Wie lange dauert die Hormonumstellung nach dem Abstillen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange dauert die Hormonumstellung nach dem Abstillen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, kann man ungefähr sagen, wie lange die Hormonumstellung nach dem Abstillen dauert? Ich benötige vermutlich eine neue Brille, da sich meine Sehstärke verschlechtert hat - habe aber gehört, dass sich die Werte hormonell bedingt noch verändern könnten (falls diese Info überhaupt stimmt ...). Vielen Dank für eine Rückmeldung und schöne Grüße!

von Millefiori am 21.06.2013, 11:03

Antwort auf: Wie lange dauert die Hormonumstellung nach dem Abstillen?

Die Hormonumstellung nach dem vollständigen Abstillen kann 1 bis 9 Monate dauern. Einige meiner Patientinnen berichten über eine geringere Sehstärke während des Stillens. Dabei sollte man auch die Stressfaktoren usw. bedenken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.06.2013