Pille im Langzeitzyklus vergessen + Schwangerschaftssymptome?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pille im Langzeitzyklus vergessen + Schwangerschaftssymptome?

Hallo, Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus. Nach 30 Tagen fehlerfreier Einnahme habe ich am 25.06. einmal die Pille vergessen. Als mir das aufgefallen ist habe ich sie gleich nachgekommen (ca. 16 Std. Zu spät) Eigentlich ist mir bekannt, dass eine vergessene Pille im Langzeitzyklus kein Problem ist, vorausgesetzt sie wurde davor und danach wieder richtig genommen. Deshalb hatten wir an dem Abend der vergessenen Pille, zwei Tage später und weitere 2 Tage später, also das letzte mal am 29.06. ungeschützten GV. Da wir allerdings etwas Alkohol getrunken hatten ist mein Freund bei keinem GV in mir gekommen. (Aber es gibt ja noch den Lusttropfen...) Eine Woche später habe ich leichte SS-symptome, also Unterleibschmerzen, Schmierblutungen etc. bekommen. Die könnte ich mir aber auch eingeredet haben, da ich derzeit keine Schwangerschaft möchte und angst habe schwanger zu sein. Nach den Schmierblutungen habe ich eine Pillenpause eingelegt (ich habe nach der vergessenen Pille 10 Tage Korrekt genommen). Es kam sofort die periode, normalerweise dauert es bei mir aber so ca. 3-4 Tage nach Absetzen der Pille. Dieses Mal war die periode auch sehr lang (über 5 Tage, normalerweise nur so 3-4 tage). Einen Tag nachdem die Periode vorbei war, und ich such keine Nachschmierblutungen hatte, hatte ich gestern Abend auf einmal stechende unterleibschmerzen und hellrote eher flüssige Blutungen (das Klopapier war voll). Seit dem aber nur noch dunkle Schmierblutungen. Am Montag habe ich einen Frühtest gemacht, welcher negativ war. Könnte dies nun doch ein Hinweis auf eine Schwangerschaft sein bzw. die Einnistungsblutung oder wäre das zu spät? Oder ist es eventuell ganz harmlos und mein Körper war dieses Mal nur mit dem Langzeitzyklus überfordert? Vielen Dank!!

von Steffi_2506 am 14.07.2021, 12:59



Antwort auf: Pille im Langzeitzyklus vergessen + Schwangerschaftssymptome?

Eine Schwangerschaft ist, wenn ich Sie richtig verstanden habe, eher unwahrscheinlich. Aber vielleicht hat sich eine Zyste gebildet, die kann auch schwangerschaftsähnliche Symptome machen. Das lässt sich nur mit Ultraschall und ggf. erneutem Schwangerschaftstest klären. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.07.2021



Antwort auf: Pille im Langzeitzyklus vergessen + Schwangerschaftssymptome?

Hallo Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe heute früh erneut einen Test gemacht (Frühtest mit Morgenurin) welcher wieder negativ war. Seit dem letzten GV sind 16 Tage vergangen. Ist der Test jetzt schon aussagekräftig? Vielen Dank!

von Steffi_2506 am 15.07.2021, 08:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille im Langzeitzyklus vergessen

Guten Tag, ich habe meine Pille korrekt 21 Tage durchgenommen und habe direkt den zweiten Blister angefangen und dann davon die zweite Pille vergessen, es auch heute erst nach 48 Stunden gemerkt :(. Soll ich jetzt zwei Pillen einnehmen direkt auf einmal? Bin ich noch geschützt? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Was passiert wenn ich eine Pille im Langzeitzyklus vergessen?

Guten Tag, ich nehme seit einigen Jahren die Pille (Maxim) in Langzeitzyklus, komplett ohne Unterbrechung, und habe nun eine Pille vergessen. Ich habe es erst 24h später bei Einnahme der nächsten Pille festgestellt. Ich hatte leichte Blutungen und Unterbauchkrämpfe (für einen Tag), habe aber dann die Pille wie gewohnt weiter genommen. Können Si...


