wie is es nach dem kaiserschnitt

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: wie is es nach dem kaiserschnitt

hallo ich habe höllen angst was nach dem ks sein wird ich meine mit dem wochenfluss katheter ect. wann wird der katheter eingesetzt und wie läuft alles danach ab, wann kann ich meine beine wieder spüren wann kann ich wieder aufstehen bzw wann darf ich wieder aufstehen.. wielang muss ich ca im kh bleiben?

Mitglied inaktiv - 06.09.2006, 13:18



Antwort auf: wie is es nach dem kaiserschnitt

Der Blasenkatheter ist hauptsächlich deshalb sinnvoll, weil bei leerer Blase der Zugang zur Gebärmutter operationstechnisch viel einfacher ist. Nach der Operation kann er eigentlich rasch entfernt werden und sollte es wegen der doch bestehenden Gefahr für eine Blaseninfektion auch. Die Spinalanästhesie lähmt die untere Körperhälfte. Je nach Dosis und individueller Wirkung ist dieser Effekt jedoch nach einigen Stunden vorüber. Die Verweildauer im Krankenhaus beträgt mindestens 4 Tage. Wie nach jeder Bauchoperation schmerzt die Wunde besonders bei Bewegungen. Leichte Schmerzen können sogar wochenlang bestehen. Man kommt also nach einer Spontangeburt auf jeden Fall "schneller wieder auf die Beine" und auch für folgenden Geburten ist es natürlich besser, wenn man keinen Kaisershcnitt gehabt hat. Das sind ja auch die Gründe, warum man auch heute nach meiner Meinung den Kaiserschnitt nicht einfach nach Wunsch machen sollte sondern nur aus gutem Grunde. Dieser gute Grund liegt aber bei mindestens 10 % der Geburten vor.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.09.2006



Antwort auf: wie is es nach dem kaiserschnitt

Hallo nach der Betäubung bekommst du den Katheter bzw.soviel ich weiss.Ich hatte ihn etwa einen Tag.Aufgestanden bin ich erst nach einen Tag weil auch mein Kreislauf gesponnen hatte.Ich wahr 5 Tage in der Klinik,weil es für mich näher wahr an der Kinderklinik und ich lange nicht richtig laufen konnte.Mit dem Rollstuhl ging es aber.Der Wochenfluss ist nicht so stark gewessen wie bei einer Normalen Geburt ich hatte sie etwa 7wochen mit ein paar Tagen Pause.Meine Beine habe ich nach ein paar Stunden gespürt.

Mitglied inaktiv - 06.09.2006, 15:41



Antwort auf: wie is es nach dem kaiserschnitt

Hallo du brauchst keine angst haben. Deine Beine spürst du nach ein paar Stunden wieder, dass ist ein bisschen doof. Aber geht schnell wieder vorüber. Also ich habe den Katheter vor dem Ks bekommen für etwa 2 Tage, durfte am nächsten Tag aufstehen, dass waren gabz schöne Schmerzen die sich aber aushalten lassen. Ich konnte gott sei dank schnell wieder laufen, bzw war ich wieder fit nach und nach wurde es immer besser. Also keine Angst ist gar nicht so schlimm. Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass alles gut läuft. Viel Glück und viel Spass dann mit dem Wonne proppen. LG Jenny

Mitglied inaktiv - 06.09.2006, 21:35



Antwort auf: wie is es nach dem kaiserschnitt

Hallo, ich musste mich bei meinem KS erst umziehen (in eines dieser schicken Flügelhemden ;) ), dann bekam ich den Katheter und meine Betäubung bekam ich erst im "OP". Die Betäubung ist relativ schnell weg. Und mit dem aufstehen und so...mir wurde der Katheter direkt morgens gezogen und ich musste mit Hilfe der Schwester direkt aus dem Bett und mich im Bad waschen. Aber das mit dem aufstehen und Katheter ziehen ist, wie ich mitbekommen habe, in jedem Krankenhaus anders. Ich für meinen Teil knabber bis heute noch an meiner KS-Narbe. Sie tut heute noch höllisch weh wenn ich meine Tage bekomme! Aber auch das ist bei jedem unterschiedlich! Was ich dir raten kann...mach dich nicht vorher verrückt und geh optimistisch da dran! :) LG piper84

Mitglied inaktiv - 07.09.2006, 19:32



Antwort auf: wie is es nach dem kaiserschnitt

hallo. also der schlauch wird den nächsten tag gezogen,habe dabei und vorher als er noch drin lag nichts gemerkt.u hatte auch nen kaiserschnitt allerdings mit vollnarkose. morgens war die op und nachmittags bin ich schon langsam aufgestanden aber nur biszum rollstuhl und mehr nicht dann habe ich doch etwas zu dolle schmerzen gehabt.aber am nächten tag bin ich wieder voll gelaufen zwar ganz langsam aber hauptsache vorwärts ohne auf hilfe angewiesen zu sein. die blutung danach war nicht viel obwohl ich bei der normalen regen wesentlich mehr und länger blute.hatte etwa 3 wochen blutung aber nach 1 1/2 wochen kaum noch.aber die erste regel danach war bei mir mehr als extrem.kam nicht weit vom wc da konnte ich schon wieder wechseln also ca alle halbe stunde.da habe ich gedacht ich wurde geschlachtet.grins.hoffe ich konnte deine fragen soweit beantworten.

