Frage: Zyste/Endometriose ?

Sehr geehrte Herr Dr. med. Helmut Mallmann,  Ich habe letzte Woche einen plötzlichen Druckschmerz im Bereich des Damms empfunden, ca. 3 Tage später bemerkte ich eine Schwellung vom inneren des Scheideneingangs zum Damm hin. Damit bin ich zu meiner Gynäkologin welche einen Bartholin Abzess diagnostiziert und mich ins KH zur Eröffnung des Abzesses schickte. Nach der OP wurde mir mitgeteilt das es eine verkapselte Zyste war die mit altem koaguliertem Blut gefüllt war. Ich wurde gefragt ob ich Endometriose habe , was mir allerdings bisher nicht bekannt ist. Die Ärzte waren sich insgesamt allerdings nicht sicher was genau das war. Meine Frage an Sie : Können sich Zysten durch Endometriose in dem Bereich bilden? Gelesen habe ich immer von Endometriosezysten an den Eierstöcken?  Können eingeblutete Zysten ein hinweis auf bösartige Erkrankungen sein ? Was sind die Ursachen für eingeblutete Zysten ?    Vielen dank vorab und freundliche Grüße.

von Reginaa2018 am 09.02.2024, 06:30



Antwort auf: Zyste/Endometriose ?

Eine Endometriose kann letztlich überall auftreten. Wenn Sie aber sonst keine entsprechenden Symptome haben, sollte das als Ursache eher unwahrscheinlich sein. Da ist das Platzen eines kleinen Blutgefäßes durch die Überdehnung der Bartholinischen Drüse näher liegend. Vielleicht haben die Kollegen das Material ja in ein Labor geschickt, da könnte man eventuell mehr erfahren.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometriose-Zyste

Guten Morgen, Ich bin 40 Jahre alt. Beim Ultraschall im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung wurde eine 5cm große Zyste am Eierstock festgestellt. Es handelt sich wohl um eine Endometriose-Zyste. Meine Ärztin meinte, viele Ärzte würden zu einer Entfernung raten, sie wolle die Zyste aber erst einmal nur beobachten. Können Sie mir sagen, was für ...


Endometriose oder Corpus luteum Zyste?

Lieber Dr. Mallmann, auch ich habe vorgestern die Zufallsdiagnose Endometriose-Zyste am linken Eierstock bekommen und bin seitdem verzweifelt. Ich stand den ganzen Tag neben mir und habe nur geweint zuhause, weil meine Ärztin sagte, dass sie unseren Kinderwunsch nun stark belastet. Ich habe in ihren Antworten häufig gelesen, dass man eine besondere...


Endometriose oder Corpus luteum Zyste?

Lieber Dr. Mallmann, auch ich habe vorgestern die Zufallsdiagnose Endometriose-Zyste am linken Eierstock bekommen und bin seitdem verzweifelt. Ich stand den ganzen Tag neben mir und habe nur geweint zuhause, weil meine Ärztin sagte, dass sie unseren Kinderwunsch nun stark belastet. Ich habe in ihren Antworten häufig gelesen, dass man eine besondere...


Bauchspiegelung Endometriose-Zyste entfernt

Hallo Hr. Dr. Mallmann, mir wurde am 5.6. per Bauchspiegelung eine Endometriose-Zyste entfernt. Heute habe ich dementsprechend natürlich Druck und Ziehen im Bauch und die Gase merke ich auch noch. Am 9.6. wollte ich mit dem Zug 6-7 Std. nach Österreich fahren. Denken Sie, dass dies eine gute Entscheidung ist oder werden die Narben dann zu arg b...


Bauchspiegelung Endometriose-Zyste entfernt

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Bauchspiegelung war wie gestern geschrieben am 5.6. Heute (7.6.) habe ich eine minimale Blutung, die nur auf dem Toilettenpapier nach dem Klogang rosa sichtbar ist. Muss ich mir da schon Sorgen machen? (Die Krankenschwester meinte dass eine Blutung unwahrscheinlich wäre, weil mir der Eierstock nicht entfernt wurde...


Endometriose und Zyste

Hallo Herr Dr. Mallmann,   Ich hatte schon mal geschrieben. Ich habe eine Endometriosezyste am linken Eierstock. Hab auch einen OP Termin. Der Oberarzt schlug vor mir direkt die Gebärmutter zu entfernen, damit ich in Zukunft keine Probleme habe. Das hat mich in ein Gefühlschaos geworfen, weil ich vorher nie Probleme hatte. Ja, ich habe eine ...


Endometriose und Spirale

Grüezi Herr Dr. med Mallmann Ich habe mir vor 3 Monaten die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen und habe nun oft starke Unterleibsschmerzen 1 x pro Monat. Da ich fast keine Periode mehr habe kann ich nicht genau sagen ob es immer um die gleiche Zeit ist. Ich habe auch eine Endometriose. Kann Mirena die Endometriose und die Schmerzen verstärken...


Zyste

Hallo Hr. Dr. Mahlmann, Ich hatte vor kurzem schon mal eine Frage wegen einem vergrößerten Eierstock und einem Myom. Der Tumormarker wurde bestimmt und nachdem ich hier die Frage gestellt hatte, kam auch der erlösende Anruf, dass der Blutwert in Ordnung war. Ich war natürlich erleichtert. Nun habe ich einen Termin zur Ausschabung um das Myom...


Zyste rechtes Ovar

Liebe Ärzte! Ich bin 41 Jahre alt. Meine letzte Vorsorgeuntersuchung war am 30.11.2023. Alles war ok beim Frauenarzt.  Als ich Anfang diesen Jahres die Regel nicht bekam bin ich erneut zum Arzt , Mitte März.Im Ultraschall zeigte sich dann eine 34mm grosse, ganz einfache Zyste. Ohne jegliche Auffälligkeiten.   Ich hatte dann nach einer Reg...