Hallo gerr Prof. Jorch, Mein Junge 20 Monate (kam 10 Wochen zu früh mit 1060g 38cm und 26,5 KU)hat glaube ich eine Gehirnentwicklungsstörung.Anfangs wuchs sein Kopf bis fast auf die 25. Perzentile an.Doch seit er korr. 9 Monate alt ist fällt die Kurve langsam ab.Inzwischen ist er mit korr.17,5 Monaten unter der 3. Perzentile (45,7 cm )angekommen. Frage 1: Um das tatsächliche Kopfwachstum festzustellen, kann ich ja nicht das unkorrigierte Alter zugrundelegen.Sonst stimmt der Verlauf nicht, oder. Wenn ich nämlich sein tatsächliches Alter in die Perzentilen eintrage, ist die Kurve ansteigend, wenn ich das korr. Alter nehme ist es abfallend.Mein Arzt sagt aber, daß man ab 1 Jahr nicht mehr korrigiert.Aber dann sieht man doch gar nicht wirklich wie die Tendenz ist, was ja das Wichtigste ist. 2. Frage: Kann denn durch Untersuchungen festgestellt werden wo die Ursachen liegen, oder sagt man da einfach man muß abwarten wie er sich entwickelt? Ich find den Verlauf schon seltsam, vor allem weil der Umfang zunächst angestiegen ist. Ich hoffe, meine Fragen sind einigermaßen verständlich. Viele Grüße Isabell