Frage: Nachtschweiß

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit der Schwangerschaft und Stillzeit Nachtschweiß. Dazu muss ich sagen, dass ich generell sehr viel schwitze tagsüber und auch als Kind immer mal Nachtschweiß hatte. Ich habe letztes Jahr im September abgestillt. Seit dem habe ich immer mal wieder Nachtschweiss gehabt. Jetzt ist mir aufgefallen das ich Nachtschweiss vermehrt 3-4 Tage vor und während der Periode habe. Folgende Sachen wurden schon untersucht: - Blutabnahme 2 Tage nach Periode um Hormonhaushalt zu untersuchen - war alles gut - grosses Blutbild war alles gut ausser das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe nehme 50mg L-Thryoxin aber eine unterfunktion löst ja kein Nachtschweiss aus oder? Woher kann dieser Nachtschweiss auftreten vorallem warum vor der Periode wenn der Hormonhaushalt okay ist? Was kann ich noch untersuchen lassen? Ich habe halt Angst vor ernsteren Krankheiten die mit Nachtschweiss einhergehen.. Danke und beste Grüße

von Eras3010 am 04.05.2022, 11:56

Antwort auf: Nachtschweiß

Es ist schon wichtig, dass die Schilddrüse gut eingestellt ist. Zudem sollte ggf. der Zuckerstoffwechsel überprüft werden. Grundsätzlich kann es 3 bis 9 Monate dauern, dass sich nach dem völligen Abstillen das Hormonsystem wieder völlig regeneriert. Ggf. sollte man einen Endokrinologen hinzuziehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.05.2022