hatte ich in meine Schwangerschaften noch nicht Bitte ich brauche Antworten auf meine frage Mfg Monika

Antwort auf: 24 ssw und schmerzen in die scheide
Liebe Monika, da gibt es mehrere Möglichkeiten: a) Durch das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! b) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. c) Eine Vene hat sich entzündet. Lassen Sie den Arzt draufschauen. Beim Gyn ist man Corona-mäßig nicht so gefährdet. Liebe Grüße Martina Höfel