Mehrere Hämangiome immer zwingend mit einem Syndrom verbunden?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Mehrere Hämangiome immer zwingend mit einem Syndrom verbunden?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ich habe eine Frage bzgl Hämangiome. Unsere Tochter (18 Wochen ) besitzt mindestens drei Hämangiome und einen Storchenbiss. Gestern fiel uns an ihrer Nase ein weiterer Fleck auf, welcher eventuell auch ein Hämangiom sein könnte. Unsere Kinderärztin hat einen Ultraschall von der Leber gemacht,hier fand sich kein Hämangiom. Eins ihrer Hämangiome sitzt mittig auf dem Brustbein.Anfangs nur ein kleiner Fleck,der nun rasch wächst.Das größte der Hämangiome sitzt auf ihrer Stirn.Hier war bereits bei Geburt ein blasser Fleck zu sehen,der dann dunkler wurde und nun erhaben ist. Ein weiteres befindet sich am Haarsansatz auf der Stirn. Im Nacken hat sie einen Storchenbiss. Mitte November haben wir einen Termin zur Hämangiomsprechstunde. Ab wann spricht man von Hämangiomatose?Erst ab 10 ?Leider fand ich dazu recht unterschiedliche Antworten.Sind mehrere Hämangiome immer zwingend mit einem Syndrom verbunden oder muss das nicht der Fall sein? Unsere Tochter ist bislang normal und unauffällig entwickelt.Die Ärztin war bei der U4 zufrieden. Wir fotografieren die Hämangiome regelmäßig um das Wachstum zu dokumentieren. Über eine Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Liebe Grüße Leya

von Leya84 am 09.10.2018, 10:11



Antwort auf: Mehrere Hämangiome immer zwingend mit einem Syndrom verbunden?

es besteht aufgrund Ihrer Beschreibung keinerlei Hinweis für ein Syndrom. Aufgrund der Lokalisation von einzelnen Hämangiomen im Gesicht mit Wachstumtendenz muss über eine orale Propanolol-Therapie nachgedacht werden, wobei der Termin Mitte November eigentlich für diese Entscheidung zeitlich nicht ausreicht. Ich würde einen rascheren Termjn vereinbaren, da Hämangiome im Gesichtsbereich als therapeutische Notfälle zu sehen sind.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pupp-Syndrom - was kann ich noch tun

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, bei mir wurde vergangene Woche von einem Dermatologen das Pupp-Syndrom diagnostiziert. Es fing an am Bauch im Bereich der Schwangerschaftsstreifen, dann über die Hüfte, jetzt am ganzen Arm und an beiden Fußrücken. Oberschenkelinnenseite ist auch schon befallen. Das ganze juckt soooo heftig das ich nachts nicht m...


Peutz-Jeghers-Syndrom?

Sehr geehrter Prof. Abeck! Mein Sohn (7) hat seit wenigen Wochen ca. 3 kleine "Leberflecken" direkt auf den Lippen, 2 ganz winzige am Lippenrand. Wir waren beim Hautarzt, der meinte, es könnten Pigmentflecken wie Sommersprossen sein. Es könnte sich jedoch auch um das Peutz-Jeghers-Syndrom handeln. Er meinte, Handlungsbedarf besteht keiner. ...


plötzlich multiple kleinste Hämangiome in der Familie

Guten Tag Prof Abeck, ich bin ratlos und brauche bitte einen Tipp von Ihnen: ich habe vor vier Wochen viele kleine neue Hämangiome entdeckt, teilweise nur so gross wie eine Pore mehr als 70 Stück, bes. an den hellen Hautstellen (Innenseite OS und Oberarme, Rumpf, Gesicht). Darauf hat mein Internist ein riesen Labor gemacht, auch Kollagenosens...


Neurofibromatose oder McCuneAlbright-Syndrom?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, ich mache mir großen Sorgen um meine Tochter. Sie hat auf ihrem linken Rücken / Nacken eine Pigmentstörung (laut unserer Kinderärztin Cafe au lait Fleck, der quasi einmal von hinten über die Schulter nach vorne auf ihren linken Arm bis runter zur Hand geht. Ist allerdings nicht ein ganz großer, sondern sieht e...


Viele Hämangiome

Guten Morgen, Unsere Tochter hat sehr viele Hämangiome (> 20), die meisten davon stecknadelkopfgroß am Rücken und Rumpf, ein etwas größeres an der Brust und am Oberschenkel sowie 2 am After (keine Knötchen, sondern eher "lappig" 0,5 cm) sowie im genitalbereich (innere Schamlippen). Der Kinderarzt rät dazu abzuwarten. Da teils noch neue Schwämmche...


Können sich Hämangiome auch schon nach einem Monat wieder verblassen?

Hallo Prof. Dr. Abeck, mein Tochter (5 Wochen alt) hat seit ihrer Geburt Hämangiome. Zuerst waren sie ganz klein und sind bis zur 3. Woche etwa auf 5 mm gewachsen. Ich habe sie immer mit Calendulaöl betupft und seit ca. 2 Wochen fangen sie an einzutrocknen und verblassen, die Oberfläche ist bei manchen leicht hart geworden. Ist es überhaupt möglich...


Peutz jeghers syndrom

Guten Tag Herr Prof Dr Abeck, Meine Tochter wird im September 9, seid ca 2 Jahren hat sie an der Oberlippe, genau an der Kontur, also direkt an der Abgrenzung von der Lippe zur Gesichtshaut, einen kleinen Leberfleck. Ca 1mm groß/klein. Ich habe mir nie etwas gedacht, mein Mann hat schließlich auch viele Leberflecke u.a au der Lippe im lippenrot....


Peutz jengher syndrom

Hallo, eine Bekannte ( die mich oft wegen der Gesundheit meiner Kinder wahnsinnig macht) fragte mich, ob meine Tochter (7jahre alt) das peutz-jengher-syndrom hätte. Sie wäre immer so blass ( bekommt aber inzwischen eisenzusatz-wie mit der kinderärztin abgesprochen, da sie sich vegetarisch ernährt)und hat einen pigmentfleck auf dem augenlid sowie e...


Charles-Bonnet-Syndrom

Lieber Hr. Dr. Abeck. Da Sie auch für NF1 Kinder zuständig sind, wollte ich Sie mal fragen, ob NF1 Kinder auch Charles-Bonnet-Syndrom haben kann? (Sehnervprobleme die in Dunkelheit Halluzinationen sehen, bzw. einbilden) Liebe Grüsse


Hämangiome

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (8 Monate alt) hat in der 6. Lebenswoche ca. ein Hämangiom unterhalb des linken Ohrs bekommen. Es ist dann sehr schnell auf etwa Maiskorn-Größe angewachsen und stagniert seit dem. Der Rat der Kinderärztin war „Abwarten“. Ok. Nun entwickelt sie seit einigen Tagen ein weiteres unterhalb des linken Auges...