Vorzeitige Wechseljahre? Schwangerschaft noch möglich?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vorzeitige Wechseljahre? Schwangerschaft noch möglich?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin 35 und habe bereits ein Kind von fast 3. Wir würden uns gerne noch ein zweites wünschen. Ich habe jedoch gewartet, weil ich beruflich sehr viel Stress hatte und erst abnehmen wollte, um nicht wieder so eine schwere Präklampsie zu bekommen.    Durch den Stress hatte ich immer wieder Zyklusschwankungen. Nie zu kurz, sondern immer zu lang. Mal 28 Tage, dann 44, wieder 29, dann 52, dann wieder zwei monate 31 und 30 Tage. Ein Zyklus hatte 89 Tage (blutgefüllte Zyste im Ovar). Jetzt habe ich meine letzte Periode am 4 August gehabt (und def. nicht schwanger). Ich habe ständig Krämpfe, fühle mich unwohl und bin gereizt. Erst hatte ich ein verstäktes PMS, jetzt fühle ich gar nichts mehr. Manchmal Rückenschmerzen. Ich habe keine Schweißausbrüche oder Schlafprobleme. Können sowas trotzdem vorzetige Wechseljahre sein? Mir wurde gesagt, es würde häufiger der Fall sein, wenn man (wie ich) seine Periode bereits so früh hatte (10 1/2 Jahre alt). Gibt es noch andere Ursachen? Besteht noch Hoffnung für den Kinderwunsch? meine Schilddrüse ist gut eingestellt. Ich habe Sorge, dass ich zu lange gewartet habe oder der Stress ursächlich war. Herzlichen Dank

von StolzeMama_2020 am 13.10.2023, 00:57



Antwort auf: Vorzeitige Wechseljahre? Schwangerschaft noch möglich?

Diese Zyklusschwankungen sind schon ein Zeichen für eine hormonelle Störung. Ich denke aber nicht an vorzeitige Wechseljahre. Wechseljahrsbeschwerden sind nicht spezifisch, sie kommen auch bei Hormonstörungen vor. Bitten Sie Ihren Frauenarzt , um einen Hormontest. Ggf. ist eine Therapie erforderlich, z.B. mit Clomifen zur Reglung der ersten Zyklushälfte. Dass Sie etwas verpasst haben und keine Kinder bekommen können, halte ich für unwahrscheinlich.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Desloratadin 4xtäglich Angst vor Schwangerschaft

Hallo lieber Herr Dr.Mallmann,ich muss leider 4xtäglich 5mg Desloratadin einnehmen da ich seit über einem Jahr unter Nesselsucht leide.(Ursache nicht auffindbar trotz vieler Untersuchungen).Nun habe ich aber ungeschützten Verkehr gehabt während meiner Fruchtbaren Phase.Also es wäre möglich das es zu einer Schwangerschaft kommt.Bisher haben wir uns...


Inkontinenz Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger (13. Ssw). Durch meine beiden kinder (4 + 2,5) sind wir seit Wochen krank und ich habe seit ca 8 Wochen durchgehend Husten. Der Husten hat bei mir leider zu einer starken Beckenbodenschwäche geführt, so dass ich jetzt mittlerweile Windeln für Erwachsene tragen muss, w...


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss sehr oft auf Toilette (kein Durchfall, aber ich muss sehr oft aufs Klo, so als wäre mein Stoffwechsel schneller) und habe einen erhöhten Puls und Blutdruck (hatte vorher noch nie Blutdruckprobleme, au...


Beginn der Wechseljahre oder ist die L-Thyroxin Erhöhung schuld?

Guten Tag Herr Dr.Mallmann,ich bin 40 Jahre alt, verwende kein hormonelles Verhütungsmittel und mein Zyklus war in den letzten Jahren sehr regelmäßig bei 28-29 Tagen. Allerdings habe ich immer Brustschmerzen. Am 9.12.23 wurde bei mir L-Thyroxin von umtägig 25/50 auf 50 einmal täglich erhöht (habe Hashimoto). Nach dieser Umstellung setzte die Blutu...


Darmträgheit in schwangerschaft

Guten Abend Dr. Mallmann ich bin aktuell in der Frühschwangerschaft und leide seit rund zwei jahren an eine Darmträgheit ich muss aufgrund dessen weil bisher nix geholfen hat immer mal dulcoax dragess einnehmen um überhaupt abführen zu können. Ich würde gerne wissen welche abführmittel sind vergleichbar mit dulcoax wenn man eine dramträgheit ha...


Wechseljahre?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 45,5 und hatte bisher meine Periode regelmäßig. Das letzte Mal im Dezember und extrem lange und stark. Seitdem nicht mehr. Bin also ca zwei Wochen überfällig. Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Außerdem habe ich seit Wochen brennende Schmerzen. Ich war jetzt bei der Gynäkologin. Urin normal, keine...


Schwangerschaft ausgeschlossen?

Guten Abend Herr Dr. Mallmann,  ich hatte am 04.01. GV, mit Pille (allerdings in dem Zyklus leider einmal vergessen), ohne Ejakulation des Partners. Trotzdem habe ich große Angst vor einer SS. Ich habe bislang bestimmt 6 Tests gemacht zu unterschiedlichen Zeitpunkten, alle negativ. Die Abbruchblutung kam auch immer pünktlich. Letzte Woche (da m...


Vorzeitige Wechseljahre

Hallo Dr Mallmann, Ich habe seit einiger Zeit sehr unregelmäßige Zyklen, die immer dann, wenn ich viel Stress hatte, auch sehr lang waren (50-85 Tage). Meine letzten Zyklen waren 102,24 und 72 Tage. Nach dem letzten Zyklus hatte ich 2 Tage meine Periode, dann Pause, dann nach 4 Tagen plötzlich schwallartig. Ich habe jetzt seit einem Monat meine...


Hormonelle Störung/Anfang der Wechseljahre?

Guten Morgen Ich habe folgende Beschwerden, ich habe seit fast einem Jahr Beinschmerzen in den Oberschenkel. Eigentlich permanenter Muskelkater, ein Ziehen in den Beinen .Ich weiss es kommen viele Gründe dafür in Frage. Aber können Hormone derart Beschwerden auslösen? Ich habe eigentlich seit 9 Jahren sehr regelmäßig meine Periode gehabt. Sehr ...


Frühe Wechseljahre?

Hallo Herr Dr. Mallmann.  Seit Sep. 23 geht es mir nicht so gut. Ich leide an Schwindel, Übelkeit, Herzrasen. Und neuerdings auch immer wiederkehrende Migräne in der Zeit meiner Periode. Vor meiner Periode habe ich richtige Panikattacken. Sowas kannte ich vorher gar nicht. Mental geht es mir eig gut. Wg dem Schwindel lag ich auch schon auf der Ne...