Frage: Pillenwechsel mitten im Zyklus?

Hallo Herr Mallmann, kann ich von der Swingo 20 auf Zoely mitten im Zyklus wechseln? Oder erhöht das die Wahrscheinlichkeit für Zwischenblutungen? Bzw ist der Schutz dadurch beeinträchtigt?

von Ali12 am 28.04.2022, 19:42



Antwort auf: Pillenwechsel mitten im Zyklus?

Ein solcher Pillenwechsel könnte tatsächlich zu Zwischenblutungen führen. Dass die Sicherheit gefährdet ist, dürfte in den meisten Fällen nicht sein. Aber das kann ich nicht beurteilen, da ich keine Erfahrung mit einem derartigen Wechsel habe. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, bevor Sie einen solchen Wechsel machen, da sind individuelle Faktoren entscheidend. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pillenwechsel im Zyklus möglich??

Hallo Dr.Mallmann, Ich nehme seit einam halben Jahr die Pille "Neo-Eunomin" und komme damit absolut nicht klar. Ich fühle mich wie aufgebläht, habe ständig Kopfschmerzen und leide unter totalem Libidoverlust. Meine Ärztin hat mir jetzt die "Belara" verschrieben, damit soll ich aber erst im nächsten Zyklus anfangen. Das hieße aber, daß ich no...


Pillenwechsel während Zyklus

Hallo Dr. Mallmann, ich "musste" vorigen Zyklus nach zwei Wochen Liberel mite auf Liberel wechseln. Mal abgesehen davon, dass das für den Hormonhaushalt vermutlich nicht gerade prickelnd war (ich hatte aber keinerlei Nebenwirkungen durch den Wechsel) - war dadurch der Schutz noch gewährleistet? Danke! Mit freundlichen Grüßen, shopgirl


Pillenwechsel Belara zoely - zusätzliche Verhütung im ersten Zyklus?

Lieber Herr mallmann, ich habe aufgrund von Migräne die Pille zoely von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen. Vorher habe ich die belara genommen. Da ich unter anhaltenden Kopfschmerzen litt riet mir meine Ärztin dazu sofort mit der Einnahme der Pille zoely zu beginnen. Ich hatte bereits 5 Pillen der belara aus dem neuen blister genommen. Sie ...


Pillenwechsel und nun starke Blutungen?

Hallo Herr Dr. Mallmann,  ich war heute bei meiner FA, benötige aber eine zweite Meinung und hoffe auf Ihren Rat.  Bei mir wurden im November und Januar 2 Zysten entdeckt. Daraufhin startete ich im Januar mit der Pilleneinnahme Stella Stada. Aufgrund anhaltender Schmierblutungen habe ich diese Woche von der Stella Stada zur Pille Qlaira gewech...


Zyklus

Guten Tag Herr dr mallmann  ich hatte vom 25.1 bis 31.1 Blutungen Periode nach Ausschabung am 26.12 mein LH Anstieg war laut Ovulation Test am 1.2 und 2.2 am 3.2 hatte ich starke Anzeichen für einen Eisprung nun hab ich seit Es+6 immer wieder schmierblutung , brauner Ausfluss und ab und zu glasiger Ausfluss Schwangerschaft Test früh Test war ne...


Zyklus

Guten Tag Herr dr mallmann  ich hatte vom 25.1 bis 31.1 Blutungen Periode nach Ausschabung am 26.12 mein LH Anstieg war laut Ovulation Test am 1.2 und 2.2 am 3.2 hatte ich starke Anzeichen für einen Eisprung nun hab ich seit Es+6 immer wieder schmierblutung , brauner Ausfluss und ab und zu glasiger Ausfluss Schwangerschaft Test früh Test war ne...


Pillenwechsel bei Drovelis

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  ich habe von der Aida zu Drovelis gewechselt und komme mit dieser Pille leider überhaupt nicht klar, was Nebenwirkungen angeht. Ich würde gerne so schnell wie möglich wechseln. Ist es möglich nach 14 Tagen die Pause einzulegen und dann mit der Aida zu starten? Oder laufe ich dann Gefahr meinen Zyklus / die Horm...


Zyklus/Periode nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  mein Sohn wird 14 Monate und nun habe ich meine Periode bekommen zum ersten Mal seit der Geburt. Allerdings im Vergleich superschwach und auch nur 2 Tage.    Ist das normal, oder sollte ich einen Termin bei meinem Gyn machen?    Vielen Dank und liebe Grüße 


Zu kurzer und seltsamer Zyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann,  Mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch und versuchen seit ein paar Monaten schwanger zu werden. Bisher hat es leider nicht geklappt, aber ich musste auch Ende Januar bis Mitte Februar für 12 Tage ein Antibiotikum nehmen und bekam dann leider vom Antibiotikum (Doxyciclin) noch eine Speiseröhrenentzündung, weshalb ic...


Pillenwechsel von Zoely auf Qlaira

Hallo Herr Dr. Mallmann, Wie schon oben beschrieben hat mein FA mir die Pille von Zoely auf Qlaira gewechselt da ich von Zoely anhaltende Blutungen gehabt habe. Ich nehme die qlaira jetzt seit 16 Tagen ein und habe seit heute ganz sehr leichte Schmierblutungen bräunlich ist das normal bis sich mein Körper jetzt an die neue Pille gewöhnt.Und ich...