Frage: PCO - Verhütung Mitte 40

Hallo Dr. Mallmann, ich bin mit 43 langsam Pillen müde und überlege mir, wie meine Verhütung nun für die kommenden Jahre aussehen kann. Die Diagnose bekam ich mit Ende 20 bei unserem 1. Versuch schwanger zu werden. Meine Dheas waren erhöht und ich wurde mithilfe von Clomifen im 1. Zyklus schwanger. Nun kommen seit zwei Jahren trotz Pille immer wieder größere Zysten von 4,5cm vor oder ich blute einen tag hellrot so am Ende der ersten Pillenwoche. Ich lese im Internet von hormonfreien Spiralen. Wäre dies etwas, was sie empfehlen? Ich rauche nicht, habe kein erhöhtes Tromboserisiko, übergewichtig bin ich auch nicht. Wie könnte eine Empfehlung von Ihrer Seite aus lauten. Ich nehme die maxim schon seit ich 18 bin. Beste Grüße, talua78

von talua78 am 11.11.2021, 16:04



Antwort auf: PCO - Verhütung Mitte 40

Die Frage ist, wie Sie hormonell auf das Absetzen der Pille reagieren. Vielleicht versuchen Sie es zunächst einmal mit Kondomen, dann kann man ja sehen, was ihre Hormone machen. Es kann durchaus sein, dass sich die „männlichen Hormone“ wieder normalisiert haben. Mit den Zysten ist schon etwas ungewöhnlich. Nehmen Sie noch andere Medikamente oder haben sie Magen Darmbeschwerden, so dass es zu einer unzureichenden Resorption der Pille kommt? Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.11.2021



Antwort auf: PCO - Verhütung Mitte 40

Probleme mit Magen-Darm habe ich keine und ich nehme, neben der Pille, auch keine anderen Medikamente. Nimmt man denn die Pille bei PCO bis die Wechseljahre "durch" sind wenn sie gut vertragen wird oder wie ist hier die Empfehlung aus med. Sicht?

von talua78 am 12.11.2021, 21:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung bei PCO

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe sehr ausgeprägtes PCO-Syndrom (nur alle heiligen Zeiten Regelblutungen, starke Akne und vermehrte Behaarung...). Ich habe eine Tochter, die nach einer Hormonbehandlung mit Gonal F entstanden ist. Nun meine Frage: Was ist Ihrer Meinung nach die optimale Verhütung bei PCO? Ich möchte später noch weitere Kind...


Welche Verhütung bei PCO?

Hallo Dr. Mallmann. Ich habe PCO und möchte nun die beste Verhütungsmethode für mich finden. Mein FA hat leider nicht die Erfahrung mit PCO meint er und hat mir eine tri-phasische Pille verschrieben. Haben Sie einen anderen/besseren Vorschlag? Ich bin nicht so gut im Einnehmen der Pille (zu vergesslich) und würde auch andere Optionen in Erwägun...


Frage PCo und Verhütung...

Hallo, nehme z.Zt. den Nuvaring, welcher mir aber auf Dauer zu teuer ist. Leider vertrage ich die Pille nach der Geburt meines Sohnes (3,5 J.) nicht mehr. Habe schon diverse versucht, kann aber aufgrund von PCO auch nur bestimmte nehmen. Mein Gedanke war schon mal, keine Verhütungsmittel zu nehmen, sonder im Bedarfsfall mit Kondomen zu verhüten, w...


Verhütung bei PCO

Hallo, ich habe das PCO Syndrom. Als Symptome tauchen Zystenbildung und Akne auf. Ich nehme die Diane35 zur Verhütung und "Therapie". Da ich zu Depressionen neige und null Libido habe, würde ich gern eine andere Verhütung probieren. Was empfehlen Sie? Vielen Dank!


Hormonfreie Verhütung bei PCO?

Hallo, gibt es bei PCO auch hormonfreie Verhütungsmethoden? Ich habe mit Einnahme der Pille überhaupt keine Lust auf Verkehr mehr. Es hat vor 7-8 Jahren angefangen und wird immer schlimmer. Mittlerweile sträube ich mich bei dem Gedanken an Sex daran richtig :-(. Habe schon viele verschiede Pillen probiert und es hat sich bei keiner wirklich gebess...


PCO Syndrom - Verhütung nach Schwangerschaft

Ich habe ein PCO-Syndrom (erhöhter Testosteronwert, Zysten, keine oder nur ganz selten Regelblutungen) und habe jahrelang die Minisiston genommen. Vor einem Jahr wurde ein hoher Cholesterinwert entdeckt. Daraufhin habe ich die Pille abgesetzt und wurde nach mehreren Monaten ungewollt schwanger. Des Weiteren habe ich noch einen Faktor VII-Mangel (Bl...


PCO- Verhütung nach Schwangerschaft

Würde die Sterilisation aber nicht zu stärkeren Monatsblutungen führen? Und wenn diese nicht stattfinden sollte, zur Zystenbildung. Die Kupferspirale soll doch auch für stärkere Blutungen bekannt sein, oder? Der Faktor VII- Mangel beruht auf eine stärkere Blutungsneigung.


Verhütung bei PCO Syndrom und Kinderwunsch in 1 Jahr

Sehr geehrter Dr. Mallmann, meine erste Schwangerschaft entstand nur mit Hilfe einer Kinderwunschklinik und durch eine IVF. Die Geburt lief alles andere als normal und endete im Notkaiserschnitt, weshalb ich nun 1 Jahr nicht schwanger werden darf! Um meinen Körper aber perfekt auf einen zweiten Kinderwunsch vorzubereiten möchte ich Sie frage...


Verhütung bei PCO Syndrom und Kinderwunsch in 1 Jahr

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe lediglich eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber mit L-Thyroxin 50 behandelt wird. Weder Übergewicht noch Insulinprobleme. Raten Sie mir dann bei hormoneller Verhütung für die begrenzte Zeit von 1 Jahr eher zu einer Antiandrogenen Pille, Micropille oder einer Spirale o.ä. ? Über ihre erneute Antwor...