Was meinen Sie? Kleine Wunde im Intimbereich

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was meinen Sie? Kleine Wunde im Intimbereich

vielen Dank, dass Sie sich meine Frage durchlesen. Ich war Anfang März wegen der oben genannten Stelle bei meinem FA. Dieser hat mir gesagt, dass ich sehr empfindliche Haut hätte und ich eine kleine Wunde an den kleinen Schamlippen/über der Klitoris habe. Er meinte es wäre so, als wenn man sich am Papier schneiden würde. Er hat auch gesagt, dass es sonst nichts schlimmes wäre und sonst alles gut aussehen würde! Er hat mir gesagt ich soll es mir Deumavan eincremen, leider ist bis heute keine wirkliche Besserung eingetreten! Also nicht viel besser, aber auch nicht schlechter. Ich habe gelesen, dass nicht verheilende Wunden für Vulvakrebs sprechen können. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Ich habe kein Brennen, Juckreiz oder Beschwerden beim Wasserlassen. Lediglich das es mir bei Berührung weh tut. Hätte mein FA nicht was sehen müssen, wenn es etwas ernsthafteres gewesen wäre? Ich habe Anfang April einen Termin zur Vorsorge und werde es dann nochmal ansprechen. Muss ich mir Sorgen machen? Diese Beschwerden bestehen seit Februar. Danke!

von Magic452 am 21.03.2022, 12:29

Antwort auf: Was meinen Sie? Kleine Wunde im Intimbereich

Wenn keine Wunden durch Fettung nicht besser werden, sollte man sicherheitshalber einen PAP-Abstrich davon machen. Es gibt Hauterkrankungen, die nicht bösartig sind, aber nur mit spezieller Therapie wieder weggehen. Ggf. kann auch ein Überweisung in eine sogenannte Dysplasiesprechstunde Sinn machen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.03.2022