Frage: Zyste - Innere Blutung

Guten Abend!  Bei mir wurde eine Zyste festgestellt 34mm x 9mm  Ich bin hypochondrisch veranlagt und habe natürlich kräftig gegoogelt. Leider bin ich auf innere Blutungen gestoßen. Also wenn eine Zyste platzt kann es in seltenen Fällen zu inneren Blutungen kommen wenn Gefässe verletzt werden. wie äußert sich hier die Symptomatik?  und darf ich mit der Zyste Sport treiben?    danke und Liebe Grüße 

von Tannnja am 20.12.2023, 19:57



Antwort auf: Zyste - Innere Blutung

Ich habe bis heute keinen Fall gehabt, wo eine geplatzte Zyste eine innere Blutung ausgelöst hat. Symptome wäre, körperliche Schwäche, Schwindel usw... Bei der Zystengröße sollte Sport, wenn es nicht mit Hüpfen verbunden ist, kein Problem darstellen. Aber das müssen Sie Ihren Arzt fragen, da ich den Ultraschall nicht selbst gemacht habe.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.12.2023



Antwort auf: Zyste - Innere Blutung

Nachtrag:  Und kann man eine bereits rupturierte blutende Eierstockzyste im Vaginalultraschall erkennen? 

von Tannnja am 20.12.2023, 20:35



Antwort auf: Zyste - Innere Blutung

Eine bereits rupturierte und blutende Eierstockzyste kann man im Vaginalultraschall eher nicht diagnostizieren.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.12.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Wochen Blutung evtl. durch Zyste

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich hatte Ihnen vorher schon geschrieben, dass ich seit längerer Zeit Blutungen habe und die Cerazette Pille einnehme (weil ich noch stille). Da meine Frauenärztin im Urlaub war, war ich zuerst bei einer anderen.Sie hat mein Unterleib abgetastet und noch per Ultraschall kontrolliert und nichts feststellen können. ...


Sehr starke Blutung während der Periode, Zyste oder früher Abgang?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vorab ich verhüte mit Persona seit langem. So, dann habe ich meine Periode 2 Tage vor dem gedachten Termin bekommen also bei ES+11/12. Aber oft bekomme ich die etwas früher.. Diesmal war aber alles anders. Die begann nicht mit Schmierblutungen, sondern kam direkt und mit Geweberesten bzw. so "Fleischklumpen" ...


Progesteron, Blutung und Zyste

Vor zwei Wochen wurde bei mir eine funktionelle Follikelzyste im rechten Eierstock festgestellt, die innerhalb von einer Woche um 1cm gewachsen ist (5cm) und mir Beschwerden bereitet hat. Dazu muss ich sagen, dass ich seit 3 Monaten die Mirena trage und zuvor die Pille nach 5 Jahren Einnahmezeit abgesetzt habe. Die letzten zwei Monate fand keine Bl...


Zyste

Hallo Hr. Dr. Mahlmann, Ich hatte vor kurzem schon mal eine Frage wegen einem vergrößerten Eierstock und einem Myom. Der Tumormarker wurde bestimmt und nachdem ich hier die Frage gestellt hatte, kam auch der erlösende Anruf, dass der Blutwert in Ordnung war. Ich war natürlich erleichtert. Nun habe ich einen Termin zur Ausschabung um das Myom...


Blutung durch Pille Qlaira

Hallo,  ich habe nun den zweiten Zyklus mit der Pille Qlaira abgeschlossen.  An Tag 24 der zweiten Blister-Packung setzte bereits eine Blutung ein, die in den Tagen 25-28 stärker wurde (in diesem Zeitraum soll ja auch die Abbruchblutung einsetzten). Nun nehme ich heute die zweite Tablette der dritten Blisterpackung, allerdings wird die Blutun...


Schmerzen und starke Blutung durch Kupferspirale?

Hallo, da ich die Pille nicht vertrage (Haut und Psyche) riet  meine Ärztin zur Hormonspirale. Vom Gefühl her möchte ich aber keine Hormone mehr nehmen. Ob die Hormonspiralen wirklich nur lokal wirken, ist ja auch strittig. Meine Ärztin legt zwar auch Kupferkette und Ball, meint aber das die Kette nur den Vorteil bietet, nicht verrutschen zu kö...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...


Blutung Pille abgestillt

Guten Morgen,  Ich habe vor zwei Wochen abgestillt und nehme seit einem Jahr die Minipille Desogestrel. Seit zwei Tagen habe ich eine Schmierblutung und Regelschmerzen. Kann es sein, dass die Pille nun auf einen anderen Hormonhaushalt trifft und dadurch die Blutung entsteht, wie eigentlich zu Beginn der Einnahme?  Habe darüber hinaus eine Senk...


Zyste rechtes Ovar

Liebe Ärzte! Ich bin 41 Jahre alt. Meine letzte Vorsorgeuntersuchung war am 30.11.2023. Alles war ok beim Frauenarzt.  Als ich Anfang diesen Jahres die Regel nicht bekam bin ich erneut zum Arzt , Mitte März.Im Ultraschall zeigte sich dann eine 34mm grosse, ganz einfache Zyste. Ohne jegliche Auffälligkeiten.   Ich hatte dann nach einer Reg...


Ausschabung Blutung

Hallo Herr Dr. Mallmann, bitte entschuldigen Sie, aber ich muss noch eine Frage stellen. Die Gebärmutterausschabung war letzten Freitag. Bisher hatte es kaum geblutet. Gestern Abend etwas mehr, seit heute Mittag fast Periodenartig, auch mit leichtem Ziehen. Normalerweise würde ich auch morgen meine Periode bekommen. Kann das so normal sei...