Pille im Langzeitzyklus vergessen, besteht der Schutz der Pille noch?

Ich habe am Samstag den 09.03.2019 vergessen meine Pille einzunehmen. Ich habe es am Sonntag um 11 Uhr gemerkt und sie direkt nachgenommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch Geschlechtsverkehr. Ich habe die Pille durchgenommen und befinde mich im Langzeitzyklus in der 5. Einnahmewoche. Besteht das Risiko einer Schwangerschaft und muss ich extra verhü...


Schwangerschaftssymptome, Schwangerschaft eher ausgeschlossen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Im Spätsommer letzten Jahres habe ich mit Mönchpfeffer begonnen, da mein Zyklus zwar regelmässig war, ich aber vor und nach der Periode immer 2-4 Tage schmierblutungen hatte. Auch war meine Stimmung nicht so optimal;-) Nach der letzten Geburt vor zwei Jahren hatte ich immer ab ca. Eisprung bis kurz vor Periode Verst...


Nachtrag Schwangerschaftssymptome, Schwangerschaft eher ausgeschlossen

Guten Tag Herr Mallmann Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Meine Hauptfrage war eher warum habe ich Schwangerschaftssymptome wenn eine Schwangerschaft eher ausgeschlossen ist? (Letzter GV mit Kondom im Dezember, Regelmässige Periode, Test vor ca. 2 Wochen negativ) Und sind die Handelsüblichen Test auch noch „wirksam“ bei ein...


Pille im Langzeitzyklus vergessen und nicht nachgenommen, bin ich noch geschützt

Hallo, ich nehme die Lamuna 30 im Langzeitzyklus und habe sie am Samstag abend vergessen zu nehmen. Ich habe sie auch NICHT NACHGENOMMEN. (bzw ich habe sie ca. 10 Stunden zu spät genommen und dann innerhalb der 4 stunden erbrochen, von dem her vergessen). Ich hatte dann am folgenden Montag (2 Tage später) ungeschützten Geschlechtsverkehr mit meine...


Zwischenblutung trotz Pille im Langzeitzyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe von meinem FA eine Pille bekommen weil ich eine sehr starke, lange und schmerzhafte Periode habe. Außerdem habe ich immer sehr mit Migräne während der Periode zu kämpfen. Daher nehme ich eine normale Pille aber ohne Pause quasi im langzeitzyklus. Ich habe nun 3 Packungen genommen (1 Packung = 21 Pillen) und mir ...


Pille im langzeitzyklus vergessen

Hallo ich nehme meine Pille die evaluna 20 im langzeitzyklus schon über mehrere Monate jetzt haben ich eine Pille vergessen was ja kein Problem darstellt normalerweise ist das ja wie eine kleine Pillen Pause. Also habe ich die Pille wie gewohnt weiter genommen und jetzt 8-9 Tage später zwischenblutungen bekommen was für mich immer bedeutet es ist w...


Schwangerschaftssymptome aber Test ist negativ

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich bin seit 4 Tagen überfällig, jedoch sind die Schwangerschaftstest negativ. Was mich jedoch wundert, sind meine folgenden Symptome: Nierenschmerzen Blasenentzündung Brustspannen Übelkeit Ausbleiben der Periode Unterleibsschmerzen Kann ich trotzdem Schwanger sein?


Pille im Langzeitzyklus

Hallo, ich nehme die Pille im Langzeitzyklus und mache immer nach 3 Blistern eine Pause. Da ich vor kurzem eine Darmspiegelung hatte, war der Schutz ab dem Tag nicht mehr gegeben und ich verhüte seitdem zusätzlich mit Kondom, habe die Pille aber trotzdem jeden Tag weiter genommen. Jetzt sind die 3 Blister leer und ich bin in meiner Pause. Me...