Frage: Verhütungsmittel wechseln

Da ich mit meinem Implanon ständig Probleme mit Blutungen habe, möchte ich das Verhütungsmittel wechseln. Die Kupferspirale und die Kupferkette wurdem mir empfohlen aber ich glaube da habe ich ziemlich Angst dass dies verrutscht und ist mir etwas zu unsicher. Mir ist es wichtig dass das Verhütungsmittel sicher ist. Die Pille möchte ich allerdings nicht mehr nehmen. Ich habe auch schon an die Hormonspirale gedacht. Allerdings ist das Risiko hoch dass ich da das selbe Problem mit den Blutungen habe, da es ja auch ein Gestagen ist und mit dem Implanon habe ich ja auch schon Dauerblutungen oder? Was wäre noch eine Alternative? Die hohe Sicherheit wäre mir das A und O. Sterilisieren lassen möchte ich mich noch nicht, da ich erst 22 Jahre bin

von Sora919 am 27.05.2022, 15:24

Antwort auf: Verhütungsmittel wechseln

Wenn Sie Pille und Implantat ausschließen, bleibt von den sicheren Verhütungsmitteln nur die Hormonspirale. Der Wirkungsmechanismus ist da schon anderes. Die Hormonspirale wirkt lokal vor Ort und nicht über die Blutbahn. Manche halten die Temperaturmethode für sehr sicher, da muss aber mit großer Disziplin vorgegangen werden und konsequent bei unsicheren Tagen Kondome verwandt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.05.2022