Frage: Zunge entzündet

Hallo Herr Mallmann, ich bin in der 17 SSW und habe seit ca 4 Wochen auf der rechten Zungenseite inkl. Zungenspitze eine Entzündung. Nach etlichen Arztbesuchen u.a. beim HNO, Hausarzt, Zahnarzt und heute Fa (Blut wurde heute abgenommen um Eisenwert und Vitamin B zu checken), habe ich immernoch keine Diagnose. Es brennt und tut einfach nur weh. Vor allem nach säurehaltigen Speisen. Langsam bin ich verzweifelt, habe auch Angst, das es meinem Baby schaden könnte. Haben Sie mir einen Tipp, was ich tun könnte damit es besser wird? Haben Sie sowas schonmal gehört, kann es auch von der Schwangerschaft/ Hormone kommen? Was empfehlen Sie zur Linderung? Danke für Ihre Antwort Liebe Grüße

von Clara-Lou am 08.08.2022, 18:35



Antwort auf: Zunge entzündet

Die Hormone in der Schwangerschaft kann man nicht für solche Entzündungen heranziehen. Ich würde ggf. auf weitere Abklärung bestehen, auch wenn eine Spezialklinik einbezogen werden muss. Zur Linderung würde ich Kamille- und Salbeitee-Spülungen im Wechsel empfehlen. Nach dem Spülen ausspucken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustwarze entzündet

Hallo! Wir verhüten seit ca 15 Mon mit der mirena, und unser jüngstes Kind ist 20 Monate alt. Seit ich sie vor etwa 16 Monaten abgestillt habe, plagt mich immer wieder eine entzündete Brustwarze. Die ist einfach dicker und röter als die andere und tut auch weh. Gibt es das immer mal wieder und was kann man dagegen tun? Übrigens hat auch der Milch...


Gebährmutter entzündet

Hallo Ich habe die Spirale Mirena. Seit ca. 4 Wochen ist meine Gebährmutter entzündet. Ich war bei meiner Frauenärztin bekam Medikamente. Zuerst 10 Tage Doxy 200 je 1 am Tag. Danach noch mal 10 Tage Doxy 200 zusätzlich 5 Tage 2x Arilin. Am Donnerstag sind die 10 Tage um und ich habe immer noch starke Schmerzen. Kann das von der Spirale kommen , ...


bartholinische drüse entzündet?

wie kann man eine entzündung der Bartholinischen drüse behandeln? war beim arzt sie konnte nix erkennen ist auch nur minimal dicker aber brennt manchmal bissel. war nur sonntag schlimm. die hebamme hier meint es könnte das sein. nach baden in kamille ist es besser, was hilft noch? ärztin ist total voll.


brustwarze entzündet?

Habe seit 2 jahren ein brustwarzenpiercing, welches ich am Anfang der schwangerschaft rausgenommen habe..bin jetzt in der 10 ten woche..täglich juckt es und beim draufdrücken kommt dickflüssige/gelbe Flüssigkeit raus. Weis nicht ob es eine Entzündung ist..es tut nicht weh oder dergleichen.. ich hoffe sie können mir einen rat geben?! Mit freundl...