Frage: Pille gegen Akne

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Tochter (17Jahre) hat seit 2 Jahren sehr starke Akne. Äußerlich haben wir schon sämliche Salben, Cremes, etc. vom Hautarzt durch.  Meine Tochter hat sich bis jetzt gegen die Pille gewehrt weil sie wohl schon öfter gehört hat, dass die Akne nach dem Absetzen der Pille doppelt und dreifach stark zurück kommt. Wie ist denn Ihre Meinung und Erfahrung? Vielen Dank für Ihre Mühe

von Hänschenklein11 am 06.03.2024, 14:33



Antwort auf: Pille gegen Akne

Natürlich hält die Wirkung der Pille bezüglich der Akne nur so lange an, wie die Pille eingenommen wird. Danach entsteht dann wieder die Situation wie zuvor. Dass dieser Effekt nachhaltig stärker ausfällt, ist eher nicht der Fall.   Gruß Dr. Mallmann  

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Pille bei Akne?

Welche Pille wäre mir denn bei Akne zu empfehlen (Gesicht,Schultern,Rücken)?


Welche Pille bei Akne/unreiner Haut ?

Hallo Herr Dr. Mallmann, letztes Jahr im September habe ich meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Ich stille zur Zeit noch 2x, werde aber bis August/Sept. abstillen. Vor der Schwangerschaft habe ich Diane 35 , anschließend Cilest genommen. Danach habe ich mir das Implanon-Stäbchen einsetzen lassen. Da meine Haut immer schlechter wurd...


Pille beim Stillen und Akne

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich stille meinen Sohn und möchte gerne eine Pille nehmen, die sich damit verträgt. Meine Ärztin hatte mir die Cerazette verschrieben, weil sie meinte, die vertrüge sich mit meiner Haut (Akne) noch am besten. Ich habe sie auch einen Monat genommen, aber die Haut wurde schlimmer und vor allem hatte ich an 2/3 der T...


Pille und Akne? Balance - Balanca

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meiner 2. Tochter verhüte ich mit der Kupferspirale, weil die Pille (Microgynon) ein "Lustkiller" für mich war. Nun habe ich ein Akneproblem (Gesicht,Dekolleté,Rücken). Ließe sich das mit einer Pille vielleicht in den Griff kriegen? Ich habe hier von einem Produkt Balance gelesen, habe im Internet aber nu...


pille bei akne

sehr geehrter herr dr.mallmann, ich hatte in meiner jugend mittelschwere-schwere akne. ich habe extremst darunter gelitten, mich dadurch so sehr zurückgezogen dass ich heute eigentlich noch unter den sozialen schäden, die dadurch entstanden sind leide. damals konnte mir niemand so wirklich helfen, hautarzt , diverse mittelchen etc. halfen nichts...


Pille abgesetzt starke Akne

Hallo Dr.Mallmann, Ich habe vor 8 Monaten mit der Pille Valette angefangen und diese vor ein paar Tagen abgesetzt, da ich sie nicht mehr vertragen habe und depressiv wurde Jetzt habe ich mit starker Akne zu kämpfen, normalisiert sich dieses Problem wieder und wenn ja , wie lange dauert dieser Vorgang ca ? Ich habe momentan Probleme mit meine...


Übelkeit und Akne durch Pille Maxime

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Tochter verwendet den 2. Monat die Pille Maxime mit Dienogest. Diese wurde verschrieben,da Sie immer starke Schmerzen während der Blutung hat.Von Speichelanalysen her weiss ich dass meine Tochter Progesteronmangel hat.Vor Einnahme hatte sie wenig Pickel jedoch schon immer stärkere Körperbehaarung.Nun nach de...


Pille Akne

Guten Tag , ich hatte früher starke Akne bis vor ca 4 Jahren (Heute 26j). Damals habe ich 4 Monate die Pille Neo Eunomin genommen und das Hautbild war sehr gut. Allerdings​ habe ich diese Pille so schlecht vertragen das ich danach wegen sehr schlechter Psychischer Verfassung 6Wochen ins Krankenhaus musste. Jetzt habe ich vor 1 Jahr meine Tochter ge...


Pille ohne Östrogen bei Akne

Sehr geehrter Herr Prof. Mallmann,  welche Pille ohne Östrogene würden Sie bei starker Akne empfehlen? Östrogene darf ich aufgrund des Lipödems nicht nehmen.  Bei der Pille Slinda habe ich Erfahrungsberichte gelesen, dass die Akne sich verstärkt hat.  Ich freue mich über Antwort :-)


Pille nach Implanon

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zu dem Wechsel von Implanon zur Pille. Das Implanon wurde mir gestern entfernt, ich habe heute die erste Pille genommen. Ich habe in der Packungsbeilage gelesen, dass ich diese bereits gestern hätte nehmen sollen. Soll ich diese nun nachnehmen und quasi zwei an einem Tag nehmen oder einfach für de...