wie is es nach dem kaiserschnitt

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: wie is es nach dem kaiserschnitt

hallo ich habe höllen angst was nach dem ks sein wird ich meine mit dem wochenfluss katheter ect. wann wird der katheter eingesetzt und wie läuft alles danach ab, wann kann ich meine beine wieder spüren wann kann ich wieder aufstehen bzw wann darf ich wieder aufstehen.. wielang muss ich ca im kh bleiben?

Antwort auf: wie is es nach dem kaiserschnitt

Der Blasenkatheter ist hauptsächlich deshalb sinnvoll, weil bei leerer Blase der Zugang zur Gebärmutter operationstechnisch viel einfacher ist. Nach der Operation kann er eigentlich rasch entfernt werden und sollte es wegen der doch bestehenden Gefahr für eine Blaseninfektion auch. Die Spinalanästhesie lähmt die untere Körperhälfte. Je nach Dosis und individueller Wirkung ist dieser Effekt jedoch nach einigen Stunden vorüber. Die Verweildauer im Krankenhaus beträgt mindestens 4 Tage. Wie nach jeder Bauchoperation schmerzt die Wunde besonders bei Bewegungen. Leichte Schmerzen können sogar wochenlang bestehen. Man kommt also nach einer Spontangeburt auf jeden Fall "schneller wieder auf die Beine" und auch für folgenden Geburten ist es natürlich besser, wenn man keinen Kaisershcnitt gehabt hat. Das sind ja auch die Gründe, warum man auch heute nach meiner Meinung den Kaiserschnitt nicht einfach nach Wunsch machen sollte sondern nur aus gutem Grunde. Dieser gute Grund liegt aber bei mindestens 10 % der Geburten vor.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.09.2006

Antwort auf: wie is es nach dem kaiserschnitt

Hallo nach der Betäubung bekommst du den Katheter bzw.soviel ich weiss.Ich hatte ihn etwa einen Tag.Aufgestanden bin ich erst nach einen Tag weil auch mein Kreislauf gesponnen hatte.Ich wahr 5 Tage in der Klinik,weil es für mich näher wahr an der Kinderklinik und ich lange nicht richtig laufen konnte.Mit dem Rollstuhl ging es aber.Der Wochenfluss ist nicht so stark gewessen wie bei einer Normalen Geburt ich hatte sie etwa 7wochen mit ein paar Tagen Pause.Meine Beine habe ich nach ein paar Stunden gespürt.

Antwort auf: wie is es nach dem kaiserschnitt

Hallo du brauchst keine angst haben. Deine Beine spürst du nach ein paar Stunden wieder, dass ist ein bisschen doof. Aber geht schnell wieder vorüber. Also ich habe den Katheter vor dem Ks bekommen für etwa 2 Tage, durfte am nächsten Tag aufstehen, dass waren gabz schöne Schmerzen die sich aber aushalten lassen. Ich konnte gott sei dank schnell wieder laufen, bzw war ich wieder fit nach und nach wurde es immer besser. Also keine Angst ist gar nicht so schlimm. Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass alles gut läuft. Viel Glück und viel Spass dann mit dem Wonne proppen. LG Jenny

Antwort auf: wie is es nach dem kaiserschnitt

Hallo, ich musste mich bei meinem KS erst umziehen (in eines dieser schicken Flügelhemden ;) ), dann bekam ich den Katheter und meine Betäubung bekam ich erst im "OP". Die Betäubung ist relativ schnell weg. Und mit dem aufstehen und so...mir wurde der Katheter direkt morgens gezogen und ich musste mit Hilfe der Schwester direkt aus dem Bett und mich im Bad waschen. Aber das mit dem aufstehen und Katheter ziehen ist, wie ich mitbekommen habe, in jedem Krankenhaus anders. Ich für meinen Teil knabber bis heute noch an meiner KS-Narbe. Sie tut heute noch höllisch weh wenn ich meine Tage bekomme! Aber auch das ist bei jedem unterschiedlich! Was ich dir raten kann...mach dich nicht vorher verrückt und geh optimistisch da dran! :) LG piper84

Antwort auf: wie is es nach dem kaiserschnitt

hallo. also der schlauch wird den nächsten tag gezogen,habe dabei und vorher als er noch drin lag nichts gemerkt.u hatte auch nen kaiserschnitt allerdings mit vollnarkose. morgens war die op und nachmittags bin ich schon langsam aufgestanden aber nur biszum rollstuhl und mehr nicht dann habe ich doch etwas zu dolle schmerzen gehabt.aber am nächten tag bin ich wieder voll gelaufen zwar ganz langsam aber hauptsache vorwärts ohne auf hilfe angewiesen zu sein. die blutung danach war nicht viel obwohl ich bei der normalen regen wesentlich mehr und länger blute.hatte etwa 3 wochen blutung aber nach 1 1/2 wochen kaum noch.aber die erste regel danach war bei mir mehr als extrem.kam nicht weit vom wc da konnte ich schon wieder wechseln also ca alle halbe stunde.da habe ich gedacht ich wurde geschlachtet.grins.hoffe ich konnte deine fragen soweit beantworten.