Mitglied inaktiv - 29.09.2006, 23:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt SSW 35+6

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, kommende Woche wird mein drittes Kind (Junge) in SSW 35+5 per geplanter sectio entbunden (Z.n. Strassmannscher OP, Z.n. zweimaliger sectio, Querlage). Mein zweites Kind (Junge) kam ebenfalls per primärer sectio in SSW 35+5 zur Welt (3050g) und benötigte keinerlei zusätzliche Unterstützung. Es gab keine Anpassun...


Kaiserschnitt bei 36+0 SSW

Hallo Herr Prof. Jorch, ich lese hier oft mit, da meine Tochter 2007 bei 29+0 SSW per Kaiserschnitt zur Welt gekommen ist. Heute geht es ihr zum Glück sehr gut. Nun bin ich wieder schwanger, heute 35+5 SSW. Aus medizinischen Gründen, die in meiner Person liegen, soll mein Baby bei 36+0 SSW per Kaiserschnitt geboren werden. Laut Ultraschall ist e...


Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Professor, aus verschiedenen Gründen wird bei mir ein geplanter Kaiserschnitt Anfang 38 SSW (ab 37+0) durchgeführt. Der Doc hat uns nun 2 Termine zur Auswahl gestellt: 37+0 oder 37+2 (an 37+1 kann mein Mann nicht). Terminlich ginge der frühere Termin besser, aber das Kind wäre dann ja schon 2 Tage früher auf der Welt. Kann ich ...


Haben Sie Erfahrungen mit der Cortsionspritze vor dem Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Professor ! Unser jüngster Sohne musste vor zwei Jahren bei 36+5 SSW per Kaiserschnitt geholt werden. Leider hat der kleine Mann das nicht gut mitgemacht, seine Lunge riss und er hatte somit keinen schönen Start ins Leben. Schon beim Kaiserschnitt unserer Tochter bei 37+0 SSW war es ein wenig kritisch für sie. Sie hatte ordent...


Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, mir (42), 22. SSW wird nun jetzt schon zum 3. KS geraten, da ich in der Vorgeschichte schon zwei KS hatte. Der erste wegen evtl.! Mißverhältnis , der 2. weil die Einleitung nichts brachte. Bei beiden Malen keine Komplikationen, aber hinterher Schmerzen zum davonlaufen wenn es nur gegangen wäre! Zudem fehlt mi...


Kaiserschnitt - wann würden Sie empfehlen?

Hallo Professor Jorch, bei mir wurde eine vasa prävia diagnostiziert, ich bin inzwischen bei 33+4. Meine Klinik empfiehlt den notwendigen Kaiserschnitt bei 37+0, was ich verstehe, da das Baby dann ja nicht mehr als Grübchen gilt. Da ich aber bereits ein Kind durch Frühgeburt in der 27. SSW verloren haben und ich auch deutlich über 40 Jahre b...


Spontan oder Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, ich bin in der SSW 35+4 und habe wehen sowie einen bereits geöffneten Muttermund. Gebärmutterhals auch nur noch knapp 1 cm. Es sieht also so aus,als könnte das baby jederzeit kommen. Ich Frage mich nun, ob ich spontan entbinden kann, ohne höheres Risiko fürs Kind, sollte er jetzt zur Welt kommen wollen? Ich h...


Kaiserschnitt bei 36 + 0

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Joch, ich bin heute in der 29 + 3 und habe seit der 19.SSW eine Notfallcerclage sowie einen totalen Muttermundverschluss. Die Uni Klinik, die den Eingriff gemacht hat und wo auch der Verschluss ohne Narkose geöffnet werden soll und auch die Geburt stattfindet, ist 1,5 Stunden weit weg. Bei Komplikationen soll ic...


Kaiserschnitt oder normale Geburt

Hallo, Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich mit immer wiederkehrenden vaginalen Infektionen zu tun. Ich habe wirklich gemeinsam mit meiner Frauenärztin alles versucht und ich bin auch definitiv sehr hygienisch und vorsichtig, dennoch wurde immer wieder massenhaft E-Coli in Abstrichen nachgewiesen. Sämtliche antibiosen waren bisher ohne Erfol...


Kaiserschnitt 36 plus 5

Hallo ich bin in der 35ten Woche schwanger und mein Baby ist heute mit einem Gewicht von 2330 g geschätzt worden. Da mein Gesundheitszustand sich leider immer weiter verschlechtert migräne mit aura, ichias und starke Bauchschmerzen . Muss mein Baby schon 36 plus 5 geholt werden. Mit welchen Risiken muss ich hier für mein Baby rechnen? Ist es als so...