14./15. SSW Fruchtblase oder Baby "zerquetscht"? + Volle Blase US

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 14./15. SSW Fruchtblase oder Baby "zerquetscht"? + Volle Blase US

Guten Tag, ich habe zwei Fragen, die mir auf der Seele brennen: 1.) Ich habe des Öfteren einige Zeit in folgender Position verbracht: Auf dem Bauch liegend mit angewinkelten Beinen (beim Yoga "Position des Kindes", nur dass bei mir die Beine nicht gespreizt waren, sondern fest in den Unterleib gedrückt haben. Gefühlt war die Gebärmutter heftig zusammengedrückt oder zusammengeklappt - ich hoffe, sie können mir folgen, ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll...). Als ich eben nach ca. einer halben Stunde aus dieser Lage aufstand, hatte ich ein starkes Ziehen im Unterleib (ähnlich der Mutterband-Schmerzen beim Niesen oder schnellem Aufstehen). Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich in diesem fortgeschrittenen Stadium aufgrund der Größe v. Baby und Fruchtblase irgendwas zerdrückt/zerstört haben könnte (inbes. die Fruchtblase?). Ist die Sorge berechtigt? 2.) Letzte Woche beim Ultraschall ließ der Arzt die Bemerkung "Die Blase ist voll" ohne weiteren Kommentar ab. Ich habe leider nicht nachgefragt, aber gehe davon aus, dass er die des Babys meinte. Hätte man da nicht noch mal kontrollieren müssen, ob das Baby die Blase auch entleeren kann oder wäre das noch zu früh? Der Hintergrund zu meiner Sorge: Mein Baby wird zu 90% ein Junge und viele Jungs in unserer Familie haben Probleme mit Harnwegsinfektionen, Reflux usw. Tausend Dank im Voraus!

Antwort auf: 14./15. SSW Fruchtblase oder Baby "zerquetscht"? + Volle Blase US

Liebe _mom_to_be_, das Kind sitzt im Uterus in einer Wasser gefüllten Blase (ähnlich einem Ei in einem wassergefüllten Ballon und dann noch in eine zugebundene Plastiktüte gesteckt! Sie kriegen das Ei und den Ballon nicht kaputt!) und ist gut geschützt. Nein, Kontrolle erst, wenn die Blase mehrere Male über Gebühr voll ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.08.2018

Antwort auf: 14./15. SSW Fruchtblase oder Baby "zerquetscht"? + Volle Blase US

Wenn die Blase vom Baby voll ist, dann pullert es halt bald wieder und gut ist. Nur weil die voll wäre hat das Kind doch keinen Harnwegsinfekt. Du kannst auch ganz sicher weder Kind noch Fruchtblase irgendwie so einfach zerquetschen. LG Lilly

Antwort auf: 14./15. SSW Fruchtblase oder Baby "zerquetscht"? + Volle Blase US

Aber zählt ein richtiges Einquetschen des Unterleibs über längere Zeit als „einfach so“?

Antwort auf: 14./15. SSW Fruchtblase oder Baby "zerquetscht"? + Volle Blase US

Bevor dein Baby Schaden davon nimmt hast du schon solche Schmerzen das es dich aus der Position treibt. Der Körper weiss was zu tun ist.

von Meyla am 10.08.2018, 22:35

Antwort auf: 14./15. SSW Fruchtblase oder Baby "zerquetscht"? + Volle Blase US

Ja. Denn bei allem anderen hättest du selbst wahnsinnige Schmerzen dabei und würdest es hoffentlich lassen. LG Lilly