Frage: Zunge entzündet

Hallo Herr Mallmann, ich bin in der 17 SSW und habe seit ca 4 Wochen auf der rechten Zungenseite inkl. Zungenspitze eine Entzündung. Nach etlichen Arztbesuchen u.a. beim HNO, Hausarzt, Zahnarzt und heute Fa (Blut wurde heute abgenommen um Eisenwert und Vitamin B zu checken), habe ich immernoch keine Diagnose. Es brennt und tut einfach nur weh. Vor allem nach säurehaltigen Speisen. Langsam bin ich verzweifelt, habe auch Angst, das es meinem Baby schaden könnte. Haben Sie mir einen Tipp, was ich tun könnte damit es besser wird? Haben Sie sowas schonmal gehört, kann es auch von der Schwangerschaft/ Hormone kommen? Was empfehlen Sie zur Linderung? Danke für Ihre Antwort Liebe Grüße

von Clara-Lou am 08.08.2022, 18:35

Antwort auf: Zunge entzündet

Die Hormone in der Schwangerschaft kann man nicht für solche Entzündungen heranziehen. Ich würde ggf. auf weitere Abklärung bestehen, auch wenn eine Spezialklinik einbezogen werden muss. Zur Linderung würde ich Kamille- und Salbeitee-Spülungen im Wechsel empfehlen. Nach dem Spülen ausspucken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.08.2022