Frage: Pillenbeschwerden

Hallo, ich verwende seit 4 Jahren die Neo Eunomin, da ich unter Anorexie leide und androgenetischen Haarausfall habe. Ich vertrage sie grundsätzlich gut in der ersten Pillenphase, immer öfter bekomme ich aber ab der zweiten Pillenphase Wassereinlagerungen um die 1-2 Kilo, die sich erst nach meiner Periode wieder legen.  Zusätzlich leide ich während meiner Periode an Durchfall. Ansonsten habe ich keine Beschwerden - Haut super, Haare in Ordnung, kaum Regelschmerzen, keine Migräne.. Was wäre hier anzuraten?

von stella5567 am 21.03.2024, 12:55

Antwort auf: Pillenbeschwerden

Man würde zunächst raten eine niedriger dosierte Pille zu versuchen. Da käme die Pille mit Ethinylestradiol und Dienogest in Frage, wegen der Wassereinlagerungen könnte man auch eine Pille mit Ethinylestradiol und Drospirenon andenken. Dienogest und Drospirenon sind bezüglich ihrer antiandrogenen Partialwirkung ebenbürdig. Auf jeden zunächst diese Pillen mit 30 µg Ethinylestradiol anwenden, denn das ist wichtig für den Effekt auf Haut und Haar.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.03.2024