Frage: Narbe nach windpocken

Sehr geehrter Herr Dr. Meine Tochter hatte vor zwei Wochen eine windpocken infektion. Leider waren im gesicht manche Pusteln sehr groß. Nachdem nun alle krusten abgefallen sind, sind leider bei ein paar krusten richtige kleine Krater geblieben (obwohl nie gekratzt wurde). Und bei anderen Stellen ist die Haut noch rot. Ich mache mir jetzt große Sorgen, dass ihr da jetzt narben bleiben. Ich schmiere die betroffenen Stellen zwei mal täglich mit kontratubex und achte auf guten sonnenschutz. Was soll ich jetzt machen - bin verzweifelt.

von Lolly120 am 20.05.2022, 09:21



Antwort auf: Narbe nach windpocken

Ihr Vorgehen ist absolut korrekt! Die Regenaerationsfähigkeit der kindlichen Haut ist enorm, einfach den Verlauf in den kommenden Monaten beobachten!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 20.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken - aufgekratzte Kruste - große und tiefe Narbe

Es geht um meinen 4 jährigen Sohn und da werde ich immer gleich nervös;    Er hatte die Windpocken und hat sich im Gesicht die größte Pustl...sie ist ca. 5 mm breit.. abgekratzt. Um eine große narbenbildung zu verhindern habe wir ihn gestern bei einem Hautarzt anschauen lassen. Dort hat uns der Arzt Diprogenta empfohlen.. Jetzt lese ich aber ...


Milien auf narbe

MeinSohn hat auf einer Narbe Miluen bekommen. Verschwinden diese von alkein oder sollte man sie entfernen?


Narbe

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, leider ist durch den aufgekratzten Stich eine eingesunkene, noch gerötete Narbe geblieben. Empfiehlt sich hier die Anwendung von Contractubex oder besser der Bepanthen Narbensalbe? Was kann ich noch tun das sich die Vertiefung noch verbessert und die Rötung verschwindet? Vielen Dank und viele Grüße


Narbe vermeiden

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, Leider hat sich mein Dreijähriger auf der Stirn eine ca 3 cm lange senkrechte Platzwunde zugezogen, dass untere Ende kreuzt das mediale Ende der Augenbraue. Es wurde geklebt, wohl nicht sehr tief. Was können wir tun, damit die Narbe möglichst unauffällig wird? Besten Dank!


Kratzer narbe

Guten Tag. Heure hat sich mein Sohn bei einem Zaun auf der Wange einen Kratzer bzw Abschürfung zugezogen. Von was hängt ab ob eine Narbe verbleibt? Von der Tiefe? Oder bleibt bach jedem Kratzer eine Narbe?


Windpocken Narben

Sehr geehrter Herr Doktor med. Abeck Mein Sohn 1 Jahr hat seit einem halben Jahr lauter bräunliche punkte (wie kleine gelsenstiche nur nicht erhaben) auf der Haut. Beobachtet habe ich dieses Phänomen vor einem halben Jahr nach 3 Tage hohem Fieber. Seine Halbschwester hatte kurz vorher Windpocken und meine Kinderärztin meinte, meine Sohn würde di...


Hyperpigmentierung / Narbe

Lieber Herr Professor Abeck, mein Sohn (4 Monate) hatte vor einiger Zeit einen Pickel/Unterlagerung/Hautwucherung an der Wange, was versehentlich aufgekratzt wurde (vor ca. 6 Wochen). Seitdem hat er an der Stelle einen rötlichen Fleck mit einem winzigen „Krater“ in der Mitte. Ich nehme an, dass es sich um eine postinflammatorische Hyperpigmenti...


Narbe im Gesicht

Hallo Prof. Abeck, meine 12jährige Tochter ist vor einigen Wochen gestürzt und mit der Nase auf einer Treppenkante gelandet, so dass sie nun eine ca. 1,2 cm waagerechte lange Narbe an der linken Seite der Nase hat. Ich habe ihr bisher geraten 1x täglich Contractubex aufzutragen, aber ihre Haut scheint dadurch etwas irritiert zu sein. Die Haut u...


Windpocken und löusemittel

Guten Morgen...meine kinder haben die windpocken, vor allem am kopf und nachts leider aufgekratzt.... meine tochter hat sich im kiga leider löuse eingefangen die vor einer woche bereits mit mittel behandelt wurden auch mit essig nun müsste ich die zweite kur machen nach 7 tagen. Aber wen di kopfhaut aufgekratzt ist kann ich das antilausmittel ja n...


Windpocken/Ringelröteln/Ekzem… was denn nun???

Guten Abend,   wir in der Überschrift erwähnt habe ich von drei verschiedenen Ärzten jeweils eine andere Diagnose zum Hautausschlag meines Sohnes bekommen ( 3 Jahre alt )   Vor vier Wochen hatte er eindeutige Anzeichen von Ringelröteln. Diese gingen auch im KiGa um. Wir haben den Ausschlag gut überstanden. Vor etwa zehn Tagen bekam er zu...