Drehen nur über eine (die linke) Seite

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Drehen nur über eine (die linke) Seite

Guten Tag! Unser frühgeborener Sohn, 6 Monate (korrigiert 4 Monate), hat angefangen, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Dies tut er mit wahrer Begeisterung, allerdings nur über eine Seite (seine linke Seite). Über die andere Seite versucht er es erst gar nicht. Eine Bekannte sagte mir, dass dies Anzeichen für eine Entwicklungsstörung sein können, wo man ja gerade bei Frühgeborenen mit rechnen müsse. Muss ich mir Sorgen machen? Und muss ich den Kinderarzt konsultieren? Für Ihre Antwort auf mein Anliegen danke ich Ihnen!

Antwort auf: Drehen nur über eine (die linke) Seite

Fast alle Säuglinge bevorzugen zunächst eine Seite, wenn Sie anfangen sich zu rollen. Beobachten Sie die Entwicklung weiter.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.08.2006

Antwort auf: Drehen nur über eine (die linke) Seite

Hallo, mein Sohn, auch ein Frühchen, hatte auch die linke Seite, als lieblingsseite. Er hat den Kopf nur zur linken Seite gedreht, sich nur über die linke Seite gedreht...alles nur mit links. Sein Kopf war schon recht doll verformt von der einseitigen belastung. Wir haben dann fast 1 Jahr Krankengymnastik gemacht und jetzt benutzt er links und rechts genau gleich viel. Benutzt dein Sohn denn auch nur die linke Hand? Kann er mit der Linken Körperhälfte mehr als mit der anderen? Sprich mal mit deinem Kinderarzt...der kann mehr dazu sagen. Gruß Pamela

Antwort auf: Drehen nur über eine (die linke) Seite

Hi, also bei meiner Tochter beobachte ich das auch das sie die linke Seite mehr bevorzugt. Sie guckt meist über die linke Seite und dreht auch den Kopf meist nach links. Das scheint wohl ne Frühchenkrankheit zu sein *G...hab das schon von vielen gehört. Ich werde aber deswegen auch den Kia fragen ich denke es wird dann Krankengymnastik notwenig sein. Lg

Antwort auf: Drehen nur über eine (die linke) Seite

Wahnsinn! was du da geschrieben hast, könnte von mir sein....bei uns ist es genau dasselbe! Seit heute dreht er sich ( 26.ssw) und das auch nur nach links! hab ihmmal geholfen sich nach rechts zu drehen und er hat gemeckert, aber vielleicht übt er das drehen erst mit links und dann mit rechts! kommt bestimmt noch

Antwort auf: Drehen nur über eine (die linke) Seite

Hallo, uns kam vor einem Jahr in der 24.SSW, und wog 640 g nd war 31 cm groß. Sie hatte auch erstmal nur die linke Seite gedreht , aber dann nach ein paar Krankengymnastik kam die rechte Seite. Wir dachten auch sie bleibt einseitig, aber es hat sich ergeben und nun ist sie flink wie ne Maus. Keine Soerge es kommt alles noch, die meisten Frühchen haben auch ne Menge zu knabbern bzw. aufzuholen. Würd mal mit dem KiA besprechen. Gruß Simi

Antwort auf: Drehen nur über eine (die linke) Seite

hallo! Unser kleiner dreht sich seit einer Woche auch mit großer begeisterung, das aber nur über die rechte Seite. Unsere Krankengymnastin sagte das wäre zu Beginn normal und die Kinder hätten einige Wochen Zeit, sich auch auf die andere Seite zu drehen. Ich versuch ihm Spielzeug von der anderen Seite anzubieten, er dreht sich dann allerdings auf die rechte Seite und fängt dann an zu meckern, weil da ja nichts liegt!! Ich denk mal die kleinen bekommen noch den richtigen Dreh zur anderen Seite! Liebe Grüße

Antwort auf: Drehen nur über eine (die linke) Seite

Meine beiden Kinder konnten sich mit 4 Mo auch über die li Seite drehen und erst mit 6.5 Mo über die rechte Seit (beides vom Rücken auf den Bauch). Vom Bauch auf den Rücken erst mit 7 Monaten und meine Grosse ist hochbegabt, d.h also rein gar nichts. LG, Doris