Drehen nur über eine (die linke) Seite

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Drehen nur über eine (die linke) Seite

Guten Tag! Unser frühgeborener Sohn, 6 Monate (korrigiert 4 Monate), hat angefangen, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Dies tut er mit wahrer Begeisterung, allerdings nur über eine Seite (seine linke Seite). Über die andere Seite versucht er es erst gar nicht. Eine Bekannte sagte mir, dass dies Anzeichen für eine Entwicklungsstörung sein können, wo man ja gerade bei Frühgeborenen mit rechnen müsse. Muss ich mir Sorgen machen? Und muss ich den Kinderarzt konsultieren? Für Ihre Antwort auf mein Anliegen danke ich Ihnen!

Mitglied inaktiv - 08.08.2006, 09:25



Antwort auf: Drehen nur über eine (die linke) Seite

Fast alle Säuglinge bevorzugen zunächst eine Seite, wenn Sie anfangen sich zu rollen. Beobachten Sie die Entwicklung weiter.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.08.2006



Antwort auf: Drehen nur über eine (die linke) Seite

Hallo, mein Sohn, auch ein Frühchen, hatte auch die linke Seite, als lieblingsseite. Er hat den Kopf nur zur linken Seite gedreht, sich nur über die linke Seite gedreht...alles nur mit links. Sein Kopf war schon recht doll verformt von der einseitigen belastung. Wir haben dann fast 1 Jahr Krankengymnastik gemacht und jetzt benutzt er links und rechts genau gleich viel. Benutzt dein Sohn denn auch nur die linke Hand? Kann er mit der Linken Körperhälfte mehr als mit der anderen? Sprich mal mit deinem Kinderarzt...der kann mehr dazu sagen. Gruß Pamela

Mitglied inaktiv - 08.08.2006, 09:58



Antwort auf: Drehen nur über eine (die linke) Seite

Hi, also bei meiner Tochter beobachte ich das auch das sie die linke Seite mehr bevorzugt. Sie guckt meist über die linke Seite und dreht auch den Kopf meist nach links. Das scheint wohl ne Frühchenkrankheit zu sein *G...hab das schon von vielen gehört. Ich werde aber deswegen auch den Kia fragen ich denke es wird dann Krankengymnastik notwenig sein. Lg

Mitglied inaktiv - 08.08.2006, 12:40



Antwort auf: Drehen nur über eine (die linke) Seite

Wahnsinn! was du da geschrieben hast, könnte von mir sein....bei uns ist es genau dasselbe! Seit heute dreht er sich ( 26.ssw) und das auch nur nach links! hab ihmmal geholfen sich nach rechts zu drehen und er hat gemeckert, aber vielleicht übt er das drehen erst mit links und dann mit rechts! kommt bestimmt noch

Mitglied inaktiv - 09.08.2006, 17:58



Antwort auf: Drehen nur über eine (die linke) Seite

Hallo, uns kam vor einem Jahr in der 24.SSW, und wog 640 g nd war 31 cm groß. Sie hatte auch erstmal nur die linke Seite gedreht , aber dann nach ein paar Krankengymnastik kam die rechte Seite. Wir dachten auch sie bleibt einseitig, aber es hat sich ergeben und nun ist sie flink wie ne Maus. Keine Soerge es kommt alles noch, die meisten Frühchen haben auch ne Menge zu knabbern bzw. aufzuholen. Würd mal mit dem KiA besprechen. Gruß Simi

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 10:39



Antwort auf: Drehen nur über eine (die linke) Seite

hallo! Unser kleiner dreht sich seit einer Woche auch mit großer begeisterung, das aber nur über die rechte Seite. Unsere Krankengymnastin sagte das wäre zu Beginn normal und die Kinder hätten einige Wochen Zeit, sich auch auf die andere Seite zu drehen. Ich versuch ihm Spielzeug von der anderen Seite anzubieten, er dreht sich dann allerdings auf die rechte Seite und fängt dann an zu meckern, weil da ja nichts liegt!! Ich denk mal die kleinen bekommen noch den richtigen Dreh zur anderen Seite! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 13:12



Antwort auf: Drehen nur über eine (die linke) Seite

Meine beiden Kinder konnten sich mit 4 Mo auch über die li Seite drehen und erst mit 6.5 Mo über die rechte Seit (beides vom Rücken auf den Bauch). Vom Bauch auf den Rücken erst mit 7 Monaten und meine Grosse ist hochbegabt, d.h also rein gar nichts. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 21:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CI an Shunt-Seite

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, mein Sohn ist ein Frühchen (26+0, 869 g, Hirnblutungen 2. und 3. Grades) und hat einen VP-Shunt. Er wird im April 3 Jahre alt und ist mehrfach behindert. Unter anderem ist er gehörlos und hat seit inzwischen 1 1/2 Jahren ein Cochlea-Implantat an der linken Seite (Shunt ist rechts). Davon profitiert er sehr, er reagier...


