Frage: CI an Shunt-Seite

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, mein Sohn ist ein Frühchen (26+0, 869 g, Hirnblutungen 2. und 3. Grades) und hat einen VP-Shunt. Er wird im April 3 Jahre alt und ist mehrfach behindert. Unter anderem ist er gehörlos und hat seit inzwischen 1 1/2 Jahren ein Cochlea-Implantat an der linken Seite (Shunt ist rechts). Davon profitiert er sehr, er reagiert super auch auf recht leise und hohe Geräusche, plappert Doppelsilben und spricht ein paar einfache Wörter ( Mama, Papa, Ham (Essen), Wauwau (Hund), Brumm (Auto)..), wobei man nicht weiß, inwiefern beim Sprechen lernen auch seine starke gesitige Entwicklungsverzögerung bzw. Behinderung (derzeitiger Entwicklungsstand ca. 1 Jahr) eine Rolle spielt. Er macht auch neue Laute nach, von daher gehen wir davon aus, dass er sie hört. Jetzt steht die Frage im Raum, ob unser Sohn ein 2. CI bekommen soll. Wenn er keinen Shunt hätte, wäre es klar, dass er das 2. bekommen soll. So wäre es dann aber an der Shunt-Seite, das Kabel, dass in die Cochlea geschoben wird, müsste also irgendwie unter dem Schlauch entlanggeführt werden (geht direkt hinter dem Ohr entlang). Wir haben Ende Februar ein Gespräch mit der Professorin, die diese OP ggfs. durchführen würde (sehr erfahren), sie meinte aber schon, dass das prinzipiell möglich sei. Mit den Neurochirurgen an der dortigen Kinik werden wir natürlich auch noch reden. Die Neurochirurgen an unserer Klinik meinen, dass das kein Problem sei, solange das Bindegewebe nicht zerstört würde. Ob das bei so einer OP möglich ist, weiß ich (noch) nicht. Jetzt würde mich Ihre Meinung dazu interessieren, weil ich mir unsicher bin, was die Infektionsgefahr angeht, wenn 2 Fremdkörper so nah beieinander liegen, sowohl während und kurz nach der OP als auch in Zukunft (ggfs. auch bei einer Shunt-Revision, die ja irgendwann erforderilich sein könnte, 1 Verlängerung steht auf jeden Fall noch an, die letzte war August 2010). Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Viele Grüße, Katja S.

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 09:39



Antwort auf: CI an Shunt-Seite

Wenn es keine Infektion der Operationswunde gibt, reicht es in der Tat aus, wenn zwischen beiden Kathetern etwas Gewebe als Trennwand steht. Wenn es zu einer Wundinfektion kommt (sehr selten) kann natürlich der VP-Shunt mit infiziert werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Shunt ..Probleme beim Fliegen???

Mein Enkel wurde in der 25+0 SSW geboren. Meine Tochter lebt im AUsland und fliegt des öfteren (ca.6x im Jahr) nach Deutschl. um hier die ärztl. Untersuchungen durchzuführen. Der Shunt funktioniert bisher einwandfrei. Meine Frage ist: ist der Druckunterschied im Flugzeug eine zu starke Belastung für den Kopf (bzw.Shunt) ?? Kann es auf lä...


Drehen nur über eine (die linke) Seite

Guten Tag! Unser frühgeborener Sohn, 6 Monate (korrigiert 4 Monate), hat angefangen, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Dies tut er mit wahrer Begeisterung, allerdings nur über eine Seite (seine linke Seite). Über die andere Seite versucht er es erst gar nicht. Eine Bekannte sagte mir, dass dies Anzeichen für eine Entwicklungsstörung sein kön...


dreht sich nur zu einer Seite

Mein Sohn, knappe 9 Monate, geb. 32+0, dreht sich vom Rücken auf den Bauch und zurück, aber immer nur zur gleichen Seite. Muss man das speziell fördern oder kommt das schon mit der anderen Seite??????? Danke Melli


CI und Shunt

Guten Tag, Herr. Prof. Jorch, mein Sohn ist heute 14 Monate (unkorr.) alt und ist in der 26.SSW mit 869 g und 36 cm aufgrund einer Infektion und vorzeitiger Wehen geboren worden. Er hatte am 3. Tag eine Hirnblutung 3. Grades rechts und 2. Grades links und daraufhin einen Hydrocephalus entwickelt. Vor 13 Monaten hat er ein Rickham-Reservoir bekomme...


Wann Shunt-Verlängerung?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich weiß, dass Sie mir meine Frage aus der Ferne, ohne meinen Sohn untersucht zu haben oder die Röntgenbilder gesehen zu haben, nicht abschließend beantworten können, über eine Einschätzung wäre ich Ihnen dennoch dankbar, da ich ziemlich verunsichert bin. Mein Sohn (26+0, 869 g, 36 cm, jetzt unkorr. 14,5 Monate al...


shunt?

Sehr geehrter Prof. Jorch, unser Sohn wurde mit einer MMC (L5/S1) geboren. Mittlerweile ist er 11 Wochen und noch braucht er keinen Shunt. Die Hirnventrikel sind stabil. In den letzten 14 Tagen ist nun der Kopfumfang gewachsen und liegt nun mit 41 cm an der oberen Perzentille, die Ventrikel haben sich aber nicht verändet. Dem Chirurgen gefällt d...


Bis wann muss sie sich auf die Seite rollen können?

Lieber Prof. Dr. Jorch, meine Tochter (bei 36+3 geboren am 20.09.2011) kann sich noch nicht auf die Seite drehen. Vom Bauch auf den Rücken dreht sie sich, seitdem sie 3 1/2 Monate alt ist, indem sie sich "umfallen" lässt. Seit c.a. 4 Wochen zieht sie in Rückenlage die Beine immer mehr an und betastet jetzt regelmäßig ihre Knie, an die Füsse ko...


Kenne Sie diese Seite schon?

Ich finde sie sehr interessant,hätte nicht gedacht, daß es "soviele" leichte Babys gibt. http://www.healthcare.uiowa.edu/tiniestbabies/bworder.asp LG


Ab wann muss man sich Gedanken machen wenn eine Seite vernachlässigt wird?

Hallo:/) Endlich dreht sich unsere kleine seid ca. Einer Woche vom rÜcken auf den Bauch... Aber nur über eine Seite... ( links) über rechts versucht sie es nicht mal ... Beim orthopäden waren wir noch vor 2 Wochen da war alles ok... A wann muss man sich Gedanken machen wenn eine Seite so vernachlässigt wird?? Vielen dank und liebe Grüße!!


Auf der Seite liegen gefährlich?

Hallo Prof. Dr . med. Jorch! Meine Tochter ist 17 Wochen alt. Sie ist kein Frühchen, aber ich frage Sie, weil Sie sich ja mit SIDS gut auskennen. Wir haben alle Kriterien der Aktion vom sicheren Babyschlaf beachtet. Meine Tochter dreht sich aber nachts oft auf die Seite beim schlafen. Ist das gefährlich wegen SIDS? Sollte ich sie nachts immer w...