Frage: 2 fragen

hallo, ich bin in der 37 ssw und habe zwei fragen. ich musste aufgrund von schmerzen in die koinik und dort hat mein eien leichten nierestau auf der rechten seite festegsetllt, aufgrund das die gebärmutter dagegegn drückt. auf dem arzt bericht stand unter anderen bei der ultraschall auswertung II. schädellage, was heisst das? die zweite frage ganz allgemein, beim ctg werden ja herztöne u wehenstärke gemessen. mit welcher einheit werden wehen gemessen buw wie hoch ist der wert bei richtigen wehen? hatte beim bauch hart werden teilweise 70. vielen dank im vorraus katrin

von katrindd am 09.12.2012, 11:27

Antwort auf: 2 fragen

o.T.

von Martina Höfel am 09.12.2012

Antwort auf: 2 fragen

zu 1: 2. Schädellage bedeutet lediglich, daß das Kind zum Zeitpunkt der Untersuchung mit dem Rücken nach rechts gerichtet lag. zu 2: bei der Wehenaufzeichnung wird lediglich die Druckveränderung der Gebärmutter aufgezeichnet; diese ist jedoch ganz unterschiedlich und hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. der Plazierung des Aufnahmeknopfes und der Dicke der Bauchdecken. Bei schlanken Frauen erzeugen also schon geringe Kontaktionen einen höheren Ausschlag, erst recht dann, wenn der Knopf relativ weit oben sitzt, bei adipösen Frauen sind gelegentlich sogar Austreibungswehen nur als geringe Hügel sichtbar.

von Andrea6 am 09.12.2012, 11:35