Frage: Sauerstoffsättigung/Augen

Hallo zusammen!! Am 27.07. wurde ich erstmals auf dieses Forum aufmerksam und habe direkt meine Frage loswerden können, die mir wirklich sehr informativ beantwortet wurden. Herzlichen Dank nochmals hierfür. Kurze Erinnerung: Am 02.07 (30 SWW) kamen unsere beiden Mädchen per Seczio mit einem Geburtsgewicht von 1.110g (Linda) und 990g (Julia) 40 und 39 cm zur Welt. Nun, 5 Wochen später, wiegt Linda 1.820g und Julia 1.810g. Linda, welche nur am ersten Tag eine Co2-Unterstützung erhielt, liegt bereits im Wärmebettchen und benötigt keinerlei Unterstützungen bzw. Infusionen mehr. Julia hingegen liegt immer noch im Inkubator, da sie derzeit noch eine Co2-Unterstützung von 22-23% benötigt. Zwar könnte sie laut Aussagen der Ärzte schon in ein Wärmebettchen verlegt werden, dies wolle man jedoch erst dann versuchen, wenn sie keine Co2-Unterstützung mehr benötigt, sodass sie dann zusammen mit Linda gelegt werden kann. Währe sie ein Einzelkind, hätte die Verlegung ins Wärmebettchen laut Aussagen der Ärtze bereits stattgefunden. Weitere Unterstützungen bwz. Infusionen benötigt auch Julia nicht. Beide wurden nie maschinell beatmet! In dieser Woche steht nun der Termin beim Augenarzt an. Was haben wir nun zu befürchten? Insbesondere aufgrud der eintägigen Co2-Unterstützung für Linda und der bis heute andauernden, wenn auch geringen Co2-Unterstützung für Julia. Besteht ein großes Risiko der Netzhautablösung? Im übrigen haben wir festgestellt, dass Linda zeitweise schielt bzw. vor allem in erschöpftem Zustand (z.B. beim aus der Flacshe trinken) ein Auge öffnet und ein höchstens halb geöffnet hat. Ich dies auf die Frühgeburtlichkeit zurückzuführen? Bereits jetzt vielen Dank für Eure/Ihre Anworten!!

Antwort auf: Sauerstoffsättigung/Augen

Eine Netzhauterkrankung höheren Grades (Frühgeborenenretinopathie = ROP = RPM)kommt bei Frühchen der 30. SSW kaum vor. Bezüglich der Bedeutung des Sauerstoffs (O2 nicht CO2!) gibt es noch viele Fragen sicher ist bisher nur, dass langdauernde oder häufig auftretende hohe Sauerstoffdrucke im Blut (über 100 mmHg, bzw. Sättigung = SO2 über 97 %) das Risiko erhöhen, die von ihnen angebene Sauerstofftherapie aber wohl nicht. Das gelegentliche Schielen in Verbindung mit unterschiedlciher Lidspaltenöffnung ist nicht normal und muß beobachtet werden. Es gibt aber eine Reihe von völlig harmlosen Ursachen für ein solches Phänomen. Mit ROP oder Sauerstoff hat das nichts zu tun.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.08.2004

Antwort auf: Sauerstoffsättigung/Augen

Hallo. Das mit den Augen ist ganz normal! Mein Kleiner(35.SW 2300g 44cm 2Wochen KH) hat das auch immer gemacht. Und auf Anfrage beim Arzt meinte der nur, die können ihre Muskeln noch nicht ganz beherrschen und gerade so vorm einnicken entspannen die Würmchen total!!! Ich wünsch euch noch sehr viel Kraft, denkt nicht an jetzt sondern daran wenn ihr eure Mädels mit nach hasue nehmen dürft. Dann vergesst ihr diese anstrengende Zeit. Mein Kleiner ist jetzt fast 10 Monate alt und für sein Alter normal entwickelt! Alles Liebe, Caro

Antwort auf: Sauerstoffsättigung/Augen

Das tut mir ja nun echt leid, wegen der falschen Info! Mein Arzt sagte ich solle mir keine Sorgen machen und es ist auch weggegangen!! Nur wenn er heute (10 Monate) schläft hat er leicht geöffnete Augen und dann schiel er! Aber das hab ich schon bei ganz vielen Babys gesehen!!! Liebe Grüße, Caro