Frage: Zyste/Endometriose ?

Sehr geehrte Herr Dr. med. Helmut Mallmann,  Ich habe letzte Woche einen plötzlichen Druckschmerz im Bereich des Damms empfunden, ca. 3 Tage später bemerkte ich eine Schwellung vom inneren des Scheideneingangs zum Damm hin. Damit bin ich zu meiner Gynäkologin welche einen Bartholin Abzess diagnostiziert und mich ins KH zur Eröffnung des Abzesses schickte. Nach der OP wurde mir mitgeteilt das es eine verkapselte Zyste war die mit altem koaguliertem Blut gefüllt war. Ich wurde gefragt ob ich Endometriose habe , was mir allerdings bisher nicht bekannt ist. Die Ärzte waren sich insgesamt allerdings nicht sicher was genau das war. Meine Frage an Sie : Können sich Zysten durch Endometriose in dem Bereich bilden? Gelesen habe ich immer von Endometriosezysten an den Eierstöcken?  Können eingeblutete Zysten ein hinweis auf bösartige Erkrankungen sein ? Was sind die Ursachen für eingeblutete Zysten ?    Vielen dank vorab und freundliche Grüße.

von Reginaa2018 am 09.02.2024, 06:30

Antwort auf: Zyste/Endometriose ?

Eine Endometriose kann letztlich überall auftreten. Wenn Sie aber sonst keine entsprechenden Symptome haben, sollte das als Ursache eher unwahrscheinlich sein. Da ist das Platzen eines kleinen Blutgefäßes durch die Überdehnung der Bartholinischen Drüse näher liegend. Vielleicht haben die Kollegen das Material ja in ein Labor geschickt, da könnte man eventuell mehr erfahren.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.02.2024