Frage: Verhütungsmittel wechseln

Da ich mit meinem Implanon ständig Probleme mit Blutungen habe, möchte ich das Verhütungsmittel wechseln. Die Kupferspirale und die Kupferkette wurdem mir empfohlen aber ich glaube da habe ich ziemlich Angst dass dies verrutscht und ist mir etwas zu unsicher. Mir ist es wichtig dass das Verhütungsmittel sicher ist. Die Pille möchte ich allerdings nicht mehr nehmen. Ich habe auch schon an die Hormonspirale gedacht. Allerdings ist das Risiko hoch dass ich da das selbe Problem mit den Blutungen habe, da es ja auch ein Gestagen ist und mit dem Implanon habe ich ja auch schon Dauerblutungen oder? Was wäre noch eine Alternative? Die hohe Sicherheit wäre mir das A und O. Sterilisieren lassen möchte ich mich noch nicht, da ich erst 22 Jahre bin

von Sora919 am 27.05.2022, 15:24



Antwort auf: Verhütungsmittel wechseln

Wenn Sie Pille und Implantat ausschließen, bleibt von den sicheren Verhütungsmitteln nur die Hormonspirale. Der Wirkungsmechanismus ist da schon anderes. Die Hormonspirale wirkt lokal vor Ort und nicht über die Blutbahn. Manche halten die Temperaturmethode für sehr sicher, da muss aber mit großer Disziplin vorgegangen werden und konsequent bei unsicheren Tagen Kondome verwandt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütungsmethode wechseln

Hallo, ich fühle mich einfach zu unsicher mit der Pille Velafee und möchte auf Grund von Ängsten und Verdauungsstörungen ( weiche Stuhlgang) die Verhütungsmethode wechseln. Die Spirale kann ich mir nicht leisten. Ich möchte eine sehr sichere Verhütungsmethode. ( will defenitiv keine Kinder) Was würden sie empfehlen? Ich schwanke gerade zwischen nuv...


Verhütungsmittel Kondom

Sehr geehrter Dr. Mallmann, eine Frage beschäftigt mich seit einer Weile. Wir verhüten mit Kondom. Laut Pearl Index gibt es ja aber Frauen, die bei Verhütung mit Kondom schwanger werden. Ist dies dann lediglich auf Anwendungsfehler zurückzuführen oder gibt es andere Gründe, warum Kondom als Verhütungsmittel versagen kann? Vielen Dank! Ann...


Abwarten oder Pille wechseln?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine 16jährige Tochter nimmt nun seit drei Wochen die Femikadin 20. Zunehmend leidet sie unter Stimmungsschwankungen und weint sehr schnell, was sie von sich (trotz Pubertät) so nicht kennt. Soll sie nun abwarten,falls ja: Wie lange? Oder bei der Ärztin jetzt schon einen Termin für ein anderes Präparat vereinbare...


Welches Verhütungsmittel mit über 40 ?

Hallo, ich bin 42 jahre, wir haben jetzt ca.16 jahre nicht verhütet und schwanger wurde ich vor ca. 14 jahren nur mit tabletten und vor ca. 8 jahren war kein baby zu sehen, also nach blutungen ausschabung! und seither ist nichts mehr passiert! meine tage hatte ich mal monate lang nicht, inzwischen wieder total regelmässig alle 26 tage zwar schwach...


Wann kann ich zur Pille wechseln

Ich möchte zur Pille wechseln wehre am 15.6 mit der Spritze dran. Könnte ich jetzt schon wechseln da ich durchgehend Schmierblutungen habe und das ist nervig lg Heike


Welches Verhütungsmittel wäre möglich/das Beste für mich ?

Ich habe am 30.04.2020 ( 38+0)entbunden per Kaiserschnitt ( eher Notkaiserschnitt auf Grund von Geburtsstillstand ). Mein Zervixkanal ist fast bis zum äußeren Muttermund gerissen, nun ist meine Frage kann man sich trotzdem eine Spirale einsetzen lassen? Ich möchte gerne auf die Antibabypille verzichten , finde die 3 Monatsspritze aber eher " lästi...


Verhütungsmittel

Lieber Herr Mallmann, Ich bin 22 Jahre alt und Verhöre mit der Pille ( erst 5 Monate Maxime, seit dem swingo 20). Zwei Monate nachdem ich die Pille das erste mal genommen habe, ist bei mir ein Pilz aufgetreten, der nun chronisch ist. In Phasen in denen ich mal keinen Pilz habe juckt und brennt es trotzdem stark. Kann das alles an der Pille liege...


Pille wechseln ohne Pause

Guten Morgen, wäre ein Pillenwechsel auch ohne Pause möglich? Ich habe letzte Woche eine Pillenpause gemacht und schon 5 Pillen von der Swingo 30 genommen, aber da diese immer nur 9 Wochen im LZZ hält, möchte ich gerne eine andere mit Dienogest oder Drospirenon versuchen, aber jetzt nicht schon wieder eine Pause machen. Die Schleimhaut ist dünn und...


Welches Verhütungsmittel ist am besten für mich geeignet?

Hallo, ich bin 33 Jahre (kinderlos) und habe eine Schilddrüsenunterfunktion (Behandlung seit ich 25 bin mit L-Thyrox). Ich habe zwischen 15 und 21 die Kombi-Pille Belara und zwischen 26 und 31 die Kombi-Pille Valette, Aristelle, zuletzt Zoely genommen. Zwischen den vorgenannten Zeiten wurde natürlich verhütet bzw. mit 25 habe ich ca 1 Jahr die Ho...