Meine Tochter hat seit mehreren Wochen ein atopisches Ekzem - welche Hautpflege?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Meine Tochter hat seit mehreren Wochen ein atopisches Ekzem - welche Hautpflege?

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Tochter hat seit mehreren Wochen ein atopisches Ekzem unterhalb des Kinns und darunter auf dem Oberkörper. Wir pflegen mit Linola Gamma aber es verschwindet nicht. Welche andere Creme könnten Sie empfehlen? Ist bei einer Neigung zu Ekzemen eine besondere Körperpflege erforderlich? Meine andere Tochter hat sehr trockene Haut, besonders im Gesicht und neigt im Winter zu roten Flecken. Welche Pflege empfehlen Sie? Vielen Dank für die Info Trish

von Trish am 08.11.2011, 09:06



Antwort auf: Meine Tochter hat seit mehreren Wochen ein atopisches Ekzem - welche Hautpflege?

Hautpflege z.B. Cetaphil Creme, 2 x tgl. zusätzlich wird zur Abheilung ein mildes Kortison oder eine Steroidalternative benötigt, da die Pflege allein es in der Regel nicht schafft!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atopisches Ekzem - Körperpflege

Sehr geehrter Prof. Abeck, Ich habe einen anderthalbjährigen Sohn, bei dem vor wenigen Tagen ein atopisches Ekzem diagnostiziert wurde - die Veranlagung zum Atopiker stammt von mir. Vom Hautarzt wurde uns Linola Fett zur täglichen Pflege des ganzen Körpers empfohlen, darüber hinaus zur Akuttherapie, Dermatop. Soweit so gut. Jetzt zu H...


Welche Hautpflege bei leichter Neurodermitis?

Hallo bei meinem Sohn wurde eine leichte Neurodermitis festgestellt, wie sind da die Heilungschancen dass der Ausschlag im Gesicht komplett verschwindet, kann das sein das er ein Leben lang, damit zu tun? Mit was sollte ich ihn waschen, und welchen Zusatz in das Badewasser? Was halten sie von Linola? Gruß Sabrina Heyn


Neurodermitis - atopisches Ekzem

Tochter 6 Jahre: Wie oft baden / duschen (Ganz- Teilwäsche) / eincremen? Gibt es Öle für Kinder (zur Verbesserung des Hautzustandes) für die orale Einnahme z.B. Nachkerzenölkapseln?


Neurodermits / Atopisches Ekzem

Ist auch ein anderes Nachtkerzenöl möglich - oder NUR Epogam wirkungsvoll? Tochter wiegt 22kg - wie lautet die Dosierung? P.S. Meine Tochter nimmt auch 2x tgl. 1 Kaps. CONCENTRIX (mit Omega 3 und 6


atopisches Ekzem

atopisches Ekzem / Neurodermitis Wir haben vom Hautarzt DuoGalen Salbe erhalten. Damit heilt die kleine Stelle am behaarten Kopf zu. Doch leider kratzt Tochter 2 Jahre immer wieder auf!!! (Fingernägel sind kurz) Das Ganze zieht sich jetzt schon über ein 3/4 Jahr!!!!! Haben Sie Tipps für uns?


Re-Atopisches Ekzem

Die Creme heilt gut. Das Problem ist, dass Tochter die Stelle immer wieder aufkratzt!!! Gibt es ein Sprühpflaster oder ähnliches zum Abdecken der wunde am behaarten Kopf?


Atopisches Ekzem

Guten Morgen Mein Sohn hat zu Neurodermitis neigende Haut und hat eigentlich immer, so seit dem er 2,5 ist ca ( heut 3,5 ) ein Atopisches Ekzem an den Augen, vermehrt am rechten. Am Augenlid. Wir waren schon überall, jede verschriebene Salbe oder Creme auch Kortison über einen Monat , hat nicht geholfen. Wir haben einen Allergie Test durchführ...


Welche Hautpflege für Frieseln im Gesicht?

Sehr geehrter Herr Abeck, Unser Sohn hat seit knapp zwei Wochen an Kinn, Ohren, Wangen und den Schläfen ganz viele kleine Frieseln (Pickelchen ohne Eiter). Die Haut fühlt sich trotz feuchtigkeitsspendender Bodylotion und Kaufmanns Kindercreme trocken an und neigt an manchen Stellen zu kleinen Ekzemen (ich als Mutter bin selbst Neurodermitispatie...


Welche Hautpflege bei Neurodermitis (der Mama)?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, ich selbst habe Neurodermitis (als Mama). Unser dreijähriger Sohn wies bereits im Babyalter einige rote, teils schuppige Hautbereiche auf, die jedoch auch eventuell auf die falschen Hautpflegeprodukte zurückzuführen waren. Der Kinderarzt verschrieb eine anionische hydrophile Creme (PZN 06861298), welche s...


Nachfrage - Welche Hautpflege bei Neurodermitis (der Mama)?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, erst einmal vielen Dank für die sehr hilfreiche Beantwortung meiner vorherigen Fragen! Ich hätte noch eine Nachfrage: Würden Sie neben dem zweimaligen, täglichen Eincremen empfehlen, dass wir bei unserem Neugeborenen ein paar Tropfen Mandelöl ins Badewasser | Wasser zum Waschen geben und dieses auch zur Ba...