Frage: Schokoladenzyste

Hallo Dr. Mallmann, mein Frauenarzt hat bei mir eine Schokoladenzyste am rechten Eierstock festgestellt. Da diese recht groß sei und den Eierstock in seiner Funktion stört, soll diese nun operativ entfernt werden. Habe mich nun im Internet ein wenig über diese Art von Zyste erkundigt. Heißt eine Schokoladenzyste nun, das ich auch an Endometriose erkrankt bin? Und kann durch die Zyste der Eierstock stark beschädigt sein? Weiterer Kinderwunsch besteht. Und was passiert, wenn diese Zyste (7cm.) platzt oder einen Riß bekommt? Vielen Dank im Vorraus für die Beantwortung.

von Joshua2006 am 19.11.2012, 18:10

Antwort auf: Schokoladenzyste

Eine endgültige Diagnose lässt sich mit dem Ultraschall nicht stellen. Ob es sich um eine Endometriumzyste handelt, kann man nur durch eine Bauchspiegelung (Laparoskopie) klären. Wenn es sich wirklich um eine Endometriumzyste handelt, kann sich die Endometriose nach Platzen der Zyste im Unterbauch stärker ausbreiten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.11.2012