Ab wann sich selber drehen müssen/ können

Sehr geehrter Herr Jorch, meine kleine ist 6 Monate korregiert 5 Monate. Sie kann sich noch nicht selber drehen. Wenn Sie auf dem Rücken liegt dann schwingt Sie die Beine schon kräftig in die Höhe und fällt etwas zur Seite aber das wars der Schwung fehlt einfach noch genauso, wenn sie auf dem Bauch liegt. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Ma...


ab wann drehen müssen/ können

Hallo Dr. Jorch, meine kleine ist 7 Monate( korregiert 5) kann sich noch nicht selber drehn, was ich auch nicht schlimm finde, sie nimmt zwar die Beine hoch und kippt sie zur Seite aber mehr nicht. wenn sie liegt dann kommt sie mit Kopf und leichtem Oberkörper hoch. soweit so gut, jetzt meinte eine Bekannte( auch Frühchen Mama) das das nicht gut i...


Bis wann muss sie sich auf die Seite rollen können?

Lieber Prof. Dr. Jorch, meine Tochter (bei 36+3 geboren am 20.09.2011) kann sich noch nicht auf die Seite drehen. Vom Bauch auf den Rücken dreht sie sich, seitdem sie 3 1/2 Monate alt ist, indem sie sich "umfallen" lässt. Seit c.a. 4 Wochen zieht sie in Rückenlage die Beine immer mehr an und betastet jetzt regelmäßig ihre Knie, an die Füsse ko...


Kenne Sie diese Seite schon?

Ich finde sie sehr interessant,hätte nicht gedacht, daß es "soviele" leichte Babys gibt. http://www.healthcare.uiowa.edu/tiniestbabies/bworder.asp LG


Mein Kind kann sich noch nicht drehen muss ich mir Gedanken machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch meine kleine ist 8 Monate( korregiert 6 ) nun war ich gestern bei einer Bekannten auch mit einem Frühchen und wo so die beiden Kindern auf der Decke lagen, meinte Sie, deine dreht sich ja noch gar nicht da würde ich mal zum Osteopathen gehen. Ich meinte zu Ihr: Das glaub ich nicht, denn einige Kinder sind schneller ande...


Ab wann muss man sich Gedanken machen wenn eine Seite vernachlässigt wird?

Hallo:/) Endlich dreht sich unsere kleine seid ca. Einer Woche vom rÜcken auf den Bauch... Aber nur über eine Seite... ( links) über rechts versucht sie es nicht mal ... Beim orthopäden waren wir noch vor 2 Wochen da war alles ok... A wann muss man sich Gedanken machen wenn eine Seite so vernachlässigt wird?? Vielen dank und liebe Grüße!!


Drehen Rücken/Bauch

sehr geehrter Prof. med Jorch, Mein Sohn ( geb 28 sw) dreht sich immer noch nicht vom Rücken auf den Bauch. Er ist nun 7 Monate korrigiert geworden ( 10 unkorrigiert) Er dreht sich seit September vom Bauch auf den Rücken zurück. Er ist eher ein "gemütlicher" ( lacht viel und isst gern...spielt Stundenlang auf dem Rücken). Liegt es an der Früh...


Auf der Seite liegen gefährlich?

Hallo Prof. Dr . med. Jorch! Meine Tochter ist 17 Wochen alt. Sie ist kein Frühchen, aber ich frage Sie, weil Sie sich ja mit SIDS gut auskennen. Wir haben alle Kriterien der Aktion vom sicheren Babyschlaf beachtet. Meine Tochter dreht sich aber nachts oft auf die Seite beim schlafen. Ist das gefährlich wegen SIDS? Sollte ich sie nachts immer w...


Selber drehen - ab wann?

Sehr geehrtes Team, meine Tochter ist 7 Monate alt, korrigiert 5 Monate. Sie kann sich noch nicht selber drehen. Sonst ist sie sehr aktiv mit den Armen und Beinchen, aber drehen klappt nicht. Ich habe bisher gedacht, dass wäre in Ordnung, auch der Kinderarzt war mit ihr zufrieden. Nun hat mich eine Bekannte ganz durcheinander gebracht, sie mei...