Was meinen Sie? Kleine Wunde im Intimbereich

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was meinen Sie? Kleine Wunde im Intimbereich

vielen Dank, dass Sie sich meine Frage durchlesen. Ich war Anfang März wegen der oben genannten Stelle bei meinem FA. Dieser hat mir gesagt, dass ich sehr empfindliche Haut hätte und ich eine kleine Wunde an den kleinen Schamlippen/über der Klitoris habe. Er meinte es wäre so, als wenn man sich am Papier schneiden würde. Er hat auch gesagt, dass es sonst nichts schlimmes wäre und sonst alles gut aussehen würde! Er hat mir gesagt ich soll es mir Deumavan eincremen, leider ist bis heute keine wirkliche Besserung eingetreten! Also nicht viel besser, aber auch nicht schlechter. Ich habe gelesen, dass nicht verheilende Wunden für Vulvakrebs sprechen können. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Ich habe kein Brennen, Juckreiz oder Beschwerden beim Wasserlassen. Lediglich das es mir bei Berührung weh tut. Hätte mein FA nicht was sehen müssen, wenn es etwas ernsthafteres gewesen wäre? Ich habe Anfang April einen Termin zur Vorsorge und werde es dann nochmal ansprechen. Muss ich mir Sorgen machen? Diese Beschwerden bestehen seit Februar. Danke!

von Magic452 am 21.03.2022, 12:29



Antwort auf: Was meinen Sie? Kleine Wunde im Intimbereich

Wenn keine Wunden durch Fettung nicht besser werden, sollte man sicherheitshalber einen PAP-Abstrich davon machen. Es gibt Hauterkrankungen, die nicht bösartig sind, aber nur mit spezieller Therapie wieder weggehen. Ggf. kann auch ein Überweisung in eine sogenannte Dysplasiesprechstunde Sinn machen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abszess im Intimbereich

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich war heute bei meiner FA, da ich seit Samstag im Bereich der Klitoris extrem geschwollen war und es wurde auch immer schmerzhafter. Heute sagte sie, es sei ein Abszess dort unter der Haut.. Sie verschrieb mir für 7 Tage ein Antibiotika und die Salbe Ichtolan 10% die sollte ich zweimal am Tag auftragen. Sie sagte wir...


Kontaktallergie im Intimbereich

Hallo Dr. Müllmann, Welche Creme kann bei einer Kontaktallergie im Intimbereich durchbparfümierte Slipeinlagen helfen? Danke.


Was für ein Stoff ist selbstauflösend in einer Wunde im Bauchraum?

Guten Abend Herr Dr. Ballmann, Ich hatte am 14.12. einen Kaiserschnitt und wurde am 04.01. noch einmal per Bauchlaproskopie operiert da sich durch den Kaiserschnitt ein 8 cm großes Hämatom gebildet hat was mit der Blase und Gebärmutter verwachsen ist und zu dem wurde ein Keim darauf festgestellt. Das bemerkte ich durch ständigen Harndrang und S...


Wunde Brustwarzen

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt. Ich habe ihn von Anfang an gestillt. Am Anfang war das Stillen ziemlich schwierig, da meine Brustwarzen nicht so groß waren. Ich habe 10 Tage lang Stillhütchen benutzt, abgepumpt etc. In der Zeit und lange danach waren meine Brustwarzen wund. Vorallem auf der rechten Brust war eine kleine Stelle meiner Brustwarze ...


Zyste im intimbereich und masturbation? Noch möglich?

Hallo, ich habe seit letzter woche eine Bartholin Zyste im Intimbereich, ich war bereits beim Frauenarzt, der mir empfohlen hat es mit sitzbädern zu behandeln. Ich habe aber eine frage und zwar ist eine Masturbation trotz der Zyste möglich oder wird das dadurch nur schlimmer?


Dauernd wunde schamlippen- kein Pilz

Hallo, Nach der Schwangerschaft habe ich viel mit Scheidenpilz zu tun. Der letzte ist nun 3 Wochen her aber die Schamlippe ist immernoch rot und brennt beim laufen. Meine Ärztin hat einen Abstrich genommen und Montag gibt es das Ergebnis, wenn (hoffentlich) was gefunden wird. Wenn aber nun nix gefunden wird dann weiß ich solangsam nicht mehr wa...


Übermässiges schwitzen im intimbereich

Sehr geehrter Herr dr Mallmann, Ich hatte am 22.6 eine Frage gestellt bezüglich übermäßiges schwitzen im intim Bereich und habe dankend folgendes Antwort von ihnen erhalten. Ich kann nun nicht beurteilen, wie hoch Ihr Leidensdruck ist, aber vielleicht sammeln Sie einfach etwas dieser Flüssigkeit in einem Gefäß und bitten ein Labor um eine Be...


Chronische Infektion im Intimbereich

Ich leide jetzt schon fast 1 Jahr an immer wieder auftretenden Infektionen im Intimbereich. Einher gehen diese immer mit Schwellung, Juckreiz, brennen und Schmerzen. Im Laufe der Infektion entstehen Fissuren zwischen kleinen und großen Schamlippen. Ich war Dauergast bei unterschiedlichen Frauenärzten. Die Diagnosen waren zu allererst Trockenheit. I...


Intim waschlotion im Intimbereich

Guten Tag, mir ist intim waschlotion "initima liasan" in Schamlippen bzw. innere Venuslippen beim Duschen reingekommen. Die Lotion enthält Parfüm und ist nur für zur äußeren Anwendung gedacht. Ich habe die Schamlippen bzw. den Innenbereich anschließend mit viel Wasser ausgespült. Hätten Sie weitere Handlungsempfehlungen? Was sind mögliche Folgen?


Wunde,Hitze, oder drüsen.

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin etwas betrübt und kann es immernoch nicht verstehen. Möchte möglichst kurz meine Geschichte erzählen. Ich war unten im Vaginal immer Gesund. Vor 8 oder 9 wochen hatte ich Krebsvorsorge. Ich gehe davon aus, das alles gut ist. (Kein Anruf bekommen)! Alles fing nach der Krebsvorsorge an! Nämlich nach ...