Frage: Fleck Kopfhaut

Sehr geehrter Prof. Abeck, Wie beurteilen Sie diesen uns seit einer Woche auffallenden Fleck/ Stelle an der Kopfhaut. Es scheint nicht gut zu heilen und blutet nach leichtem dran " piddeln" dann wieder. Unser Arzt meinte, dass es für ihn nicht nach Hautkrebs aussieht ( was meine grosse Sorge war/ist).Sollen in einer Woche zur Kontrolle. Wie ist Ihre Meinung ? Handelt es sich um etwas Besorgniserregendes?Juckt und schmerzt nicht. https://www.dropbox.com/s/by492k8yxys8b42/screenshot_20220701-090746_gallery.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/jggndxo8rxfa1gi/img-20220630-wa0059.jpg?dl=0 Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen Ulrike

von Ulli1802 am 01.07.2022, 13:20



Antwort auf: Fleck Kopfhaut

Fläche reicht; Expositionsdauer reicht, Jedoch: zur Zeit wäre der UV-Index bei einem sonnigen Tag ab 12 Uhr f. 10-minütige Exposition zu hoch!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.07.2022



Antwort auf: Fleck Kopfhaut

Leider kann ich Ihnen nach Begutachtung der beiden klinischen Bilder nicht sagen, dass ich Ihnen die Unbedenklichkeit der Läsion versichern kann. Dazu reicht die Qualität nicht aus. Kein Hautkrebs ohne Nennung einer eigenen Arbeitsdiagnose würde mir nicht ausreichen. Ich würde die Hautveränderung nochmals einem Dermatologen zeigen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weißer Fleck, Kopfhaut

Hallo! Bei unserem kleinen Sohn fiel im Alter von 12 Wochen ein ca. 5×8cm großer weißer Fleck am Hinterkopf auf. Dieser war sicher schon seit Geburt vorhanden aber auf Grund des massivem Milchschorfes ist dieser leider erst jetzt aufgefallen. Wir erhielten eine Überweisung zu einem Spezialisten. Allerdings haben wir hier erst einen Termin im A...


Sorgen Fleck

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ich hatte Ihnen schon einmal wegen meines Sohnes 3 j. Geschrieben, weil er einen violetten Fleck an der vorhaut hat. Nun sind mehrere Wochen vergangen und dieser Fleck ist nach wie vor da, somit nehme ich nicht an dass es sich um eine einblutung handelt wie ich anfangs vermutete. Es ist in den Falten der vorhau...


Glänzender roter Fleck

Sehr geehrte Herr Doktor, Meine Tochter hat seit ihrer Geburt am Kopf einen glänzenden rötlichen/ durchsichtigen Fleck-.wie ein Leberfleck nur durchsichtig. Ich habe Diesen schon öfters bei meinem Kinderarzt ansehen lassen, Befund unauffällig. Jedoch ist mir heute aufgefallen, dass dieser heute stark angeschwollen und gerötet war. Nach Eincreme...


juckende, entzündete Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, mein Sohn, 10 Jahre, hat Hautprobleme auf der Kopfhaut. Leider bekommen wir nicht so schnell einen Termin mein Hautarzt. Der nächste wäre erst in zwei Monaten. Mein Sohn hat jedoch eine juckende und mittlerweile an einigen mehreren Stellen entzündende rote Stellen und rote aufgekratzte Stellen...


Gerötete Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich verwende momentan das Osa Baby Schorf Spray. Das Öl lasse ich nach dem auskämmen der Schuppen immer drauf. Sie war nach dem einkaufen 3 bis 5 Minuten Sonneneinstrahlung ausgesetzt wobei sie keinen Hut aufhalte. Nun ist die Kopfhaut seit 3 Tagen etwas gerötet. Denke dass sie ein...


Hellbraun-gelb-orangener und erhabener Fleck am Kopf

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Abeck, unser Sohn Ludwig (geb. 26.01.23), hat ca. seit der 4. Lebenswoche einen hellbraun-gelb-orangenen Fleck (ca. 3x5 mm) auf der rechten Seite seines Kopfes, zwischen Ohr und Stirn. Anfangs sah er noch eher aus wie eine mit Wasser gefüllte Blase oder Warze. Mittlerweile ist er nur noch leicht erhaben. In der ...


Seborrhoisches Ekzem Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich habe seit Jahren ein Kopfhautproblem, welches ich leider nicht in den Griff bekomme. Ich habe seit der Pubertät eher schnell fettende Haare (wasche jeden 2. Tag). Mein Hautarzt hat schon vor Jahren bei mir ein Seborrhoisches Kopfhautekzem diagnostiziert. Ich soll das Stieproxal Shampoo verwenden. Ich habe je...


Krusten auf Kopfhaut

Guten Morgen,  mein Sohn 2,5 Jahre hat seit ein paar Wochen auf der Kopfhaut so gelblich/ orangene Ablagerungen. Man kann sie abkratzen und sie sind eher klebrig. Als Baby in den ersten Wochen hatte er auch mal Kopfgneis,  dann aber lange nicht. Wenn ich versuche es zu entfernen trifft das natürlich nicht auf Gegenliebe.  Kann sowas in diesem A...


Café au laut Fleck

Guten Abend, meine Tochter, 1 3/4 Jahre alt, hat seit über 1 Jahr (weiß gar nicht wann zum ersten Mal aufgefallen) einen ca 2-3x0,5cm länglichen CAL am Oberschenkel. Dachte mir nie etwa dabei bis der Kinderarzt mal nebenbei erwähnte solange es nicht mehr sind/werden..  Vor ein paar Wochen bemerkte ich einen ganz schwachen, hellen Fleck etwa ...


Schuppen Kopfhaut Kleinkind

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tochter wird im April zwei Jahre alt. Seit sie ein paar Monate alt ist, hat sie kleine gelbe Schuppen an der Kopfhaut. Lt. der Aussage vom Kinderarzt damals handelte es sich um Kopfgneis. Die Schnuppen scheinen sie selbst nicht zu stören (jucken nicht o. Ä.). Ich habe immer wieder versucht, diese mit einem Kamm vorsi...