Pille im Langzeitzyklus vergessen + Schwangerschaftssymptome?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pille im Langzeitzyklus vergessen + Schwangerschaftssymptome?

Hallo, Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus. Nach 30 Tagen fehlerfreier Einnahme habe ich am 25.06. einmal die Pille vergessen. Als mir das aufgefallen ist habe ich sie gleich nachgekommen (ca. 16 Std. Zu spät) Eigentlich ist mir bekannt, dass eine vergessene Pille im Langzeitzyklus kein Problem ist, vorausgesetzt sie wurde davor und danach wieder richtig genommen. Deshalb hatten wir an dem Abend der vergessenen Pille, zwei Tage später und weitere 2 Tage später, also das letzte mal am 29.06. ungeschützten GV. Da wir allerdings etwas Alkohol getrunken hatten ist mein Freund bei keinem GV in mir gekommen. (Aber es gibt ja noch den Lusttropfen...) Eine Woche später habe ich leichte SS-symptome, also Unterleibschmerzen, Schmierblutungen etc. bekommen. Die könnte ich mir aber auch eingeredet haben, da ich derzeit keine Schwangerschaft möchte und angst habe schwanger zu sein. Nach den Schmierblutungen habe ich eine Pillenpause eingelegt (ich habe nach der vergessenen Pille 10 Tage Korrekt genommen). Es kam sofort die periode, normalerweise dauert es bei mir aber so ca. 3-4 Tage nach Absetzen der Pille. Dieses Mal war die periode auch sehr lang (über 5 Tage, normalerweise nur so 3-4 tage). Einen Tag nachdem die Periode vorbei war, und ich such keine Nachschmierblutungen hatte, hatte ich gestern Abend auf einmal stechende unterleibschmerzen und hellrote eher flüssige Blutungen (das Klopapier war voll). Seit dem aber nur noch dunkle Schmierblutungen. Am Montag habe ich einen Frühtest gemacht, welcher negativ war. Könnte dies nun doch ein Hinweis auf eine Schwangerschaft sein bzw. die Einnistungsblutung oder wäre das zu spät? Oder ist es eventuell ganz harmlos und mein Körper war dieses Mal nur mit dem Langzeitzyklus überfordert? Vielen Dank!!

von Steffi_2506 am 14.07.2021, 12:59

Antwort auf: Pille im Langzeitzyklus vergessen + Schwangerschaftssymptome?

Eine Schwangerschaft ist, wenn ich Sie richtig verstanden habe, eher unwahrscheinlich. Aber vielleicht hat sich eine Zyste gebildet, die kann auch schwangerschaftsähnliche Symptome machen. Das lässt sich nur mit Ultraschall und ggf. erneutem Schwangerschaftstest klären. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.07.2021

Antwort auf: Pille im Langzeitzyklus vergessen + Schwangerschaftssymptome?

Hallo Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe heute früh erneut einen Test gemacht (Frühtest mit Morgenurin) welcher wieder negativ war. Seit dem letzten GV sind 16 Tage vergangen. Ist der Test jetzt schon aussagekräftig? Vielen Dank!

von Steffi_2506 am 15.07.2021, 08:20