Frage: Nachtschweiß

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit der Schwangerschaft und Stillzeit Nachtschweiß. Dazu muss ich sagen, dass ich generell sehr viel schwitze tagsüber und auch als Kind immer mal Nachtschweiß hatte. Ich habe letztes Jahr im September abgestillt. Seit dem habe ich immer mal wieder Nachtschweiss gehabt. Jetzt ist mir aufgefallen das ich Nachtschweiss vermehrt 3-4 Tage vor und während der Periode habe. Folgende Sachen wurden schon untersucht: - Blutabnahme 2 Tage nach Periode um Hormonhaushalt zu untersuchen - war alles gut - grosses Blutbild war alles gut ausser das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe nehme 50mg L-Thryoxin aber eine unterfunktion löst ja kein Nachtschweiss aus oder? Woher kann dieser Nachtschweiss auftreten vorallem warum vor der Periode wenn der Hormonhaushalt okay ist? Was kann ich noch untersuchen lassen? Ich habe halt Angst vor ernsteren Krankheiten die mit Nachtschweiss einhergehen.. Danke und beste Grüße

von Eras3010 am 04.05.2022, 11:56



Antwort auf: Nachtschweiß

Es ist schon wichtig, dass die Schilddrüse gut eingestellt ist. Zudem sollte ggf. der Zuckerstoffwechsel überprüft werden. Grundsätzlich kann es 3 bis 9 Monate dauern, dass sich nach dem völligen Abstillen das Hormonsystem wieder völlig regeneriert. Ggf. sollte man einen Endokrinologen hinzuziehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille und Nachtschweiss

Hallo Herr Dr. Mallmann, Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Pille und starkem nächtlichem Schwitzen?? Ich hatte vor 10 Jahren eine Hormonbehandlung (wg. Endometriose) seitdem leide ich immer wieder unter starkem Nachtschweiß. Nach der Geburt meines Sohnes war es wieder besonders schlimm und wurde langsam besser bis ich wieder mit der Pil...


Nachtschweiß vor und während der Periode und unregelmäßiger Zyklus

Guten Tag. Ich 35 Jahre( 2 Kinder 8J./6J) habe seit Jahren (ca.3) immer eine Woche vor meiner Periode des nachts heftigen Nachtschweiß für ca. 2-3 Nächte - so nass das umziehen, Bett beziehen usw. angesagt ist. Dann nach ca. 6 Tagen setzt meine Periode ein für 10 - 12 Tage mit zwischendrin 2-3 Tagen starken Blutungen. Wenn die Periode dann abgeklu...


hormonelle Verhütung - Nachtschweiss

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ist es generell möglich, das nächtliches Schwitzen mit hormoneller Verhütung im Zusammenhang steht? Seit ich mit dem Nuvaring angefangen habe neige ich nämlich sehr dazu. Danke für Ihre Mühe!


Nachtschweiß während der Periode

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe seit Neuestem an manchen Tagen meiner Periode Nachtschweiß. Ich wache dann schweißgebadet auf und kurz danach friere ich total. Muss mir dann auch was anders anziehen, weil mein Rücken so nass ist. Anfangs dachte ich, ich werde krank, aber dann fiel mir auf, dass ich das nur an ein paar Tagen meiner Periode hab...


Nachtschweiß durch Pilleneinnahme?

Guten Tag Herr Dr.Mallmann, seit Anfang des Jahres ist mir aufgefallen,das ich immer wieder Nachts verschwitzt aufwache. Der Nachtschweiß ist nicht verbunden mit einem kompletten Wechsel der Nacht-oder Bettwäsche. Die Raumtemeperatur ist in Ordnung und auch organisch gibt es bei mir keine Auffälligkeiten. Seit Anfang diesen Jahres nehme ich d...


Starker Nachtschweiß kurz vor Periode

Ich habe folgendes Problem schon seit ca. 1 Jahr. Seit ich mein erstes Kind auf die Welt gebracht habe. Kurz bevor ich meine Monatsblutung bekomme, so ca. 5 Tage davor, bin ich jede Nacht stark am schwitzen. So extrem, dass ich den Schlafanzug wechseln muss. Mein Hausarzt und mein Frauenarzt meinten ich solle versuchen Salbeitee zu trinken. Aber d...


Nachtschweiss

Guten Morgen Seit längerem (bestimmt 2-3 Jahre) ist mir aufgefallen das ich kurz vor der Periode an starker Nachtschweiss leide. Es ist nicht jedesmal gleich schlimm. Ich leide allgemein an PMS mal mehr mal weniger. Ich frag mich aber ob der Nachtschweiss ein typisches PMS zeichen ist, oder ob da mit meinen Hormonen was nicht in Ordnung ist?...


Nachtschweiß während PMS

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, seit ein paar Monaten habe ich vor meiner Periode ein paar Tage lang Nachtschweiß, so dass ich 1-2x mein Oberteil wechseln muss. Kaum ist meine Periode da, hört es auch abrupt auf. Ich bin 36 Jahre alt und habe 2 Kinder (3,5 & 5,5). Ich verwende keine Verhütungsmittel, weil mein Mann sterilisiert ist. Meine Pe...


Nachtschweiß

Hallo Herr Mallmann, ich habe seit der Schwangerschaft und Stillzeit mit Nachtschweiss zu kämpfen. Die Geburt war 10/2020 und Ende der Stillzeit 09/2021. Nach der Stillzeit hatte ich im November und im Januar nochmal Nachtschweiß. Ist das hormonell bedingt? Schilddrüse und Blutwerte alle top gewesen. Muss ich noch etwas untersuchen lassen...


Nachtschweiß

Hallo, ich habe am 12.06. entbunden, also knapp 11 Wochen her.  Ich habe jedoch Tage an denen ich manchmal in der Nacht immernoch etwas am Kopf schwitze wenn ich aufwache um mein Kind zu stillen. Es ist wirklich nur am Kopf. ist dies noch normal ?    vielen Dank für Ihre Antwort.